ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service fällig - Bremsbeläge tauschen

Service fällig - Bremsbeläge tauschen

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:46

Hallo,

habe bereits einen Termin in der Werkstatt vereinbart, lt. dieser zeigte der Service einen Tausch der vorderen Bremsbeläge an, nach einigen 100km.

Jetzt werde ich jedesmal beim starten daran erinnert, dass der Service überfällig ist. Nach was richtet sich denn die Serviceanzeige - strikt nach gefahrenen km oder tatsächlich nach "abgefahrenen Bremsbelägen"; wie wird das vom Boardcomputer festgestellt?

Danke

mfg

Beste Antwort im Thema

Vieles mit der "Service-Vergewaltigungsanzeige" ist bestimmt auch Geschäftemacherei, wenn nicht sogar der Hauptzweck dieser vom Besitzer nicht dauerhaft löschbaren "genialen Erfindung" zur "€-Werkstattauslastung".

(Entschuldigung, aber das ist schon immer meine felsenfeste Meinung und interessiert "Firmenfahrer" wahrscheinlich gar nicht - mich als "Selbstzahler" dagegen sehr wohl)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:55:49 Uhr:

Man kann sie aber nicht alle über einen Kamm scheren.

Die beiden Vertragswerkstätten in meiner Gegend sind mit dem AW-Satz nur knapp über den freien Werkstätten.

Es sind die Niederlassungen, die so abgehoben sind.

Meines Wissens werden die aber auch nach BMW-Tarif bezahlt incl. Gewinnbeteiligung usw. usw., irgendwie muss das ja wieder rein, z.B. mit einem kompletten Bremsen-Tausch für 1400 EUR :D

Mein Freundlicher hat mir 1700 EUR berechnet (gut, grosse M-Sportbremse ringsrum), und das ist keine NL und das günstigste Vertragswerkstattangebot in der Nähe. Kommt dadurch zustande dass alleine die vorderen Bremsscheiben (370mm) 600 EUR kosten.

Das ist ein Kostenvoranschlag da meine Bremsen noch nicht fällig sind. Ich tendiere aber dazu eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt mit guten Empfehlungen zu finden, die mir nicht originale Erstausrüsterqualität-Teile besorgen kann (www.teilehaber.de zeigt was geht) und vor allem Garantie auf den gesamten Tausch geben kann. Wenn ich es unter 1000 EUR schaffe, kann ich mich glücklich schätzen glaube ich.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:49:09 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:55:49 Uhr:

 

Mein Freundlicher hat mir 1700 EUR berechnet (gut, grosse M-Sportbremse ringsrum), und das ist keine NL und das günstigste Vertragswerkstattangebot in der Nähe. Kommt dadurch zustande dass alleine die vorderen Bremsscheiben (370mm) 600 EUR kosten.

Dass die Bremsen mehr als die Standard kosten, muss man vorher wissen.

Die letzten Bremsen, die ich tauschen musste, waren bei meinem vorherigen E92 330i.

Alle 4 Scheiben, Beläge, Fühler und Arbeitszeit brutto 933 EUR bei einer BMW-Vertragswerkstatt.

Das war vor 2,5 Jahren, der AW-Satz damals netto 7,10 ist aktuell bei 7,80 EUR.

Die M-Sportbremse habe ich jetzt auch, ich gehe aber schwer davon aus, dass sie vor Leasing-Ende nicht mehr fällig werden.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:31:21 Uhr:

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:49:09 Uhr:

 

Mein Freundlicher hat mir 1700 EUR berechnet (gut, grosse M-Sportbremse ringsrum), und das ist keine NL und das günstigste Vertragswerkstattangebot in der Nähe. Kommt dadurch zustande dass alleine die vorderen Bremsscheiben (370mm) 600 EUR kosten.

Dass die Bremsen mehr als die Standard kosten, muss man vorher wissen.

Die letzten Bremsen, die ich tauschen musste, waren bei meinem vorherigen E92 330i.

Alle 4 Scheiben, Beläge, Fühler und Arbeitszeit brutto 933 EUR bei einer BMW-Vertragswerkstatt.

Das war vor 2,5 Jahren, der AW-Satz damals netto 7,10 ist aktuell bei 7,80 EUR.

Die M-Sportbremse habe ich jetzt auch, ich gehe aber schwer davon aus, dass sie vor Leasing-Ende nicht mehr fällig werden.

Es gibt die Bremsscheiben und Beläge auch auf dem freien Ersatzteilmarkt. Ich habe die geschlitzten und angelochten Bremsscheiben (Performance Bremsscheiben) für die M-Bremse incl Belägen und Verschleißfühler für 620€ gekauft (vorn und hinten komplett) und selbst eingebaut. Die normalen ungelochten gibt es auch, und sind noch günstiger. Ist Markenware von Texstar, und ich fahre die schon 10tkm, kein Unterschied zu merken. Wer 1700€ bei BMW zahlen will, bitte, ich jedenfalls nicht.

Sorry, nicht ganz richtig, war ohne vordere Beläge, also komplett ca 700€

Andreas

Zitat:

@marre schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:53:58 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:31:21 Uhr:

 

Wer 1700€ bei BMW zahlen will, bitte, ich jedenfalls nicht.

Andreas

Musst du mir nicht schreiben, das Thema wird mich wie gesagt nicht mehr jucken.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus auch vernüftige BMW Werkstätten gibt.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:31:21 Uhr:

Dass die Bremsen mehr als die Standard kosten, muss man vorher wissen.

