ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was kann man eigentlich mit ConnectedDrive Services machen?

Was kann man eigentlich mit ConnectedDrive Services machen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:10

Ich werde mir einen F30 LCI zulegen und habe da mal eine Frage zu der Sonderausstattung ConnectedDrive Services für €350.

Was kann man damit eigentlich sinnvolles machen, wenn man kein Navi mitbestellt? Kann man damit z.B. auf dem iPhone eingehende Nachrichten lesen?

Oder reicht im Grunde ein über Bluetooth gekoppeltes iPhone? Funktioniert Siri zum Beispiel mit Druck auf die Sprachtaste am Lenkrad?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren.

Habe meinen F31 vor 2,5 Wochen erhalten u. kein Navi genommen.

Nun kann ich ConnectedDrive für "einmalig €350,-" im iDrive dazubuchen.

Da ich Spotify nutze, wäre ConnectedApps natürlich nett, aber nur dafür €350,- auszugeben (Firmenwagen) finde ich krass.

Gibt es auch eine entsprechende Möglichkeit, E-Mails etc. über ConnectedDrive abzurufen o.ä.? Dann könnte ich es vllt. über die Firma abwickeln.

Vielen Dank!

am 29. Mai 2015 um 12:03

Ja, du kannst EMails abrufen. Aber ob deine Firma davon begeistert sein wird, denn eure IT hat da kein Wort mitzureden, das läuft über BMW-Server. Würd ich mal in Frage stellen wollen.

Online Entertainment kostet dann im Jahr aber nochmal Geld oder? Um die 300 EUR im ersten Jahr glaub ich.

"ConnectedDrive Services 6AK

Mobiles Internetportal „BMW Online“, u. a. Zugriff auf E-Mails, Wetterinformationen, Nachrichten, Adressauskunftsdienste, Routenplanung über „Google Send to Car“.

Integration von Smartphone-Applikationen über BMW Apps: BMW Connected App

(u. a. Webradio, iPhone Calendar, Twitter), sowie weiterer verfügbarer Apps wie z. B. AUPEO, Snippy.

Die Nutzung von Smartphone-Apps im Fahrzeug ist zeitlich unbeschränkt möglich. Im Umfang Navigationspaket ConnectedDrive und ConnectedDrive Services Paket enthalten"

Quelle: BMW Preisliste :rolleyes:

Grüße

Stefan

am 29. Mai 2015 um 14:19

Online Entertainment ist also nicht mit drin, das kostet extra.

Danke für die Infos soweit!

Hmm...richtig, die IT wird nicht begeistert vom Mail Service sein, und meine privaten Mails halte ich eig. auch lieber "privat".

D.h. außer der Spotify ConnectedApp bleibt nicht viel, oder?

Nutzt ihr ConnectedDrive, bzw. würdet ihr EUR 350,- dafür zahlen?

Adressauskunftsdienste, Routenplanung per CD sowie Routenplanung online über "mein.BMW" nutze ich oft. Das ist mir die Kohle wert.

Google Send to Car ist auch recht praktisch!

Grüße

Stefan

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 20:18

Meine Ausgangsfrage war, ist Connected Drive Services ohne Navi zu etwas sinnvollem zu gebrauchen?

Wenn ich die Antworten hier so lese, wohl eher nicht.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 29. Mai 2015 um 22:18:19 Uhr:

Meine Ausgangsfrage war, ist Connected Drive Services ohne Navi zu etwas sinnvollem zu gebrauchen?

Wenn ich die Antworten hier so lese, wohl eher nicht.

Diese Entscheidung obliegt Dir, aber durch einfaches Lesen der Preisliste bzw. des Katalogs Deines Fahrzeugs hättest Du Dir diese Frage auch sehr leicht selbst beantworten können.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 22:05

Die Preisliste und den Katalog habe ich wohl gelesen, wie auch die entsprechende BMW-Website, aber das ist doch überwiegend blumiges Marketingsprech. Ich wollte was sinnvolles aus der Praxis erfahren und da sieht es anscheinend doch eher dünn aus.

Connected Drive habe ich nur weil es u.a. Voraussetzung für das Online Entertainment ist und es im Navigationspaket eh mit dabei war. Einzeln würde ich mir diese SA wohl eher nicht bestellen.

Die anderweitigen Funktionen nutze ich mehr oder weniger gar nicht. Glaube 1x habe ich den Auskunftsdienst angerufen aber das war in einem früheren KFZ

Man kann damit das Auto noch einfacher klauen/hacken :D

 

(Nachdem ich gestern zufällig einen erschreckenden Beitag über die Angreifbarkeit "moderner" Autos/IT-Systeme, 20:15/3Sat, gesehen habe, lag mir diese Antwort jetzt auf der Zunge)

Die Automobilhersteller übernehmen leider die Probleme aus der Hard- und Softwareentwicklung.

Das ist natürlich nicht in Ordnung.

Das einzige, was hier helfen könnte, ist es, Fahrzeuge mit entsprechender Technik nicht zu kaufen.

Dann fallen aber in absehbarer Zeit Neufahrzeuge raus.

Alles andere bringt nichts; wenn die Fahrzeuge verkauft werden, besteht seitens des Herstellers keine Veranlassung zu Veränderungen.

Aber zurück zum Thema:

Ich nutze bei ConnectedDrive hauptsächlich das Senden von Navigationszielen von Google Maps an das BMW Navigationssystem, sowie das Hören von Radiostreams (hauptsächlich Wortbeiträge von WDR2) über Stitcher per BMW Connected App über das Smartphone (hier: Apple IPhone 5S).

BMW Routen habe ich auch schon verwendet.

Diese Funktionen finde ich ganz nützlich, alle weiteren habe ich bisher nicht genutzt.

Den Notruf habe ich mal getestet, nachdem ich meinen Wagen gerade neu hatte - aber der fällt ja genaugenommen auch nicht mehr unter ConnectedDrive.

Gruß,

Ralph

am 30. Mai 2015 um 17:42

Ein Hacker/Autodieb knackt deinen BMW in 2 Minuten mit nem Laptop vor Ort. Der geht nie und nimmer den Umweg über ConnectedDrive.

ConnectedDrive bietet dir bzw. BMW hingegen die Möglichkeit das Auto per GPS zu orten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was kann man eigentlich mit ConnectedDrive Services machen?