Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo!

Wie schon mehrfach hier erwähnt, wurde der kostenlose Premium Launcher mit dem 31.12.17 eingestellt. Und wenn, dann würde ich die E-Sys Version 3.27.1 nehmen. 🙂

Hier geht es weiter:
https://www.motor-talk.de/forum/launcher-probleme-t6239564.html

CU Oliver

Hallo liebe codierer

Ich habe an meinem f10 alle bis auf 4 Steuergeräte vom fl
Und würde gerne diese updaten
Leider weiß ich meine bau i Stufe nicht mehr
Habe damals die i Stufe von spenderfahrzeug übernommen
Kann ich trotzdem nach der programmieren
In der Tal Abarbeitung sind die 4 alten Steuergeräte aufgelistet

Hallo!

Nach dem ich diese Woche alleine sieben Telefonate nur bzgl. einer E-Sys Beratung/Schulung hatte, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, dass man solche in der Tat mal abhalten sollte.

Man nehme einen Raum, z.B. zentral in Berlin etc. und nach 8 Stunden sollte jeder mit E-Sys soweit vertraut sein, dass er codieren/flashen etc. kann - also quasi eine E-Sys Intensiv-Schulung. Das würde allerdings Geld kosten und die Frage ist, wäre überhaupt Interesse daran. Je Ort müssten dafür aber genügend Leute zusammen kommen. Wie gesagt, eine Überlegung ist es allemal und würde mein Telefon massiv entlasten. 🙂

CU Oliver

@milk101
Interessiert daran wäre ich auf jedenfall, nur Berlin wäre für mich zu weit weg. 🙂

Ähnliche Themen

Für mich zu weit (600km)..
Allerdings ist das hauptsächliche Problem ja nicht das Codieren usw, dafür gibt es ja genug Step by Step Anleitungen..
Die meisten Probleme sind eher
-was tuh ich wenn das oder dies schief geht oder ich mich verdrücke,
-oder was tuh ich bei dieser oder dieser Meldung,
-was bedeutet dieser Fehler,
und natürlich welchen Wert muss ich für diese Codierung setzen/ändern...

Interesse würde aber trotzdem bestehen sofern mich die Anreise nicht schon 200€ kostet oder ich 5std unterwegs bin..

Berlin wäre intressant für mich

Hallo!

Berlin war nur ein Beispiel. Sinnig wären Metropolen wie Berlin, Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, München etc.

Wichtig wäre auch nicht das reine Codieren. Wichtig ist das tiefere Verständnis von E-Sys, so dass man weiß, was passiert, man Fehler etc. beheben kann und nicht im Blindflug klickt bzw. Sachen noch mehr zerhämmert als vorher. So stelle ich mir das vor.

CU Oliver

Es ist wirklich eine super Idee, München wäre auch noch möglich für mich, Was für mich und viele andere bestimmt auch sehr interessant wäre, ist die richtige Installation von esys, dem Launcher und evtl. Dem Verständnis warum man so vorgehen muss. Denn ich persönlich finde die Installation fast am kompliziertesten.

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Jan. 2018 um 08:56:20 Uhr:

Berlin war nur ein Beispiel. Sinnig wären Metropolen wie Berlin, Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, München etc.

Saarbrücken 🙂

Ok ja also ich denke bis sowas läuft und feststeht vergeht noch einige Zeit..

Erstmal muss es überall stehen zb Foren, Fb usw..

Dann die Lokation und natürlich genügend Interessenten..

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Januar 2018 um 08:42:09 Uhr:

Hallo!

Nach dem ich diese Woche alleine sieben Telefonate nur bzgl. einer E-Sys Beratung/Schulung hatte, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, dass man solche in der Tat mal abhalten sollte.

Man nehme einen Raum, z.B. zentral in Berlin etc. und nach 8 Stunden sollte jeder mit E-Sys soweit vertraut sein, dass er codieren/flashen etc. kann - also quasi eine E-Sys Intensiv-Schulung. Das würde allerdings Geld kosten und die Frage ist, wäre überhaupt Interesse daran. Je Ort müssten dafür aber genügend Leute zusammen kommen. Wie gesagt, eine Überlegung ist es allemal und würde mein Telefon massiv entlasten. 🙂

CU Oliver

Oli, du weisst, auf was du dich da einlassen wuerdest ?

Schulung ist das eine .... Support danach das andere.Deinen freiwilligen Einsatz in allen Ehren aber wenn du Leute schulst, werden diese anschliessend Fragen haben (Unterschied Theorie und Praxis) und da koenntest du schnell an Grenzen stossen.

Falls du das Ganze OHNE anschliessende Verpflichtungen machen kannst/willst ... gerne aber so wie es im Moment auf deiner freiwilligen Basis ist, kannst du dein Handy auch mal klingeln lassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu muessen 😉.

Hallo, finde die Idee gut. Vielleicht noch mit einer Fragerunde danach.
In Frankfurt wäre ich auch sofort dabei. Stuttgart wäre auch noch ok.

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Januar 2018 um 08:56:20 Uhr:

Hallo!

Wichtig wäre auch nicht das reine Codieren. Wichtig ist das tiefere Verständnis von E-Sys, so dass man weiß, was passiert, man Fehler etc. beheben kann und nicht im Blindflug klickt bzw. Sachen noch mehr zerhämmert als vorher. So stelle ich mir das vor.

CU Oliver

Vielleicht sollte man einen neuen Thread erstellen mit den entsprechenden Ortschaften
Dann würde man sehen wieviele Leute man zusammen bekommt und dieser Thread würde nicht unnötig mit Anmeldungen belastet werden

Im Umkreis von 200km um Karlsruhe wäre ich auch dabei

Wäre auch in FFM dabei

Hallo!

Werde ich mal machen, evtl. als Blog, denn ich möchte hier das nicht als Werbung missverstanden sehen.

CU Oliver

Deine Antwort