ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Selective Beam - Erfahrungen?

Selective Beam - Erfahrungen?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 21:28

Hat schon jemand Erfahrungen mit Selective Beam machen können?

Habs bestellt und war von der Beschreibung sehr angetan.

In diesem Video sieht das aber alles andere als überzeugend aus:

https://www.youtube.com/watch?v=qAKqXk3wXbo

Besonders von 0:30 bis ca. 1:00 ist deutlich zu sehen, dass das System viel zu spät abblendet und viel zu früh wieder aufblendet. Das ist ja akut lebensgefährlich für den Gegenverkehr.

Leider steht nirgends, was für ein BMW das ist.

Beste Antwort im Thema

Funktioniert einwandfrei ( bei mir mit Xenon). Dies ist mal wirklich ein Feature mit echtem Mehrwert für den Nutzer. Demgegenüber ist der Unterschied zwischen Xenon und LED weit weniger relevant. Die adaptive Fernlichtautomatik wÜrde ich auf jeden Fall immer wieder bestellen. Das gleiche gilt übrigens für das HUD!

Beste Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Kali69 schrieb am 17. Juli 2015 um 12:22:22 Uhr:

Mich nervt es, wenn ich von einer Landstrasse in ein schlecht beleuchtetes Dorf fahre, das das Fernlicht aktiv bleibt, obwohl ich 50 km/h fahre und das Ortsschild erkannt wurde.

Warum sollte in einer schlecht beleuchteten Straße (in Deutschland) denn generell abgeblendet werden? Schau mal bitte in die StVO ;-)

 

Zitat:

@Boson schrieb am 17. Juli 2015 um 23:38:12 Uhr:

Zitat:

@Kali69 schrieb am 17. Juli 2015 um 12:22:22 Uhr:

Mich nervt es, wenn ich von einer Landstrasse in ein schlecht beleuchtetes Dorf fahre, das das Fernlicht aktiv bleibt, obwohl ich 50 km/h fahre und das Ortsschild erkannt wurde.

Warum sollte in einer schlecht beleuchteten Straße (in Deutschland) denn generell abgeblendet werden? Schau mal bitte in die StVO ;-)

Moin.

Ich bilde mir ein früher gelernt zu haben, das das Fernlicht grundsätzlich nur ausserhalb von geschlossenen Ortschaft benutzt werden darf.

Fünf Minuten Recherche haben das bestätigt.

Falsche Erinnerung oder hat sich da was geändert?

Schönes Wochenende

Hier arbeitet der Fernlichassistent (SA 05AC) bisher sehr gut. Anfangs war ich auch skeptisch, aber der FLA hat hier immer exakt reagiert (Teilweises Abblenden zum Gegenverkehr, bzw. vollständiges Abblenden).

Das Problem mit dem fehlenden Abblenden innerorts hatte ich hier noch nicht, da reichte hier selbst eine nicht durchgängige Straßenbeleuchtung, dass der FLA vollständig abgeblendet hat. Das Abblenden geht auf meinen Stammstrecken schon mehrere Fahrzeuglängen vor dem Ortseingangsschlid.

Der Sensor scheint hier schon früh auf die Straßenbeleuchtung zu reagieren.

Zitat:

@Kali69 schrieb am 18. Juli 2015 um 08:36:07 Uhr:

Zitat:

@Boson schrieb am 17. Juli 2015 um 23:38:12 Uhr:

 

Warum sollte in einer schlecht beleuchteten Straße (in Deutschland) denn generell abgeblendet werden? Schau mal bitte in die StVO ;-)

Moin.

Ich bilde mir ein früher gelernt zu haben, das das Fernlicht grundsätzlich nur ausserhalb von geschlossenen Ortschaft benutzt werden darf.

Moin,

Du scheinst evtl. in etwa in meinem Greisenalter zu sein, denn sowas hatte ich auch mal gelernt. Allerdings gab es schon vor sehr langer Zeit eine Änderung, in der sinngemäß stand, daß das Fernlicht in geschlossenen Ortschaften nur dann eingeschaltet werden darf, wenn die Straße nicht durchgängig gut beleuchtet ist. Und mittlerweile ist in dem entsprechenden Paragrafen 17, Abs. 2, überhaupt nicht mehr die Rede von "geschlossenen Ortschaften", sondern es gilt generell:

Zitat:

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

In meinen Augen ergibt dies auch Sinn, denn warum sollte man zwischen inner- und außerorts unterscheiden? Das Problem ist dann eher die Formulierung "durchgehender, ausreichender Beleuchtung". Das Verhalten des automatischen Abschaltens bei 30km/h ist bei mir auch so. Bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten muß man ja auch in der Regel nicht unbedingt 500m weit sehen ;-) Das System hat allerdings eine Hysterese, d.h. nach einem solchen automatischen Abschalten wird es erst irgendwo zwischen 40-50km/h wieder aktiviert.

Ich wünsche Dir auch ein erholsames, möglichst gewitter/unwetterfreies Wochenende.

@Boson

Vielen Dank für deine Antwort und das Zitat (welches ich bei der oben genannten Recherche entdeckt, jedoch anders interpretiert habe)

Im Handbuch steht, das der FLA durchaus Situationen fehlerhaft interpretieren kann

Zitat:

Grenzen des Systems

Persönliche Verantwortung

Der Fernlichtassistent kann die persönliche

Entscheidung über das Nutzen des Fernlichts

nicht ersetzen. In Situationen, die dies erfordern,

deshalb manuell abblenden, sonst

entsteht ein Sicherheitsrisiko. <

...

