Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Hallo!
Hat das Fahrzeug kein Sport+, dann einfach das Kombi mit 2TB codieren, damit auch diese Anzeige kommt (inkl. S1, S2 etc.).
Bei ausgeschaltetem VCM-Update wird kein FA ins Fahrzeug geschrieben, es bleibt jungfräulich, was auch sinnig ist. Im ICM natürlich die 205-Variante deaktivieren.
CU Oliver
Ok dann ist Variante 1 etwas schneller, und die spa_enable spa_sport_enable sind überflüssig , da langt also die 2TB im Kombi wozu sind die 2 Einträge !?
Gruß
Zitat:
@Naglmeier schrieb am 15. Januar 2018 um 15:23:33 Uhr:
Hallo,hat jemand zufällig die Codierung zur Hand wie das 6WB später auf Nacht umschaltet.
Ich finde das dies zu früh passiert. Interessant wäre auch ob das 6WB das selber macht oder ans
I-Drive-Display (mitte) gekoppelt ist.Vielen Dank!
Viele Grüße, Manfred
...keiner eine Idee?
Ähnliche Themen
Ist wie beim 6wa man kann bei Kombi 3007 dim Nacht ein auf ff aber dann bleibt es dauerhaft weiß und das Navi bleibt auch immer bei Tag aber eventuell kann man anstatt FF auch ein anderen wert nehmen das es später passiert aber eine andere Möglichkeit kenne ich da leider nicht.
Geht aber leider auch nur bis zu einem bestimmten Software stand!
Gruß
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:32:19 Uhr:
Ist wie beim 6wa man kann bei Kombi 3007 dim Nacht ein auf ff aber dann bleibt es dauerhaft weiß und das Navi bleibt auch immer bei Tag aber eventuell kann man anstatt FF auch ein anderen wert nehmen das es später passiert aber eine andere Möglichkeit kenne ich da leider nicht.
Geht aber leider auch nur bis zu einem bestimmten Software stand!Gruß
Nur bis bestimmter Softwarestand?
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:32:19 Uhr:
Geht aber leider auch nur bis zu einem bestimmten Software stand!Gruß
Danke, aber das ändert beim 6WB leider gar nichts
Dim_Nacht_Ein
:-(
I-Stufe ist aus Mitte2017.
Meine aber das FF beim 6WB noch nie funktioniert hat?!
Mir gehts auch mehr um ein späteres Umschalten.
Leider ändert sich bei verschiedenen Werten nichts..
Ok liegt aber auch an der i Stufe geht nur bis irgendwann 54.1 oder sowas danach hat es keine Wirkung mehr
Zitat:
@milk101 schrieb am 15. Januar 2018 um 14:06:52 Uhr:
Hallo!Geht, allerdings sollte man zur Sicherheit die deaktivierten Airbags auch aus dem ACSM ausspinnen.
CU Oliver
Super, Danke für die Auskunft. Die Airbags sind ja garnicht mehr im Fahrzeug, somit kann da nichts passieren, oder meinst du die Zuleitung zu dem jeweiligen Airbag direkt am ACSM auspinnen noch zusätzlich? (Ist ja quasi noch eingepinnt, allerdings halt die andere Seite nicht verbunden)
Du hast aber nicht zufällig einen Wert oder eine genaue Adresse, wo ich das finde, oder werde ich das schon ganz einfach finden, sobald die Software mal läuft? (Habe bislang nie mit BMW Codierungen gearbeitet und habe nur ein E-Net Kabel, ohne das Interface und würde es halt mit E-Sys + Launcher Premium versuchen, wenn ich den dann nochmal ans laufen bekomme ^^)
Du musst den lichtsensor einstellen das er so spät wie möglich reagiert.
Ich hab zwar nur das 6wa aber bei mir schalten die xenon, und auch die orangene beleuchtung erst bei dämmerung ein, auch im tunnel erst etwas später.
Wo genau du das einstellst kann ich dir nicht sagen, hat wolli bei mir bemängelt da ich auch immer das weisse licht wollte : dein lichtsensor ist ja total sensibel eingestellt 😁
Dauerhaft weisse tachobeleuchtung soll auch beim 6wa nicht gehen!
Wo der LS eingestellt wird weis ich schon, steht auf Normal.
Hat aber mit dem Farbumschlag im 6WB so rein gar nichts zu tun. (Getestet)
Trotzdem danke!
P. S. Bis zu ner gewissen I-Stufe konnte das 6WA auch immer weis. Hatte ich mal im F11
Hallo Jungs,
ich habe nach Längerem wieder mein E-Sys ausgekramt (3.26.1)
Der Launcher (Token) mag mich jetzt nicht mehr und versucht immer wieder einen neuen Token zu generieren.
Hat jemand zufällig etwas (aktuelles) "rumliegen" ? ( PN)
Lieben Dank an euch