Die letzten Bremsen, die ich tauschen musste, waren bei meinem vorherigen E92 330i.

Alle 4 Scheiben, Beläge, Fühler und Arbeitszeit brutto 933 EUR bei einer BMW-Vertragswerkstatt.

Das war vor 2,5 Jahren, der AW-Satz damals netto 7,10 ist aktuell bei 7,80 EUR.

Die M-Sportbremse habe ich jetzt auch, ich gehe aber schwer davon aus, dass sie vor Leasing-Ende nicht mehr fällig werden.

Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich nicht wusste dass die Ersatzteile für diese Bremse mehr kosten. Ferner würde ich die M-Sportbremse immer wieder bestellen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass aufgrund der Kosten von BMW-Originalbremsscheiben (für diesen Preis müssen sie wohl aus Adamantium sein) die Arbeitskosten in meinem Kostenvoranschlag nur eine Nebenrolle spielen.

Mit normaler Bremse würde man höchstwahrscheinlich in die von dir angegebene Preisregion kommen. Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen.

Hätte ich einen 3-Jahre-Leasingvertrag, hätte ich den Wagen bereits vor einem halben Jahr abgegeben und ebenfalls nichts an der Bremse gemacht.

Zitat:

@marre schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:53:58 Uhr:

 

Es gibt die Bremsscheiben und Beläge auch auf dem freien Ersatzteilmarkt. Ich habe die geschlitzten und angelochten Bremsscheiben (Performance Bremsscheiben) für die M-Bremse incl Belägen und Verschleißfühler für 620€ gekauft (vorn und hinten komplett) und selbst eingebaut. Die normalen ungelochten gibt es auch, und sind noch günstiger. Ist Markenware von Texstar, und ich fahre die schon 10tkm, kein Unterschied zu merken. Wer 1700€ bei BMW zahlen will, bitte, ich jedenfalls nicht.

Sorry, nicht ganz richtig, war ohne vordere Beläge, also komplett ca 700€

Andreas

Sehr interessant, ich glaube das ist der erste Beitrag im F30-Forum über die nicht-originalen M-Sportbremse-Teile. Echte Erfahrungen mit nicht-originalen Teilen gibt es hier kaum denn die meisten sind entweder mit Leasingwagen unterwegs oder lassen alles immer bei BMW machen. Auf die Textars bin ich ebenfalls aufmerksam geworden.

Hast du die 92265425 vorne und 92265525 hinten? Man findet leider so gut wie keine Fotos - nur schematische Zeichnung von Textar. Deswegen habe ich nicht so richtig verstanden ob die Dinger ANgelocht wie BMW-Performance-Scheiben oder DURCHgelocht sind.

Von welchem Hersteller hast du die Bremsbeläge? Quietschen sie kurz vorm Stillstand wie dies originale Jurids tun?

Danke und Gruss

Genau die Scheiben sind das, sind geschlitzt und angelocht, wie die original. Quietschen tun sie nicht, haben meine vorher mit der Serienanlage aber auch nicht. Auf der Vorderachse fahre ich Serienbeläge (die hatte ich noch), auf der Hinterachse sind ATE montiert.

Andreas

Für in die Jahre gekommene Fzge bietet BMW selbst Ersatzteile unter dem Begriff "VALUE LINE" an.

So auch für Bremsbeläge incl. Bremsbelagsfühler als Rep-Satz.

Ist preiswerter als einzeln gekauft.

@lightyear36: Service zurückstellen geht über die beiden Tasten Tageskilometerzähler und BC am Blinker. Ich war erstaunt, dass das so einfach machbar ist. Google mal.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:36:19 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:42:32 Uhr:

Da würde ich mir einen anderen Händler suchen. Auch wenn man es kaum glauben mag - es gibt sie noch, die freundlichen,hilfsbereiten und engagierten BMW-Service Mitarbeiter und Meister, denen ich mein Auto gerne anvertraue und denen nicht die € Scheine an erster Stelle aus den Augen blitzen.

Gruß Mario

Ich kenn sogar einen seit Jahren !! Arbeitet in HH :);)

Und den erreicht man wo...? :)

Zitat:

@zxcd schrieb am 7. April 2018 um 01:02:15 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:36:19 Uhr:

 

Ich kenn sogar einen seit Jahren !! Arbeitet in HH :);)

Und den erreicht man wo...? :)

Unter Umständen arbeitet der nach nicht ganz 3 1/2 Jahren nicht mehr in HH ...

Zitat:

@RalphM schrieb am 7. April 2018 um 08:51:00 Uhr:

Zitat:

@zxcd schrieb am 7. April 2018 um 01:02:15 Uhr:

 

Und den erreicht man wo...? :)

Unter Umständen arbeitet der nach nicht ganz 3 1/2 Jahren nicht mehr in HH ...

Sondern?

am 8. April 2018 um 5:50

Gelöscht

Zitat:

@zxcd schrieb am 7. April 2018 um 09:01:45 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 7. April 2018 um 08:51:00 Uhr:

 

Unter Umständen arbeitet der nach nicht ganz 3 1/2 Jahren nicht mehr in HH ...

Sondern?

Keine Ahnung. Ich kenne Berbas Bekannte nicht ;)

 

Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass Du auf einen Beitrag aus 2014 geantwortet hast ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service fällig - Bremsbeläge tauschen