Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 1. April 2015 um 15:51:41 Uhr:
Danke, dann gibt es da auch nichts was ich ausschalten kann....
Also, mein F13 hat das ASD in der Liste. Habe aber noch nichts darin codiert...
Allerdings fehlen mir dafür andere ECUs aus Deiner Liste... 😉
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen Diesel hast. Eigentlich bin ich ganz froh, dass mein Motorklang dann wohl echt ist.
Zitat:
@milk101 schrieb am 1. April 2015 um 15:52:03 Uhr:
Hallo!Zitat:
@PulheimerF11 schrieb am 1. April 2015 um 00:39:42 Uhr:
Was könnte ich vergessen haben zu codeieren?
ADR ist bei mir auch aktiv.
Kann mir jemand die Stelle angeben, ab wieviel km/h die Systeme Spurverlassensassistent und die Spurwechselassistent aktiv sein sollen?
Gruß PulheimerF11
Ist ADR jetzt aktiv und funktioniert oder hast Du es auf aktiv gesetzt und es funktioniert nicht?
Es sind zwei Codierungen
DSC/3000/Funstion_AutomaticDriveawayRelease von nicht_aktiv auf aktiv
EMF/3000/ADR_AKTIV von ADR_Aus auf ADR_EinCU Oliver
Unter DCS/3000 ist kein Funktion_AutomaticDriveawayRelease vorhanden 🙁 Nur Funktion_AutoHold
Bei EMF habe ich ADR auf aktiv geswitcht, jedoch ohne funktion. 🙁
Zitat:
@milk101 schrieb am 31. März 2015 um 21:54:40 Uhr:
Hallo!Und ich lese gerade, dass das Fahrzeug sogar von Februar 2011 ist. Ich nehme dann mal an, dass irgend eine Kodierung vergessen wurde. Denn bei diesem Baujahr sollte es klappen. Fahrzeuge aus 2010 sind und bleiben ein Lotteriespiel. Bei etlichen Fahrzeugen aus diesem Baujahr hat es nicht hingehauen.
CU Oliver
BJ Dez/2010 (ausgelesen lt FA)
EZ 02/2011
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich und mein F10 Bj. 06/2010 (seit 1 Woche in meinem Besitz) sind neu hier - ich bin Chris 43, und wohne bei 84359 Simbach/Inn.
Nach durchlesen aller 251 Seiten (mehr oder weniger genau) brummt der Kopf über teils geballtes Fachwissen!
Ich hab heut mal mittels schon vorhandenem Rheingold und neuem OBD Kabel meinen 5er durchgeschaut.
Interessiert hat mich vorab meine I Stufe um, und die ist wirklich alt... F010-11-03-512
Mein Dilemma - wenn ich jetzt zum Freundlichen geh knallt der mir als Update die letzte I Stufe drauf und dann ist Schluß mit codieren oder irre ich mich da?
Ich hätte gerne die üblichen Features wie Gurtwarnung off, Internet übers Handy (wenn möglich, siehe Ausstattung), Heckklappe schließen über Taste im Fußraum, FH Mautfunktion, Klimaanlage nicht aut. an, Schiebedach bei Regen zu usw..
Die Ausstattung meines 530d ist im groben wie folgt (ach ja, das Navi ist auch alt...):
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S2VHA Integral-Aktivlenkung
S316A Automatische Heckklappenbetätigung
S322A Komfortzugang
S358A Klimakomfort-Frontscheibe
S403A Glasdach elektrisch
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481A Sportsitz
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4URA Ambientes Innenlicht
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S5AC AFernlichtassistent
S5DPA Parkassistent
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S676A HiFi Lautsprechersystem
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S704A M Sportfahrwerk
SA337 M Paket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S761A Individual Sonnenschutzverglasung
S775A Dachhimmel anthrazit
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S8THA SPEED LIMIT INFO
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
Wer kann mir da diesbezüglich Rat geben oder helfen?
Danke Chris
Hallo!
Dss geht nur beim NBT, also bei Fahrzeugen ab 09/2012.
Updaten via E-Sys geht, starkes Ladegerät vorausgesetzt.
CU Oliver
Ein Profi Ladegerät hab ich, das reicht sogar für 2 Autos :-)
Allerdings wirft das Updaten via E-Sys (welcher Datenstand, woher nehmen usw..) dann doch wieder mehr Fragen auf!
Gruß Chris
Zitat:
@blackdevil2k1 schrieb am 2. April 2015 um 18:56:19 Uhr:
Wo man Schiebedach zu bei Regen einstellen kann würde mich auch interessieren !?
Die Funktion geht nur mit Zündung an und nicht wenn Fahrzeug ausgeschaltet ist, oder hat sich da was geändert? 🙂
Thorsten
Hallo!
@Kl1
Da hat sich nix dran geändert. 🙂
@Novipec
Du machst das Update auf den Datenstand, den Du als psdzdaten auf dem Rechner hast.
http://www.motor-talk.de/.../...fen-update-mit-e-sys-t5144303.html?...
!!! Mit Start i-evel ist der Shipment i-level gemeint!!!
CU Oliver
ok danke Oliver!
Hab deinen Link gelesen, super Beschreibung, aber ich habe aber derzeit nur die 54.2 lite Daten am Rechner - mit denen kann ich ja nicht flashen oder?
Chris
Hallo!
Mit der lite geht es nicht, denn Dir fehlen sie swfl Dateien in den psdzdaten. Da musst Du Dir die Full-Version holen.
CU Oliver
Guten Morgen!
Leider hat mein X5/F15 gestern ein Softwareupdate bekommen und alle meine Codierungen
sind weg. Jetzt fehlen u.A. folgende Files:
CAFD_000017BE_005_031_151
CAFD_00000DED_003_014_015
CAFD_00001060_005_000_111
CAFD_000013D8_003_002_002
Ist es möglich diese irgendwie zu bekommen ?
Und noch eine Frage: Was bedeutet der Ausdruck "trimmed Files" ?
Liebe Grüsse
Christoph
Hi Christoph,
Nach dem Softwareupdate ist ein normales FDL Codieren leider nicht mehr möglich. Vermute mal, Du bist nun auf iStufe 15-03-502
Dass Du verschiedene CAFD's nicht mehr siehst, liegt an der Inkompatibilität Deiner psdZData Files.
Du benötigst die neuen Dateien aus v.55.
Die sind aber alle sog. "trimmed" Files. Bei denen gibt es weder Bezeichnungen oder irgendwelche Beschreibungen.
Man sieht in den CAFD die Ordner nur noch
"."
"."
"."
usw.
Ich konnte meine Codierungen im CAS und im HU_NBT über ein paar Umwege wieder herstellen. Gott sei Dank waren bei mir keine anderen Steuergeräte vom Update betroffen. Falls Du die alten geänderten CAFD gespeichert hast, könnte das bei Dir auch klappen.
Cu, Uli 😉