Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
@Yoshi_01: IHKA 3000 IHKA_Codierdaten OFF_MEMORY bzw. MEMORY_OFF auf aktiv stellen. So ist es beim F11. Hab leider grade keinen F30 zum testen da.
Zusatz: Könnte auch "AC_NICHT_EIN_BEI_AUTO" heißen. So jedenfalls stehts in der CAFD_00000092_004_002_062 zum IHKA ... 😉
Hallo!
Letzteres ist richtig.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen
Ich habe vor einiger Zeit die Combox nachgerüstet und muss jetzt bei meinem F07 ein SoftwareUpdate machen lassen wegen dem Klopfen am Lenkrad.
Reicht es wenn ich die Combox rausnehme und die Mulf wieder anschliesse? Oder muss ich sonst noch was zurückkodieren? FA ins Fahrzeug laden oder ähnlich?
HUD Entertainment list funktioniert das noch mit der neuen Software?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank
Erfahrungsbericht
Thema: F25 Bj. 2011 Codierangaben zum Klimamodul.
Und zwar soll die Klimaanlage nicht automatisch angehen beim Drücken der Taste AUTO.
Bei der Funktion OFF_MEMORY im Modul IHKA habe ich den Wert von initwert, aktiv auf nicht_aktiv
geändert --> keine Änderung des Verhaltens, Klima geht an mit Taste AUTO
Die Funktion AC_NICHT_EIN_BEI_AUTO gibt es in dem Modul IHKA nicht.
Stattdessen habe ich folgende Funktionen gefunden:
KLIMA_MIT_AUTO_0
KLIMA_MIT_AUTO_1
KLIMA_MIT_AUTO_2
Könnte es die richtige sein? aber warum ist die dann 3 x vorhanden ?
Oder hängt das mit der Anzahl der Fahrzeugschlüssel zusammen ?
Oder hat jemand noch eine Idee wie es gehen könnte.
Gruß
Yoschi
Hier mal ein fettes Danke und Lob an Oliver aka MI LK, gestern grad bei mir ein paar Sachen codiert und viel erklärt, schön das es noch Menschen gibt dir Ihr Wissen gerne teilen!!!
Hallo zusammen,
habe mal ne generelle Frage: Habe mir einen F20 BJ 10/2013 gekauft und dieser hat momentan nicht die Möglichkeit über Bluetooth audio abzuspielen. Kann man das ebenfalls per Codierung aktivieren?
Danke für eure antworten 🙂
Zitat:
@milk101 schrieb am 23. August 2015 um 16:54:04 Uhr:
Hallo!Du müsstest den FA entsprechend ergänzen und das Fahrzeug codieren.
CU Oliver
Danke für deine Antwort. Kann man den FA auch von einer BMW Werkstatt erweitern lassen? Da ich gelesen habe, dass der FA immer mit den BMW-Servern abgeglichen wird.
Zitat:
@Stefan1495 schrieb am 23. August 2015 um 14:40:36 Uhr:
Hallo zusammen,habe mal ne generelle Frage: Habe mir einen F20 BJ 10/2013 gekauft und dieser hat momentan nicht die Möglichkeit über Bluetooth audio abzuspielen. Kann man das ebenfalls per Codierung aktivieren?
Danke für eure antworten 🙂
Das ist abhängig von der bei Dir verbauten Ausstattung. Zu Deiner Frage ob BMW Dir einen FA macht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das die das bei der Ausstattung nicht machen, da mit der erweiterten FSE auch ein 2tes Mikrofon und die Snap In Vorbereitung verbaut ist.
Sende mir mal Deine FIN als PN und ich schaue mir das mal an. 😉
Hallo Codierexperten,
mein F11 Facelift bekam im Januar 2015 die aktuelle Software aufgespielt, womit alle bisherigen Codierungen überspielt wurden. Derjenige, der mir ursprünglich die Codierungen eingerichtet hatte, sagte mir, mit diesem neuen Softwarestand sei ein Codieren nicht mehr möglich, was in diesem Thread, so ich ihn richtig verstanden habe, grundsätzlich auch bestätigt wird.
Bei amazon wird aktuell ein MaxDia ENET -Interface angeboten, das zusammen mit der E-Sys Software und den Fahrzeugdaten PSDZdata nach Auskunft des Verkäufers auch mit aktuellem Softwarestand ein Codieren erlaube.
Meine Frage ist nun, ob ich mich auf diese Auskunft verlassen und auf dem angegeben Weg tatsächlich selbst Codierungen vornehmen kann, ohne zuvor ein Informatikstudium absolvieren zu müssen. Und ja, ich habe tatsächlich den gesamten Thread mitgelesen, darin aber nicht die mich hier interesssierende Antwort gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Soundblaster
Minimum 10x wurde es hier besprochen !
Es ist möglich aaaaaaaber lass lieber einen dran der es kann und alles parat hat wie milk101 oder so.
Einige können codieren und einige Sachen mehr machen selbst mit den neuesten Softwareständen.
Gruß
Niko