Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
eine von webasto
Webasto ist original am besten einfach im fa die sa nachtragen und codieren
Du musst paar Steuergeräte codieren
Hallo,
ich "wünsche" mir folgende Codierungen, kann mir jemand helfen ob das möglich ist und wenn ja wo ich die Einträge finde? Die Standard-Codierungen aus den Cheat-Sheets habe ich mittlerweile umgesetzt 🙂
1.) Fahrmodus Eco-Pro als Standard beim Motorstart (oder zuletzt verwendeten Modus speichern)
2.) Tacho-Design immer im Tag-Modus, keine Umschaltung auf Nacht-Design
3.) Sitzheizung Wärmeverteilung beim Sportsitz einstellen
4.) Max-Geschwindigkeit zum Spiegel einklappen erhöhen
5.) Equalizer-Funktion aktivieren beim "HiFi Low" (676)
6.) Blinkeranzeige im HUD bei 6WB
7.) Ambientes Innenlicht heller machen
Und: kann man sowas wie "App-Connect" für iPhones am NBT aktivieren? Oder gibt es sowas gar nicht?
Danke im Voraus 🙂
Viele Grüße
Markus
Zu Punkt 6: Beim normalen und 6wa ja. Aber beim 6wb soll es leider nicht möglich sein.
Ähnliche Themen
Mit reinen Codierungen
7. nicht möglich
6. nicht möglich
5. nicht möglich
4. möglich
3. möglich
2. bin mir nicht sicher aber 6wb nicht möglich
1. eco möglich wenn ich mich nicht irre
Gruß
Niko
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 18. März 2018 um 22:32:39 Uhr:
Mit reinen Codierungen
7. nicht möglich
6. nicht möglich
5. nicht möglich
4. möglich
3. möglich
2. bin mir nicht sicher aber 6wb nicht möglich
1. eco möglich wenn ich mich nicht irre
Gruß
Niko
Alles soweit korrekt 1 geht definitiv einfach unter icm
Icm_Kod_B_InitEco suchen.
War mir nicht ganz sicher ob es eco und eco pro gibt daher etwas vorsichtig
4.) Max-Geschwindigkeit zum Spiegel einklappen erhöhen
FEM
ASP_MAX_GESCHWINDIGKEIT_BEIKLAPPEN Werte=FF max. Geschwindigkeit, bis zu der die Spiegel eingeklappt werden können
ASP_GESCHWINDIGKEIT_AUTO_AUSKLAPPEN Werte=FF Geschwindigkeit, bei der die Spiegel automatisch ausklappen
Dann machen wir noch die 3.) dann dürfte es erledigt sein 😁
Unter JBBF nach Temp_Sitz_Stufe und Lehne suchen beliebigen wert eintragen. Auf die Stufen achten.
Hallo!
Bei 3.) war aber die Wärmeverteliung im iDrive gemeint, nicht die Temperaturen.
CU Oliver
Ah okay das ist was anderes, die Aussage mit Sportsitzen hat mich durcheinander gebracht.
Oh cool, danke euch allen!
Sitzheizung muss ich nicht zwangsweise übers iDrive einstellen können, wenn das über Codierung (dauerhaft) geändert werden kann ist das auch ok! 🙂
Der Wert fürs Spiegeleinklappen ist HEX, also FF = 255 km/h und wenn ich mir z.B. 60km/h wünsche trage ich 3C ein?
Dann habe ich ja heute Abend wieder was zu tun 😁 (Und mein Batterie-Ladegerät auch...)
PS: zu 2.) In einem anderen Thread stand, dass man bei bestimmten Software-Ständen das Nacht-Design durch ein graues Design ersetzen kann. Nur wo...?
Zitat:
@bigurbi schrieb am 19. März 2018 um 06:53:02 Uhr:
Oh cool, danke euch allen!Sitzheizung muss ich nicht zwangsweise übers iDrive einstellen können, wenn das über Codierung (dauerhaft) geändert werden kann ist das auch ok! 🙂
Der Wert fürs Spiegeleinklappen ist HEX, also FF = 255 km/h und wenn ich mir z.B. 60km/h wünsche trage ich 3C ein?
Dann habe ich ja heute Abend wieder was zu tun 😁 (Und mein Batterie-Ladegerät auch...)
PS: zu 2.) In einem anderen Thread stand, dass man bei bestimmten Software-Ständen das Nacht-Design durch ein graues Design ersetzen kann. Nur wo...?
Zu2:
Du musst hier zwischen 6WA und 6WB unterscheiden!!!!!
Im 6WA je nach SoftStand auch dauerhaft Weiss möglich und die Streifen unten in grau oder rot
Im 6WB kein dauerhaftes weis möglich! Punkt!
Auch keine Änderung der Farbzusammensetzung möglich!
Guten Morgen Zusammen,
um bei einem X3 F25 BJ 2011 US das Navi auf die deutsche Sprache zu bekommen, muss man das CIC/NBT flaschen oder?
@take_me_sfz
Nein cic muss man nicht flashen. Sprach-code (SA) austauschen.