Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

Frage in die Runde....

da meine Gang-anzeige am Schalthebel nicht mehr leuchtete wurde Gestern ein neues Schalthebel verbaut und anschließend das neueste Software Update aufgespielt.
Demen-sprechend wurden alle Einstellungen des 6WB wieder auf original gesetzt.
Habe die alte Caf Datei wieder drüber gebügelt, habe aber jetzt das Problem das wenn ich das Fahrzeug öffne die Hintergrund Einblendung mit 550M nicht mehr mit Animation eingeblendet wird, stattdessen kommt nur kurz das Bild mit 550M und das war es. Habe die Einstellungen überprüft, alles mit mpm und Werten auf 01 ist wie bisher drin.
Hat hier noch jemand einen Tipp ?

Gruß

Zitat:

@bommelstrick schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:37:01 Uhr:

Hallo, habe eine Frage zum Video in Motion:

reicht es, foglende 3 Parameter zu ändern,

3000 ? SPEEDLOCK_X_KMH_MAX Change werte to: FF
3000 ? SPEEDLOCK_X_KMH_MIN Change werte to: FF
3000 ? VIDEO_HANDBRAKE set to: nicht_aktiv

oder werden auch noch folgende benötigt:

3000 ? VIDEO_FRONT_LOCKED set to: nicht_aktiv
3000 ? VIDEO_SPEEDLOCK_CONDITION set to: none=00

Vielen Dank

Die ersten 3 reichen vollkommen aus und sind richtig wobei das dritte eh schon auf nicht aktiv steht aber trotzdem kontrollieren

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:40:22 Uhr:

Frage in die Runde....

da meine Gang-anzeige am Schalthebel nicht mehr leuchtete wurde Gestern ein neues Schalthebel verbaut und anschließend das neueste Software Update aufgespielt.
Demen-sprechend wurden alle Einstellungen des 6WB wieder auf original gesetzt.
Habe die alte Caf Datei wieder drüber gebügelt, habe aber jetzt das Problem das wenn ich das Fahrzeug öffne die Hintergrund Einblendung mit 550M nicht mehr mit Animation eingeblendet wird, stattdessen kommt nur kurz das Bild mit 550M und das war es. Habe die Einstellungen überprüft, alles mit mpm und Werten auf 01 ist wie bisher drin.
Hat hier noch jemand einen Tipp ?

Gruß

Logo_enabled oder sowas muss noch rein

es sind drei Einträge für Logo, und die sind alle aktiv...hat doch bisher ja auch funktioniert, oder hat sich da was geändert mit dem neustem Update ?

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

weiß jemand, durch welche Kodierung, ich auch die in Stufe D die eingelegten Gänge angezeigt bekomme?
Analog der Anzeige S1-S8.

@bommelstrick
Garnicht, nur bei sportautomat. wenn du auf sport bist.
Ansonsten mit der alpina-getriebesoftware siehst du auch D1-D8.

Hello..
I purchased a F10 with 21000 km from a independend dealer , now he told me that he can acces the servers from BMW to enter there the service that he did to my car. BMW has to open there servers to other independand dealer because of the warranty but the dealer has to pay for BMW for the lincence , i dont know if this is true he gave me a copy of a page he printed out where he enterd the service he did to my car on the servers of BMW. The only thing that is not always working is to enter the service history in the IDrive from my F10 , i dont care about this because i can enter this myself with a program called BMW-HU-ServiceManager. Is there someone on this forum who can acces the BMW servers to comfirm me that the service done to my BMW is enterd on there servers?? I stil have 3000km to do before i hit 30.000km so if there is no service entry of my car on the BMW servers i can go to an official dealer and let them to the service to my car before the car has 30.000km so i will not lose my warranty.

Thanlk you

Hallo,

habe noch 2 Fragen zum kodieren:
1) möchte über JBBF 3000 SRA_GESCHWINDIGKEITS_DEAKTIVIERUNG
Die Xenonreinigung für Geschwindigkeiten ab 10 km/h deaktivieren.
Muss ich statt 160 nun 10 oder AH reinschreiben?

2) Wie / Wo kann ich die PDC Ansicht um 90 grad drehen. Habe irgendwas mit *_horizontal in Erinnerung, kann es aber nicht mehr finden. Kann mir jemand hier weiter helfen, bzw. einen Link senden?

Danke und Gruß

Bommelstrick

Zitat:

@bommelstrick schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:00:36 Uhr:

Hallo,

Ich glaube A in HEX. Ich würde der Einfachheit halber 9 eintragen.

Zitat:

2) Wie / Wo kann ich die PDC Ansicht um 90 grad drehen. Habe irgendwas mit *_horizontal in Erinnerung, kann es aber nicht mehr finden. Kann mir jemand hier weiter helfen, bzw. einen Link senden?

Danke und Gruß

Bommelstrick

PDC_Direction im CIC, 3001 EBOX.

Zitat:

@basti313 schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:16:31 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Ich glaube A in HEX. Ich würde der Einfachheit halber 9 eintragen.

Zitat:

@basti313 schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:16:31 Uhr:

Zitat:

Danke und Gruß

Bommelstrick

PDC_Direction im CIC, 3001 EBOX.

Leider komme ich mit beidem nicht weiter.

zu 1)
es gibt dort zwei editierbare Felder: im ersten kann ich zwischen "160 km/h" und "nicht aktiv" umschalten.
im zweiten steht "01" drin. Sehe ich es richtig, dass ich dort stattdessen meinen Wert, also die "9" eintragen muss? (siehe 1. Foto SRA)

zu 2)
ich finde den Eintrag im "HU_NBT" zwar, kann aber nur den Parameter "PDC_DIRECTION" von "vertikal" auf "horizontal" umstellen. Leider wird auch nach dieser Kodierung das PDC Bildchen noch vertikal angezeigt. Funktioniert das nur mit dem alten HU_CIC? (siehe 2. Foto PDC)

Vielen Dank für eure Hilfe

Sra
Pdc

BTW: Ob man es mag oder nicht. Das ASD Modul ließ sich problemlos dazu überreden, den Sound vom X5M zu spielen. Der 50d klingt jetzt deutlich kraftvoller 🙂

Kann mir jemand sagen wo und wie in einem x5 50d das asd modul umprogramiert werden kann? Ich will den sound im inneren stärker bzw. Lauter haben oder vom x5m übernehmen

Zitat:

zu 1)
es gibt dort zwei editierbare Felder: im ersten kann ich zwischen "160 km/h" und "nicht aktiv" umschalten.
im zweiten steht "01" drin. Sehe ich es richtig, dass ich dort stattdessen meinen Wert, also die "9" eintragen muss? (siehe 1. Foto SRA)

Vielen Dank für eure Hilfe

Meinem Wissen nach kann man beim F10/11/07 die SRA nicht ab einer anderen Geschwindigkeit als den 160kmh deaktivieren, lässt sich nicht programmieren, hatte ich auch schon versucht…

Habe sie daher ganz ausgeschaltet

Hallo zusammen,

irgendwie funktionieren viele meiner Kodierungen nicht.

Wollte den Gurtwarner deaktivieren.
Habe dies über
ACSM 3000 SeatBeltReminder_SBR_Fahrer/SeatBeltReminder_SBR_Beifahrer = nicht_aktiv
versucht.

Wenn ich mich während der Fahrt abschnalle, bleibt erst mal alles ruhig, aber nach 20 Sekunden etwa geht der nervige Gong los.

Ich hätte gerne folgendes:
Wenn sich Fahrer oder Beifahrer abschnallt, soll nur die Anzeige im Kombi kommen, aber kein Gong.
Weiß jemand, wie das geht?

Auch habe ich im Kombi BC_V_KORREKTUR auf "nicht_aktiv" gestellt.
Erwartet habe ich, dass wenn ich laut Schleppzeigetacho 100 km/h fahre (was ja mit Vorlauf in Echt weniger sind) Digital 96 oder so angezeigt werden. Sind aber immer beide identisch? Was ist hierbei schief gegangen?

Ich danke für eure Hilfe ...

Zitat:

@cimix schrieb am 22. November 2017 um 20:27:24 Uhr:

Hallo freunde , nachdem ich bmw apps bmw online internet freigeschaltet habe funktionierte alles soweit gut internet über handy funktioniert, nun wenn wenn ich einer webseite besuchen will bekomme ich SSL Zertifikat Fehler . Kann mir einer sagen wo das problem liegt
Deine Antwort