Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17384 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17384 Antworten

Hallo!

Notfalls lass die 3.24 drauf und stell das Datum am Laptop 6 Monate zurück. Drüber bügeln geht nicht.

CU Oliver

am 11. Februar 2015 um 8:09

Kurze Frage zum hellen TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht:

Sollte die Codierung rückgängig gemacht werden, bevor man beim Tüv vorfährt? Oder erkennen die das nicht :)

Das kommt wahrscheinlich auf den TÜV an..der eine wirds sehen, der andere nicht.

Bin knapp ein halbes Jahr mit den hellen Coronas gefahren, nie hat jemand etwas gesagt und jetzt hats halt einer gemerkt.

Btw. hab sie wieder auf default, der Unterschied ist echt krass und die Lichtausbeute im Nahbereich ist geringer geworden ;)

Aber es stimmt, sie blenden extremst wenn man direkt reinschaut (aus etwas weiterer Distanz) und es richtig dunkel ist. Wenn man aber im Auto sitzt, schaut es einfach toll aus :)

Werde am Wochenende mal die anderen Einstellungen probieren, auf 100% codier ich die nicht mehr.

100 prozentig sieht das der TÜV und wird es bemängeln.

Gruß

Niko

Zitat:

@kite1969 schrieb am 8. Februar 2015 um 11:35:13 Uhr:

Ich habe Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion. Ist es möglich das Intervall zu verlängern für eigenständiges anfahren ?

Im ICM gibt es den Parameter "C_Automatisches_Losfahren_Wartezeit" der standardmäßig auf 3 (sec) steht. Ich denke das ist die Standzeit bis zu der wieder automatisch losgefahren wird. Müsste man austesten was passiert wenn man diese Zeit zb. auf 10 sec setzt.

Habs mir auch schon überlegt dierse Zeit anzupassen. Bin mir aber nicht sicher ob das Ganze dann mit der Motor Start/Stop Automatik kollidiert und längere Zeiten als 3s letztendlich doch nichts bewirken weil ja längst der Motor aus ist. Wenn mir mal langweilig ist, probier ichs mal mit 10s und schau was sich dann im Stop'Go Verkehr so tut...

p.s.

Allzu länger als 10 oder evtl. 15s würde ich aber nicht codieren. Die Gefahr dass sich der Wagen ungewollt in Bewegung setzt ist doch sehr groß.

Hallo!

Dieser Wert steht in allen Listen zurzeit noch mit dem Vermerk "noch zu testen". So einfach funktioniert das leider nicht. Also los, anfangen mit Testen. :)

Ich habe leider keinen ACC. Den gibt es für Geld und gute Worte nicht.

CU Oliver

Wird gemacht Cheffe. :) Dauert aber noch etwas. Bin zur Zeit mit BMW im Clinch wg. möglichem Materialfehler bei Bremsbelägen/-scheiben. Und wenn die merken dass ich im ICM was codiert habe, kommt das nicht so gut... ;)

Hallo Codierergemeinde,

ich bin jetzt auch unter Euch und hoffe ich "darf" auch in diesem Thread schreiben, denn ich hab ja eigentlich keine F10/11 sondern einen F31 ;) (da scheint es aber keinen eigenen Thread dafür zu geben).

Nun zu meinen 2 Fragen.

Ich habe vorgestern die "kleine" Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (6NH) auf die größere Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (6NS) umkodiert. Ich habe das kleine Navi Business (606), mein 3er ist Baujahr 05/2013. Es ist ein Champ2 Navi, Combox scheint ebenfalls vorhanden zu sein, jedenfalls taucht das Modul in E-Sys auf.

Das Umkodieren hat prima geklappt, ich kann nun 2 Telefone gleichzeitig anbinden (eins als Haupt und eins als Nebentelefon), kann SMS lesen (Mails gehen warum auch immer noch nicht) und habe nun auch MP3s und Kontakte mit Bildern.

Jetzt sollte aber die 6NS auch noch die Sprachsteuerung enthalten. Ich habe hier zwar die Taste am Lenkrad, Mikrofon ebenfalls (Freisprechen ging ja schon immer) aber wenn ich die Taste drücke passiert auch jetzt genau nix. Weiß zufällig jemand, ob mir da Hardware fehlt (wenn ja welche?) oder ob ich einfach noch was woanders programmieren muss?

Zweite Frage. Die Text-to-speech-Stimme von dem kleinen Navi ist wirklich grottenschlecht. Lustigerweise spricht sie Städte in Süddeutschland ganz passabel aus aber zum Beispiel "Hannover" ist als Stadt gar nicht zu identifizieren. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt ;).

Weiß jemand, ob sich das mit einem neuen I-Stand geändert hat?

Mein I-Stand ist F020-13-03-503 (E-Sys ist 3.25.3 PsdZ 4.9.0 vermute die werden gar keinen viel neueren Stand rausgeben).

Danke schon mal!

Sprachsteuerung geht ohne FSC nicht...

@DadM,

es gibt's doch schon seit einiger Zeit ein offizieller Token-Louncher von Tokenmaster, welcher eine Gratis-Nutzung von mindestens 1 Jahr beinhaltet.

@ralrra,

SA620 wie schon oben erwähnt nur mit FSC zu aktivieren, da hat man mit Scripten leichtes Spiel :)

Nur ob es mit Champ2 auch funzt ist fraglich, will keiner haben, nur CIC Professional :)

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 12. Februar 2015 um 02:02:26 Uhr:

@DadM,

es gibt's doch schon seit einiger Zeit ein offizieller Token-Louncher von Tokenmaster, welcher eine Gratis-Nutzung von mindestens 1 Jahr beinhaltet.

Gruß

Hi, ich habe die 3.26 drauf gemacht und läuft prima.

Trotzdem danke. Daten sind 54.2. Gibts denn schon Neuere? Ich möchte ja noch im Frühjahr ein Update machen lassen.

Gruß Dad

Das mit dem Update würde ich mir überlegen...mit den neueren Versionen kannst du nichts mehr codieren. Soweit ich weiß sind die 54.2 Daten schon z.T. eingeschränkt (steht alles ein paar Seiten weiter vorne)

Ja, 54.1 geht noch...Ab 54.2 sind schon einige CAFDs getrimmt

Hallo!

Wobei man bis dato noch für jede getrimmte CAFD noch eine ungetrimmte findet bzw. notfalls diese der ECU unterjubeln kann.

CU Oliver

...aber nur wenn man die alte PSdZData noch archiviert hat :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen