Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

I thought you cant get the seat heating on the I-Drive on a F10 ??

Hallo!

Wer sich dafür interessiert sollte mal einen tiefen Blick in seine Head Unit werfen und da plötzlich einen
HVAC_SEATHEAT_DISTR_FRONT
finden.

Ob es funktioniert habe ich allerdings nie getestet.

CU Oliver

1. gehts, wie tuerk09 geschrieben hat. Hab zumindest seit paar Tagen so und es funktioniert (F11 BJ03/2014)
4. ist codiert, habe ich aber noch nicht probiert)
6. hab 6WB, alles wie beschrieben eingestellt (2 blöcke muss man codieren) und es funktioniert nicht. Also geht wahrscheinlich nicht.
7. leider muss man hardware austauschen, falls es zu dunkel ist. So stand in den unterschiedlichen Foren...

Zu 7.:
Die Led Module in den Türen hab ich getauscht und bei denen im Fußraum wurden die Vorwiderstände getauscht.
Ab Mitte 2014 wurden in den Türen die helleren Module verbaut 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. März 2018 um 10:14:01 Uhr:

Hallo!

Wer sich dafür interessiert sollte mal einen tiefen Blick in seine Head Unit werfen und da plötzlich einen
HVAC_SEATHEAT_DISTR_FRONT
finden.

Ob es funktioniert habe ich allerdings nie getestet.

CU Oliver

funktioniert leider beim Sportsitz nicht. Die Option erscheint zwar und man kann es verstellen, allerdings springt es immer wieder auf die Standardeinstellung zurück.

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 19. März 2018 um 07:34:14 Uhr:

Du musst hier zwischen 6WA und 6WB unterscheiden!!!!!

Im 6WA je nach SoftStand auch dauerhaft Weiss möglich und die Streifen unten in grau oder rot

Im 6WB kein dauerhaftes weis möglich! Punkt!
Auch keine Änderung der Farbzusammensetzung möglich!

Keep cool. In dem anderen Thread ist mit keinem Wort erwähnt, dass irgendwas nur bei 6WA oder 6WB geht. Da steht nur dass es vom SW-Stand abhängt und Oli hat mal geschrieben dass man beim 6WA irgendwelche Streifen anpassen kann. Das war's.

Helligkeit - schade. Bei schwarzer Innenausstattung sieht man kaum was von dem Ambient Light. Aber da ich demnächst sowieso die Türverkleidungen demontieren muss, schau ich mir das mit dem Hardware-Tausch mal an. Danke!
*edit* Easy, das löte ich dann gleich um 🙂

Keep cool?

Hä?

Ist das hier die Antwort auf eine beantwortete Frage😕

Na dann nicht😎

Kann jemand berichten ob 3) mit den basis Sitzen funktioniert?

Per esys ist es aber zu verstellen wie du willst nur halt nicht per idrive regelbar

Weiß hier wirklich keiner wie das erreicht wird? Oder einfach kein Lust?)

Zitat:

@amadeo777 schrieb am 16. März 2018 um 15:36:10 Uhr:

Guten Tag,

weiß zufällig jemand wie ich so kodieren kann, dass die NBT Menüpunkte im Stand (Zündung aus) auch aktiv bleiben (Navigation/Telefon/Einstellungen usw.)? Im F31 hat das auf jeden Fall funktioniert, im F11 finde ich diesen Eintrag nicht...

Wo hattest du es im f30 gefunden sprich Steuergerät ? Und wie hieß der Eintrag im f30 ?

hätte ich gewusst... Ich weiß aber, dass ich damals nicht alles auf einmal "freigeschaltet" habe und später noch was erfolgreich ergänzt habe. Schätze mal irgendwo in NBT aber hab schon alles abgesucht und leider nichts gefunden...

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 20. März 2018 um 15:33:06 Uhr:

Wo hattest du es im f30 gefunden sprich Steuergerät ? Und wie hieß der Eintrag im f30 ?

Zitat:

@amadeo777 schrieb am 20. März 2018 um 16:04:08 Uhr:

hätte ich gewusst... Ich weiß aber, dass ich damals nicht alles auf einmal "freigeschaltet" habe und später noch was erfolgreich ergänzt habe. Schätze mal irgendwo in NBT aber hab schon alles abgesucht und leider nichts gefunden...

Müssten folgende Einträge sein:

--Verfügbarkeit Navi im Entertainment Mode
HU_NBT --> 3004 System_Einstellungen --> ENT_MODE_NAVIGATION

--Verfügbarkeit BMW Dienste im Entertainment Mode
HU_NBT --> 3004 System_Einstellungen --> ENT_MODE_BMW_SERVICES

--Verfügbarkeit Telefonie im Entertainment Mode
HU_NBT --> 3004 System_Einstellungen --> ENT_MODE_CONNECTIVITY

Vielen Dank! Ich werde heute probieren und berichte danach.

Zitat:

@mar-bea schrieb am 20. März 2018 um 22:34:56 Uhr:

Zitat:

@amadeo777 schrieb am 20. März 2018 um 16:04:08 Uhr:

Müssten folgende Einträge sein:

--Verfügbarkeit Navi im Entertainment Mode
HU_NBT --> 3004 System_Einstellungen --> ENT_MODE_NAVIGATION

--Verfügbarkeit BMW Dienste im Entertainment Mode
HU_NBT --> 3004 System_Einstellungen --> ENT_MODE_BMW_SERVICES

--Verfügbarkeit Telefonie im Entertainment Mode
HU_NBT --> 3004 System_Einstellungen --> ENT_MODE_CONNECTIVITY

Hallo,

Neues originales Treibermodul von einem F07 lässt sich nicht initialisieren kommt eine Fehlermeldung nach langem laden das keine Verbindung zum frm aufgebaut werden kann auch nicht durch die Diagnose das man das frm ersetzen soll das alte versagte damals in der Waschstraße daher ein neues alle Lichter funktionieren nur die Leuchtweitenregulierung nicht kommt auch beim abstellen ein Fehler in der Check Control jemand eine Idee.
Im FS ist das FRM gelb und hat den Fehler das eine Initialisierung nötig ist.

Danke.

Deine Antwort