Service A (Plus-Paket) W177
Hallo in die Runde,
mit Sicherheit haben einige von euch hier im Forum schon einen ersten Service A hinter euch. Bei mir steht der erste nach 1 Jahr im Januar an und mich würde mal interessieren, was ihr so bezahlt habt (einige vermutlich als Komplettpaket mit Öl vom Händler und einige mir selbst mitgebrachtem Öl - über die Variante a oder b möchte ich hier in diesem Thread nicht "diskutieren", hier hat jeder eine eigene Meinung und Einstellung zu!).
Ich habe derzeit einige offizielle Angebote von:
- 382,70 Euro
- 375,48 Euro
- 408,88 Euro
- 340,04 Euro
- 387,87 Euro
- 344,18 Euro
Bei allen Angeboten wird hier stets "Service A mit Plus-Paket (Standardöl)" ausgewiesen. Die Differenz meiner eingeholten Angebote liegt vom günstigsten bis teuersten Angebot folglich bei bei knapp 70 Euro - das ist fast ein Mal Reifenwechseln und Lagern für eine Saison umsonst...
Gibt es den Service A auch ohne Plus-Paket? Hat das einer mal genommen?
Im Netz finde ich dazu folgende Angaben, was das "Plus" beinhaltet:
Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."
Sorry, aber das sind alles Positionen, die ich stets SELBST kontrolliere (bis auf die Einstellung der Scheinwerfer), daher für mich absolut "unnötig". Vielleicht interessant für Fahrer, die ihr Auto weniger pflegen oder es mehr als "Gebrauchsgegenstand" ansehen...
Beste Grüße
~jw3
Beste Antwort im Thema
Während der "Garantie- Gewähr- oder Kulanzzeit" werde ich schön brav das Öl vom Freundlichen nehmen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Ein guter Bekannter hat sein Öl immer beigestellt, plötzlich Motorenprobleme und keine Kosten- oder Kulanzübernahme vom Hersteller. Nun hofft er, das sein Anwalt was erreichen kann. Ausgang nach 1,5 Jahren immernoch ungewiss.
376 Antworten
Danke für die Info. Weißt wieviel das Plus Paket ausmacht und was es beinhaltet?
Hallo @Holger_W
Zitat:
Danke für die Info. Weißt wieviel das Plus Paket ausmacht und was es beinhaltet?
Schau mal in diesen Thread, Anhang 6
Plus Service = 3 AW, 1 AW (Arbeitswert) = 10,30 € zzgl. Mwst. in meiner MB Vertragswerkstatt
Gruß
wer_pa
Hat jemand aktuelle Preise für den Service B ohne Pluspaket? 🙂
Hallo
@mb1337Zitat:
Hat jemand aktuelle Preise für den Service B ohne Pluspaket? 🙂
Bei jedem A oder B Service, sind je nach Kfz. Ausstattung, Länderart und Laufleistung, spezifische Wartungsumfänge zu erledigen. Der Wartungsumfang wird durch den Werkstattcode festgelegt, der zusätzlich zu der A oder B Serviceanzeige angezeigt wird. Erst durch Kenntnis des tatsächlichen Wartungsumfanges, lassen sich ca. Kosten im Vorfeld benennen.
Des Weiteren wäre es von Interesse, ob du das Motoröl selbst beistellst/anlieferst.
Gruß
wer_pa