Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

@wolli. Gibt es da mittlerweile auch was von Alpina für den Handschalter? 😉

Überlegt mal logisch ob da was für den 8hp45 was kommt.

Wo willst du die Software von alpina herbekommen

Zitat:

@BMW4xx schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:25:53 Uhr:

Morgen allerseits eine Frage kann man BMW Apps spotify Twitter news digital Radio etc. codieren
Danke

Servus, hast du BMW Apps codieren können?

Hallo!

Das kann man nicht "einfach so" codieren. BMW Apps ist FSC-pflichtig. Kostet also Geld.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:47:28 Uhr:

Überlegt mal logisch ob da was für den 8hp45 was kommt.

Ist die Frage, ob sich die Software zwischen den 70er und 45er Getrieben tatsächlich so unterscheidet.

Irgendwer fängt ja immer an mal was auszuprobieren. Und wenn es geht, haben es irgendwann alle.....

Gibt es eine Möglichkeit 2 FDL Dateien zu vergleichen? Zb. mit dem Programm WinMerge?

Was ich damit bewirken will, möchte NBT in verschiedene Zeitkriterien codieren und gucken was die Unterschiede so sind.

Hallo!

Für so etwas ist das NCD Cafd Tool sinnvoll.

CU Oliver

Das hier einfach runterladen?

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=749668

Hallo!

Yepp.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Oktober 2016 um 07:36:47 Uhr:

Hallo!

Das kann man nicht "einfach so" codieren. BMW Apps ist FSC-pflichtig. Kostet also Geld.

CU Oliver

Ich weis, hätte ich bis gestern noch installiert!
Seit gestern wo mir jemand den SZL installiert hat ist alles weg.
Den FSC hab ich noch von damals nur leider meldet sich der codierer nicht mehr der die Apps installiert hat.

Weis leider nicht genau wie er es installiert hat und finde keine Anleitung dazu im Netz.

...wie schafft man bitte durch Nachrüstung von SZL, ich denke war wegen den FLA, die Apps aus der HU zu decodieren und löschen von FSC zu App.N.9C? Entweder schreibst Du hier Unsinn, oder bist an eine ziemlich unfähige Person geraten.

Gib mal die VIN an PN durch, ich schaue mal was hinterlegt ist.

Gruß

Hallo!

Der FSC ist mit Sicherheit immer noch da. Wenn die SA 6NR hingegen nicht im FA stand und die Head Unit einmal durchcodiert wurde, dann ist Apps logischerweise futsch. Also in diesem Falle 6NR wieder in den FA und CIC sowie CMB_Media einmal durchcodieren. Fertig!

CU Oliver

Leider habe ich diesen FLA woanders nachrüsten lassen wo ich ansonsten beim codieren war.
Aber der Codierer hat sich nicht mehr gemeldet, leider. Darum musste ich woanders hin gehen. Bin mittlerweile etwas fit im esys und hab auch nicht wirklich verstanden warum er komplett meine Kiste beschrieben hat.

Hab aber noch die alte Datei bevor ich bei ihm war.
Kann ich doch normal einfach darüber spielen und sollte dann doch wieder die alten Einstellungen haben oder? Ggf. dann noch den FLA codieren und gut?

Ist es normal das beim umrüsten des SZL die lenksensoren usw neu angelernt werden müssen mit ispa p? Das war nämlich der Fall.

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Oktober 2016 um 15:05:04 Uhr:

Hallo!

Der FSC ist mit Sicherheit immer noch da. Wenn die SA 6NR hingegen nicht im FA stand und die Head Unit einmal durchcodiert wurde, dann ist Apps logischerweise futsch. Also in diesem Falle 6NR wieder in den FA und CIC sowie CMB_Media einmal durchcodieren. Fertig!

CU Oliver

Es sind auch alle anderen Codierungen weg. HUD Blinker usw...
Glaub war echt schlecht gemacht, wobei er ein Fehler "kamarasystem defekt" angezeigt hatte beim starten des FLA

Hallo!

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ich Gestern mit dem Codierer telefoniert habe? 🙂

CU Oliver

Deine Antwort