Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Über die Frage von BMW4xx ist meine obige ganz untergegangen. Weiß das jemand?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 16. Aug. 2016 um 20:58:36 Uhr:
Da und dort las ich von HUD_VZA_Enable auf aktiv setzen.
Im Zusammenhang mit Medienliste, Telefonbuch und Telefonanruf.Schlau geworden bin ich daraus aber nicht.
Bringt das was und wenn ja, was?
Zitat:
@milk101 schrieb am 12. August 2016 um 08:25:41 Uhr:
Hallo!Nein, der CPS (CodierPrüfStempel) wird geschrieben, wenn Du eine CAFD zuweist und es dann codierst.
CU Oliver
Das heißt FRM einbauen - mit Esys nur eine CAFD zuweisen und codieren und dann passt das mit der VIN ? Ist das so einfach geworden ?
Kann ich dann ohne probleme das Fahrzeug hochflashen ?
Hallo, da es gerade um den Blinker im HUD ging wollte ich wissen warum das bei meinem F32 nicht funktioniert? Baujahr wäre 10.2015
Hallo!
@Heizölheizer
Der Eintrag hat keine sichtbare Funktion.
@artox09
Zumindest beim FRM geht es so einfach. Mit Pech muss es flashen.
@Gullovic
Weil Du einen Dreier und keinen Fünfer hast. Beim F3x geht das nicht.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
@milk101 schrieb am 17. August 2016 um 07:38:50 Uhr:
Hallo!@Gullovic
Weil Du einen Dreier und keinen Fünfer hast. Beim F3x geht das nicht.CU Oliver
Danke für die schnelle Antwort 🙂
Liegt das dann an der Hardware? Also am HUD selbst? 🙁
Hallo!
Das HUD wird vom Kombi angesteuert und das ist beim Dreier ein anderes als in den großen Reihen. Auch wenn es z. B. ebenfalls 6WA heißt, hat es unten kein durchgehendes Display.
CU Oliver
Mein Rückfahrkamera Set ist heute schon gekommen, gestern früh bestelt, Respekt.
Steuergerät ist aus einen F30 320d LL LCi und lt. Internet zwischen Juli 14 und August 15 Hergestellt.
Passt lt. der Liste auch in meinen F11.
Es sind sogar die 2 kleinen Abzweigverbinder für den Anschluss hinter dem CIC dabei, eine 5A Sicherung und ein grauer Stecker der dann wohl irgendwo noch dran kommt wenn die Kabel eingepinnt sind.
Dann will ich mal schauen :-)
Grüße
Hallo, hat schon jemand im Automatikgetriebe die Standabkopplung (NIC) deaktiviert? Beim F30 habe ich es schon gelesen, aber noch nicht beim F10. Wenn ja, kann mir jemand den passenden Eintrag im EGS nennen?
Wollte eigentlich die Standabkopplung aus Verschleissgründen nicht deaktivieren, aber bei Auto Hold, Sport und manuellem Modus ist diese sowieso inaktiv...
Gruß Deniz
Ok, überredet, ich bin zu Blond für die Rückfahrkamera. :-(
Habe nun alles angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben, mit TV.
Nun habe ich zum einen kein TV Bild mehr, da die Pins rausgemacht und in andere Pins gesteckt werden sollten (Eingang 2 am CIC) , damit die frei sind für die Rückfahrkamera und zum anderen sehe ich auch das Steuergerät TRSVC nicht in Rheingold.
Die Anleitung zum FA ändern http://www.coding-expert.de/.../...gauftrag-andern-bmw-f-modellen.html
erschliesst sich mir unter Punkt 6 nicht: Unter "Vehicle Order" den "Read"-Button und dann den "Edit"-Button betätigen!
Ich finde diese Option nicht im Esys Launcher Premium. :-(
Woran sehe ich überhaupt ob das Steuergerät Strom hat wenn die Sicherung OK ist?
Fragen über Fragen.....Ratlos gugg. ;-(
Merci für hilfreiche Tipps zur Problemlösung.
Tommi
Zitat:
@BMW530DFahrer schrieb am 18. August 2016 um 11:40:20 Uhr:
Die Anleitung zum FA ändern http://www.coding-expert.de/.../...gauftrag-andern-bmw-f-modellen.html
erschliesst sich mir unter Punkt 6 nicht: Unter "Vehicle Order" den "Read"-Button und dann den "Edit"-Button betätigen!
Ich finde diese Option nicht im Esys Launcher Premium. :-(
Hallo,
Fahrzeug verbinden, dann "FA lesen" anklicken, dann erscheint rechts neben dem "FA lesen" Button ein neuer Button, der "Bearbeiten" heißt...
Gruß
Deniz
Habe nun die SA 3AG im Fahrzeugauftrag stehen. Weiterhin findet er kein Steuergerät in Rheingold, auch kein TRSVC im Esys. Im KAFAS zeigt er zwar eine Kamera an, ich denke aber es ist die von dem Spurhalte Assi.
Wer sagte nochmal das es einfach ist??? lach ;-)
Grüße
Tommi
Nachtrag:
Ok, hab die Nase voll. :-( Jetzt meint mein CIC immer Neu starten zu müssen. Im Hintergrund hört man kurz das letzte TV Programm und gleich wieder aus das ganze. Eventuell ist es nur zu warm da er mitten in der Sonne steht. Ich lasse ihn jetzt mal in Ruhe für ne Stunde oder zwei.
Hallo!
Hust, und dann sollte einer mal draufschauen, der sich mit E-Sys auskennt. 🙂
CU Oliver
Oli...Du sagts es! :-)
Ich muss gerade schmunzeln...
Kennst du da zufällig JEMANDEN? ;-) lach
Hallo!
Gut, dass wird jetzt eine längere Geschichte. 🙂
CU Oliver
Hallo Tommi,
wie lange hast du denn für den einbau so ungefähr gebraucht ?
Und bitte informiert was am ende raus kommt 🙂
Gruß Yusuf