Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

OK Oli... was sind dann aber "kostenpflichtige Updates" ?

Gruß

PS. habe es übersehen... Du meintest wohl auch das erste ist Kostenfrei ?

Hallo!

So ist es.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. Januar 2018 um 21:18:23 Uhr:

Hallo!

Dann erleuchte ich mal. Die Daten der Launcher basieren auf Übersetzungen, die auf einem gewissen Datenstand beruhen. Der aktuelle e-SysX Launcher z.B. auf dem der SDP Version 4.09.

Nun kommen ja immer wieder neue psdzdata raus (bzw. neue SDP Daten, die diese beinhalten) und irgendwann stellt man fest, dass eine ganz neue CAFD nicht mehr übersetzt ist. Ist die Paul hingegen schon bekannt, so kann sie in einem Update von E-sysX verarbeitet werden. Ein solches Update ist kostenfrei.

Schaut man sich mal den Pro Launcher der Version 2 an, dann basierte der fast die ganze Zeit auf den psdzdata der Version 56. Man sieht, ganz aktuell war er auch nicht und dennoch haben alle gut damit arbeiten können.

CU Oliver

Welche Version benutzt du denn Oli?

Hallo!

Bei den Launchern, soweit ich sie nutze, die jeweils letzte aktuelle Version. Bei den SDP Daten natürlich immer die aktuellste.

CU Oliver

Ähnliche Themen

...hat jemand vielleicht noch die psdzdata 3.61.3 full (F056-17-03-506)? Gern über PN.

LG Thomas

Hallo Leute,

ich bräuchte auch mal E-sys und inpa woher kann ich die kriegen?

Gruß

Google hilft dir 😁

Hallo ist beim nbt aus 2014 die wlan Funktion deaktiviert worden oder warum kann man das wlan nicht einschalten nach dem codieren ?

Zitat:

@BMW-E61530D schrieb am 25. Januar 2018 um 23:55:27 Uhr:

Hallo ist beim nbt aus 2014 die wlan Funktion deaktiviert worden oder warum kann man das wlan nicht einschalten nach dem codieren ?

soweit ich mich erinnere ging das nur ganz zu Anfang des NBT und wurde danach deaktiviert. man kann es zwar codieren aber wie du sagst, bleibt es ausgegraut/nicht aktivierbar

Hallo!

Seit der 13-07-50x nicht mehr möglich.

CU Oliver

Hello ..
Today i started Launcher Pro and got a message that there was an update , so downloaded the new version 3.0.4.90 and installed it and it works fine with E_Sys 3.31 a,d 3.28.1 but the previous version got support for E-Sys 3.27.1 .When i start the launcher and choose E)Sys 3.31 or 3.28.1 the launcher srts up and then E-Sys opens ,but when i choose E-Sys 3.27.1 E-Sys emidiatly starts up without the launcher starting up first. What i mean is when i start the launcher pro i get teh screen where i can chose with version of E-sys i want and the there is that image with the hallos when the launcher is starting e-sys , but when i choose e-sys 3.27 i dont get the image with the hallos and e-sys 3.27 start immediatly ??

Thous the new version of the launcher not support E-sys 3.27.1 ??

Thank you

Zitat:

@oleg123 schrieb am 11. Januar 2018 um 12:01:18 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich im Beitrag zum Codieren der Sportautomatik noch keinen Hinweis erhalten habe, versuche ich es mal hier... 😉

Ich habe mir ein M-Lenkrad aus einem 2012'er VFL F11 in meinen 2014'er LCI erfolgreich nachgerüstet und damit das Standardlenkrad ersetzt.

Danach den FA von 205 nach 2TB geändert und die 4 Steuergeräte codiert. Die Schaltwippen funktionieren einwandfrei, auch sämtliche Lenkradtasten haben volle Funktion.

Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher mit RG ausgelesen und habe einen Eintrag im SZL, siehe Fotos im Anhang.

Habe ich etwas falsch gemacht oder etwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Olaf

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst, falls noch jemand an der Lösung des Problems interessiert ist.

Man muss im SZL unter 3000 Variantencodierung, 08 die LIN_VARIANTE_MFL auf Sport DCC + SLD codieren.
Danach den Fehlerspeicher löschen, und der angezeigte Fehler ist Vergangenheit!
Gut für den nächsten Werkstattbesuch... 😉

Gruß
Olaf

Zitat:

@TwointjePan schrieb am 26. Januar 2018 um 16:45:02 Uhr:

Hello ..
Today i started Launcher Pro and got a message that there was an update , so downloaded the new version 3.0.4.90 and installed it and it works fine with E_Sys 3.31 a,d 3.28.1 but the previous version got support for E-Sys 3.27.1 .When i start the launcher and choose E)Sys 3.31 or 3.28.1 the launcher srts up and then E-Sys opens ,but when i choose E-Sys 3.27.1 E-Sys emidiatly starts up without the launcher starting up first. What i mean is when i start the launcher pro i get teh screen where i can chose with version of E-sys i want and the there is that image with the hallos when the launcher is starting e-sys , but when i choose e-sys 3.27 i dont get the image with the hallos and e-sys 3.27 start immediatly ??

Thank you

...look in the headline and you see TM's Launcher has started with the new version and all is working correct, i mean its only a little presentation error in programming.

LG Thomas

Zitat:

@bettho schrieb am 26. Januar 2018 um 17:41:21 Uhr:

Zitat:

@TwointjePan schrieb am 26. Januar 2018 um 16:45:02 Uhr:

Hello ..

Thank you

...look in the headline and you see TM's Launcher has started with the new version and all is working correct, i mean its only a little presentation error in programming.

LG Thomas

Thank you Thomas .
I tried the launcher pro again and choose E-Sys 3.27.1 and the Hallos did not come up but imediatly E-)sys but when E-Sys 3.27.1 started i could see on top Token Master Launcher so it means it is working correctly.
Thank you

I'm bringing the Launcher Premium back. V2.8.0 is out now. Other than extended token validity and some small changes, there's no change in feature set.

Habe ich gelesen ; ob das stimmt keine ahnung

P.S es funz wieder hab grade getestet

Deine Antwort