> in schlecht beleuchteten Ortschaften und

...

Hab mich dann an das Erlernte erinnert und vorsichtshalber manuell der Fernlicht deaktiviert.

Als Dorfbewohner würde mich das ziemlich annerven, wenn mein Wohn-, Schlafzimmer von Fernlichtattacken malträtiert werden würde. :rolleyes:

Bis auf diese Situation bringt der FLA schon Spass.

Gruss

Kali

Oh .. da fällt mir noch ein Situation ein, wo der FLA nicht funktioniert (hat).

Wieder Landstrasse. Ich fahre mit Fernlicht auf eine Kreuzung zu an der ein anderes Auto wartet um die Kreuzung zu überqueren oder auf die Vorfahrtstrasse einzubiegen.

Dieses Auto wurde nicht erkannt. Der Fahrer bekommt eine Breitseite Fernlicht ab und dürfte ein paar Sekunden Schwierigkeiten haben im dunkeln zu sehen.

Bis auf diese Situationen bringt der FLA schon Spass. *hust* :D

Gruss

Kali

Zitat:

@TePee schrieb am 17. Juli 2015 um 12:17:05 Uhr:

Zitat:

@nausica schrieb am 17. Juli 2015 um 10:43:49 Uhr:

Vor allem auf Landstraßen bringt es was.

Das Ding hat aber auch seine Grenzen. Wenn du z.B. auf einer geraden Strecke fährst, erkennt er nur 500m, manchmal 700 m weit. Hängt von der Lichtstärke des anderen Autos ab.

Aber in 90 % der Fälle funktioniert es bei mir.

Da der Fernlichtassistent nur 150 Euro kostet, würde ich es sofort wieder nehmen.

Die verwechselt da etwas.

Für 150€ gibt's nur den einfachen FLA. Hier geht's aber um Selective Beam, was nur mit adaptivem Kurvenlicht zu haben ist und viel mehr kann als einfach nur auf- und abblenden!

Ja, meiner kann auch mehr als nur auf- und abblenden und hieß damals Fernlichtassistent.

Der hat jetzt nur diesen "fancy" Namen bekommen.

Zitat:

@nausica schrieb am 24. Juli 2015 um 15:06:35 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 17. Juli 2015 um 12:17:05 Uhr:

 

Die verwechselt da etwas.

Für 150€ gibt's nur den einfachen FLA. Hier geht's aber um Selective Beam, was nur mit adaptivem Kurvenlicht zu haben ist und viel mehr kann als einfach nur auf- und abblenden!

Ja, meiner kann auch mehr als nur auf- und abblenden und hieß damals Fernlichtassistent.

Der hat jetzt nur diesen "fancy" Namen bekommen.

Ich weiß, hieß früher blendfreier Fernlichtassistent. Aber weil du nur von 150€ geschrieben hattest, musste man annehmen dass du nur den einfachen FLA hast, der nur auf-/abblendet. Denn den blendfreien FLA gab es auch damals schon nur mit adapt. Kurvenlicht und das kostet bißchen mehr :)

hallo,

wie kann man erkennen ob das Fahrzeug selective beam oder den normalen Fernlichtassistent hat? Handelt sich um ein Facelift mit der Speedlimit-Kamera und Fernlichtassistent.

Grüße

Hi @CaptainDickei

wenn du Fernlichtassistent hast, dann musst du nur rausfinden, ob du adaptive Scheinwerfer hast. Das kannst du entweder über deine VIN herausfinden (VIN-Decoder) oder indem du dein Licht auf automatisch einschaltest und bei Dunkelheit und laufendem Motor das Lenkrad nach rechts drehst. Biegt das Licht mit, so hast du adaptive LEDs und damit auch selective beam.

 

Gruß

Tud

danke für die Antowrt. Es wird nur funktionieren wenn der Lichtschalter auf "Auto"steht oder sehe ich das anders? Somit am Tag leider nicht herauszufinden?

Ja, funktioniert nur auf "Auto"-Stellung.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 11. November 2016 um 11:18:14 Uhr:

danke für die Antowrt. Es wird nur funktionieren wenn der Lichtschalter auf "Auto"steht oder sehe ich das anders? Somit am Tag leider nicht herauszufinden?

Ja genau. Nur auf "Auto" und daher auch mein Hinweis "bei Dunkelheit". Und ganz wichtig, Lenkrad nach rechts drehen. Denn im Stand biegen die Scheinwerfer nicht nach links, um ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Gruß

Tud

Du musst weder auf Dunkelheit warten noch bei langsamer Fahrt wie wild am Lenkrad drehen. Schau doch einfach auf die Seite des Scheinwerfers. Da steht "BMW Adaptive LED".

Zitat:

@Kali69 schrieb am 17. Juli 2015 um 12:22:22 Uhr:

... Mich nervt es, wenn ich von einer Landstrasse in ein schlecht beleuchtetes Dorf fahre, das das Fernlicht aktiv bleibt, obwohl ich 50 km/h fahre und das Ortsschild erkannt wurde.

...

Na ja, soviel Mitdenken muß drin sein, daß man bei schlecht beleuchteten Ortsdurchfahrten manuell abblendet, wie man das früher immer gemacht hat. Bei LED ist das Abblenden noch notwendiger, da das Licht intensiver leuchtet als bei Halogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen