Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17404 Antworten

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. September 2017 um 11:06:13 Uhr:

Problem scheint beim F15 bekannt zu sein...

https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Hm dann muss ich da mal lesen

Hallo,

habe hier 2 ESYS Versionen (3.27.1 mit esysplus 2.8 und 3.28.1 mit Launcher 2.7.1) parallel installiert und neueste 62.4 psdzdata für mein F056-17-03-506.

Die neueste Version 3.28 mit Launcher läuft ohne Probleme. Die 3.27 hab ich auf Anraten wegen der Stabilität und des Script Editors auch noch installiert. Läuft alles auch soweit, nur das aktiviern oder FP berechnen einer ausgelesenen/abgespeicherten FA meines Mini F56 aus dem selben Datenbestand wie die 3.28 zugreift will hier nicht funzen. Es werde 2 Sonderausstattungen nicht in der FA2FP gefunden (2VC Reifenreperaturset und 4AQ Zierring Zentralinstrument) und daher eine Fehlermeldung ausgegeben. Habe auch schon eine vorige psdzdata Version probiert funzt aber auch nicht. Ansonsten kann ich am Notebook FDL Kodieren und auch abspeichern auf PC. Jemand eine Idee?

Wie gesagt mit der neueren Version klappt alles und kann FA auch aktivieren und somit FDL kodieren nur mit der 3.27 will sich die FA zum kodieren nicht aktivieren lassen.

LG Thomas

Hallo!

 

E-Sys Plus wird seit Jahren nicht mehr gepflegt. Es kennt neue SAs schlichtweg nicht mehr.

 

CU Oliver

Vielen Dank,

dann liegts am ESys-Plus d.h für neuere Autos dann den Launcher (der wird noch weiter aktualisiert?) mit ESys benutzen um FDL kodieren zu können und der funzt dann auch zusammen mit ESys 3.27.1.

Ok dann werd ich wegen der Scripte und dem Hex Umwandler den ESys Plus für Coding und Speichern der CAFD's am PC nutzen wegen und zum Überspielen der gespeicherten CAFD dann den Launcher Premium mit ESys, müsste ja dann so klappen.

LG Thomas

Hey Jungs,

könnte jemand für mich Historie zu einem F11 nachgucken? Kontakte per PN. Vielen Dank!

Kann man sich den zugriff für die Wartungsinfos auch so erwerben?

Hallo,

hab ja schon früher eigentlich erfolgreich ein paar Kleinigkeiten codiert,

jetzt hab ich einen "neuen Gebrauchten" (3/2014) und würde wieder gerne ein paar Einstellungen codieren.

Mein Problem: Ich bekomme die Fehlermeldung "Fahrzeuggateway ... antwortet nicht oder ist nicht korrekt angeschlossen". Was könnte der Grund sein?

Einen Defekt der Hardwareverbindung schließe ich aus (LAN-Kabel und Adapter stecken fest und korrekt).

Liegt's an der E-Sys oder psdzdata-Version??

Hab folgendes schon alles probiert:

psdzdata 61.5, aber auch 62.4

E-Sys 3.27, 3.28 und schließlich auch 3.30 ...

Sind evtl. irgendwelche Daten fehlerhaft?

Ist der Laptop (auch neu) falsch eingestellt? Firewall o. ä. ist aus. Fehlt irgendwo ein Haken bei den Einstellungen des LAN-Adapters?

Oder fehlen doch irgendwelchen kleinen BMW-Zusatz-Tools?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Christoph

E-sys-fehler

versuch den mal einschlafen zu lassen, bzw. Für 15-30 min abschließen, und dann starte mal die zündung /motor und schließe erst dann das kabel an.

Zitat:

@Chris_Rgbg. schrieb am 16. September 2017 um 16:19:36 Uhr:

Hallo,

hab ja schon früher eigentlich erfolgreich ein paar Kleinigkeiten codiert,

jetzt hab ich einen "neuen Gebrauchten" (3/2014) und würde wieder gerne ein paar Einstellungen codieren.

Mein Problem: Ich bekomme die Fehlermeldung "Fahrzeuggateway ... antwortet nicht oder ist nicht korrekt angeschlossen". Was könnte der Grund sein?

Einen Defekt der Hardwareverbindung schließe ich aus (LAN-Kabel und Adapter stecken fest und korrekt).

Liegt's an der E-Sys oder psdzdata-Version??

Hab folgendes schon alles probiert:

psdzdata 61.5, aber auch 62.4

E-Sys 3.27, 3.28 und schließlich auch 3.30 ...

Sind evtl. irgendwelche Daten fehlerhaft?

Ist der Laptop (auch neu) falsch eingestellt? Firewall o. ä. ist aus. Fehlt irgendwo ein Haken bei den Einstellungen des LAN-Adapters?

Oder fehlen doch irgendwelchen kleinen BMW-Zusatz-Tools?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Christoph

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher der aktuelleste Softwarestand von Esys, Rheingold sowie die pdsz_data ist?

Hello..

I have a F10 from 2016 , the car has some options know i would love to know if i can code LDW without having the switch or the vibrator in the steering wheel without getting errors l.. I know actualy you dont need the switch because you can code it always on.. If i get the lines and traincles in the combi and Hud without errors that is enough for me.. I am verry new with coding and im scared of doing something wrong..

Thank you

D673386-nl-optielijst-kopie-1

Hallo!

@Flitzaa

Rheingold: 4.07.22 mit SDP-Daten 4.07.20

E-Sys: die neuste Version ist die 3.31, die beste zurzeit die 3.27.1

psdzdata: 3.62.4, entspricht den SDP-Daten 4.07.20

@TwointjePan

Do you have the coding paramater for the ldw coding? Please don't code it with a modified VO. For your car (BY 2016) the LDW is part of driving assistent and due to this dependencies you would get errors wirth other ecus.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. September 2017 um 16:25:23 Uhr:

Hallo!

@Flitzaa

Rheingold: 4.07.22 mit SDP-Daten 4.07.20

E-Sys: die neuste Version ist die 3.31, die beste zurzeit die 3.27.1

psdzdata: 3.62.4, entspricht den SDP-Daten 4.07.20

@TwointjePan

Do you have the coding paramater for the ldw coding? Please don't code it with a modified VO. For your car (BY 2016) the LDW is part of driving assistent and due to this dependencies you would get errors wirth other ecus.

CU Oliver

Oliver.. i have binn reading this threath for hours now and i am on page 140 , i have coded some little things like blinkers in Hud and high beam assist without problems . I have the latest psdzdata: 3.62.4 I have a working E-Sys 3.28.1 and ISTA-D 4.06.31 .I am very new to coding so this is not so easy for me. No i dont have the coding parameter.

Can you help me , is it possible to code the LDW without errors if i dont have the on of switch and no vibration with the options that i have in my car ?

 

Thank you

D673386-nl-optielijst-kopie-1

Hallo. Ich habe da auch mal eine Frage an die Codier-Profis wie milk101.

Wenn ich über ECU Daten codiere wird alles Problem los codiert und übertragen jedoch funktionieren die codierten Funktionen nicht. Als Beispiel habe ich die Fenster Maut Funktion AUS codiert und die bleiben trotzdem stehen wenn ich dann die Tür auf mache. Woran kann das liegen?

Jemand ne Idee?

Hallo!

 

Du klickst nach dem Ändern aber schon auf FDL-Codieren und nicht auf Codieren?

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen