Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17598 Antworten
Hallo,
bin (Anfänger) auf der Suche nach Esysplus.
Könnte mir bitte jemand einenTipp geben?
Danke für Eure Mühe.
Grüße
Ähnliche Themen
Sers,
einiges von dem, was ich ändern wollte hat geklappt, anderes leider nicht.
Fahrzeug ist erst 2 Wochen alt, mag daher vllt. auch an der Softwareversion liegen.
1. Blinker im HUD aktivieren.
Ich bekomme es nicht hin, meine aber gelesen zu haben dass es beim NBT auch nicht mehr geht. Folgende Parameter habe ich geändert:
DKOMBI
3003 FZG_Ausstattung
HUD_BLINKER_ENABLE
Alt: nicht_aktiv
Neu: aktiv
3008 PIA_Einheiten
HUD_PIA_BLINKER
3000
BLINKER_HUD_ENABLE
HU_NBT
3001
HUD_TURNSIGNAL
Resultat: keins.
2. Ich wollte erreichen, dass man unter BMW Online in beispielsweise "News" auch während der Fahrt scrollen kann. Meldung "zu ihrer Sicherheit nur im Stand" bleibt trotz:
HU_NBT
3000 HMI
SPEEDLOCK_X_KMH_MIN
Aktuell: 3_kmh
Neu: nicht_aktiv
SPEEDLOCK_X_KMH_MAX
Aktuell: 3_kmh
Neu: nicht_aktiv
PIM_DRIVING_TEXT_LENGTH
Aktuell: one_page
Neu: whole_text
Ich nehme an, der Speedlock für diese Funktion ist der gleiche wie der für Internet und daher nicht ohne Hardwareänderung zu entfernen. Oder hat das jemand erfolgreich hinbekommen?
3. Ich bekomme es nicht hin, dass über den Schlüssel (4ter Knopf) das Coming-Home Licht zu aktivieren.
Für eine kurze Bestätigung dass die obigen Dinge nicht funktionieren wäre ich dankbar, für Tipps wie es doch geht natürlich noch viel mehr 😉
Danke, Jack
Hast du überprüft, ob deine Codierung überhaupt gespeichert wurde?
Ich hatte als völliger Anfänger nämlich zunächst Fehler gemacht - es wurde nichts gespeichert - und wunderte mich auch, dass nichts funktionierte.
Hallo!
Blinker im HUD gehen bekanntermaßen im 6WB nicht. Speedlock ist nicht auf nicht_aktiv zu setzen sondern der Wert auf FF.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:16:20 Uhr:
Hallo!Blinker im HUD gehen bekanntermaßen im 6WB nicht. Speedlock ist nicht auf nicht_aktiv zu setzen sondern der Wert auf FF.
CU Oliver
Okay, 6WB ist vorhanden und damit eben kein Blinker im HUD.
Bei den beiden anderen Punkten komme ich nicht weiter:
- wenn ich Speedlock auf FF setze akzeptiert das Fahrzeug die Werte nicht, sondern nimmt den jeweils höchsten Wert auf (08 und 0A).
- das mit dem Cominghome per Key bekomme ich auch nicht hin, oder geht das generell beim LCI nicht mehr?
Hallo!
Da machst Du eindeutig was falsch. Oder hast Du dort nur einen 6-bittigen Eintrag wie bei den meisten neuen Fahrzeugen?
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:27:24 Uhr:
Hallo!Da machst Du eindeutig was falsch. Oder hast Du dort nur einen 6-bittigen Eintrag wie bei den meisten neuen Fahrzeugen?
CU Oliver
Naja, das Fahrzeug ist vor 2 Wochen produziert worden.
Generell glaube ich aber, dass diese beiden Speedlock-Werte (entsprechend 8km/h und 10km/h) keinen Einfluss auf das Scrollen bei BMW Online News haben, da das Fahrzeug selbst mit diesen codierten Werten sofort beim losrollen die Funktion sperrt (zu ihrer Sicherheit blablabla...).
Ich glaube, da ist doch mal ein Vor-Ort Termin notwendig.....
Trotzdem Danke!
... Internet kann nicht mit E-Sys "während der Fahrt" aktiviert werden, dafür benötigt man andere Mitteln. Video "während der Fahrt" bei neuen Evo bis 63kmh möglich, sollte aber mit einem Trick auch bis 255kmh möglich sein, konnte leider noch nicht testen.
Gruß
Frage:
Zeigt das 6WB, ohne Sportgetriebe, im manuellen Modus auch die Gänge an im Display?
Hatte letztens beim Kollegen das Sportgetriebe im FA eingetragen und die Ganganzeige gesehen und bin nun nicht sicher ob ich das auch schon eimal in meinem 6WB hatte und versehentlich raus Codiert habe.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass nach dem Wechsel des Kombi die Anzeige da war.... :-/
Danke
...M1-M8? Ist nicht codierrelevant. S1-S8 mit 2TB und D1-D8 mit Alpina SW. Sind unabhängig von Kombiinstrument.
Gruß
@wolli.Zitat:
@wolli. schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:28:31 Uhr:
S1-S8 mit 2TB und D1-D8 mit Alpina SW.
, gibt es da mittlerweile auch was für das GA8HP45?