Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:03:46 Uhr:

Hallo!

Ist im Cas. SCHAERFEN_ENTSCHAERFEN

CU Oliver

Danke.
Hat funktioniert.

Allerdings, bekomme weder das Abblendlicht noch Fernlicht zum leuchten.
Obwohl beides auf aktiv steht.
Gibt es dafür noch ein Kriterium was erfüllt sein muß?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst du die Dinge, die du codieren willst darüber machen:

Optische Alarmausgabe Blinker
Optische Alarmausgabe Abblendlicht
Optische Alarmausgabe Fernlicht

Alles im FZD

Schaerfen _Entschaerfen ist meiner Ansicht nach die akustische Wiedergabe beim verschließen und öffnen des Autos (schärfen / Entschaerfen der DWA)

Das ist richtig.
Habe ich auch so gemacht.
Nur ohne Funktion.
Das schärfen entschärfen, ist, wenn man die Fernbedienung nicht dabei hat, und mit Not Schlüssel auf schließt, die alarm Anlage los geht. Oder halt nicht.
US alarm funktioniert.

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:09:19 Uhr:

Dann verbinde dich mal mit f20 und füge da eine cafd ein aber nicht codieren dann wieder als f10 verbinden und das Modul durch codieren

Hallo!

Wieso kommt mir dieser Trick so bekannt vor? 🙂

Dürfte hier aber nicht nötig sein, denn von der Meldung her ist es wohl kein KIS Fehler.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:21:10 Uhr:

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:09:19 Uhr:

Dann verbinde dich mal mit f20 und füge da eine cafd ein aber nicht codieren dann wieder als f10 verbinden und das Modul durch codieren

Hallo!

Wieso kommt mir dieser Trick so bekannt vor? 🙂

Dürfte hier aber nicht nötig sein, denn von der Meldung her ist es wohl kein KIS Fehler.

CU Oliver

Ich habe aufgepasst 😁 ich bin dann mal weg für paar Stunden warte momentan auf meine Auslieferung in der bmw Welt 🙂

Was bekommst denn schönes ?

G30 🙂

Zitat:

@zwurzel schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:20:55 Uhr:

Hallo Leute,
...
Ich wollte einen großen schritt machen vom I-Level 12-07-533 auf 17-11-530.
...

Welche genauen Vorteile erhält man denn durch so ein Update?

Ok,
danke für die Antworten...
Zum Flashen immer über die IP Verbindung gehen.
Gilt diese immer Grundsätzlich????

Da war ja noch was mit dem ASCM Modul....habe dort mal was gelesen das man den Airbag ausschalten soll????

So wie ich es jetzt gelesen habe, sollte man alles auf einmal Flashen und zum Schluss das HU_NBT , da dies am längsten braucht.

Bis jetzt habe ich noch nicht den Mut gehabt die Daten ans Auto zu schicken.
Wie schon vorhin geschrieben es sind lauter trocken Übungen, da ich zur Zeit im Ausland bin und erst am 22.12 wieder nach Hause komme wird das vor dem 22.12 nichts.

Gruß Frank

@ToniDeluxe
Ich denk mal das sich da in den letzten 5 Jahren was getan haben wird weil mein I-Level ist von 2012.
Will hoffen das,dass Getriebe anders schaltet...weil das spinnt wenn ich Bergab fahre und im Schiebebetrieb bin schaltet der immer einen Gang weiter runter und lässt mir den Motor immer in der Drehzahl hoch gehen,um noch mehr die Motorbremse zu nutzen.
Eventuell gibt es ja noch kleine Veränderungen am NBT...und die LCI Rückleuchten wurden auch heute bestellt.
Soviel wie ich in Erfahrung bekommen habe ,sollte man da auch einen neueren Softwarestand haben.
Die Sportautomatik Codieren, geht glaube ich auch nur mit neuerer Software.
Es gibt bestimmt einige Codierungen die nur mit einer neuen Software gehen.

Falls ich falsch liege bitte berichtigen.

Gruß Frank

Hallo!

Getriebe schaltet besser, NBT bekommt neue Optik.

Einfach alles durchflashen. E-Sys startet eh mit dem ZGW.

CU Oliver

Hat wer noch eine Lösung bezüglich den fdl cheat Codes? Herzliche Grüße vom Weihnachtsmarkt 🙂

Hallo!
Danke für die Antwort.
Das hab ich mir auch erhofft ,dass das Getriebe besser schaltet.
Also nicht den SVT_Soll laden,sondern den FA.

Darf ich fragen warum ???

Gruß Frank

Hallo!

FA muss in der dritten Zeile geladen werden, denn danach richten sich nachher die CAFD Codierungen. SVT muss nicht. Hat man dort Fehler verbastelt, dann wird diese nämlich ins Fahrzeug geschrieben. Was aber nicht da ist, kann auch nicht falsch geschrieben werden - also reine Vorsichtsmaßnahme.

CU Oliver

Danke für die Erklärung.. wieder was dazu gelernt.

Deine Antwort