Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
HVAC_POPUP_AIRDISTR
HVAC_POPUP_AUTO_TOGGLE
HVAC_POPUP_SEATCLIMATE
Funktionieren bei mir auch nicht. Wenn der Popup für Sitzheizung gesetzt ist, kann ich die Sitzheizung im iDrive nicht mehr justieren.
Wichtiger wäre mir beim F11, wenn ich das berührungslose Schliessen der Heckklappe nach dem Softwareupdate wieder hinbekommen würde. Trotz Umstellung des Zeitkriteriums auf 0313 keine Funktion. ;(
Cu
Uli 😉
Hey,
habe endlich mein Kabel bekommen und könnte nun schon loslegen 🙂.
Muss ich vor dem ersten verbinden etwas noch beachten?
Ich lese immer wieder, das bevor ich Esys starte, vorher mit einem programm die Verbindung überprüfen sollte??
Gibt es ein Unterschied, ob ich USB auf Ethernet Adapter habe oder geht auch Thunderbolt auf Ethernet?
Muss ich bevor ich es verbinde noch etwas einstellen?
Hallo!
Die Files haben keine Macke. Es fehlt der leere Ordner "dist" bei Mainserie/odx. Würde hier ein zwei Seiten vorher mehrfach schon beschrieben.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 23. November 2014 um 12:16:51 Uhr:
Hallo!Ich kann bestätigen, dass E-Sys 3.26 erst mit den höheren Versionen der psdzdata läuft. Im Gegenzug gehen die 54.x aber auch mit 3.24, 3.25 und 3.26.
CU Oliver
...sorry, da lag ich wohl etwas daneben, habe blind Info aus anderen Forum übernommen.
Nichts ist besser als selbst zu testen, habe auch gleich die neue Version installiert.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Wichtiger wäre mir beim F11, wenn ich das berührungslose Schliessen der Heckklappe nach dem Softwareupdate wieder hinbekommen würde. Trotz Umstellung des Zeitkriteriums auf 0313 keine Funktion. ;(
Cu
Uli 😉
Hallo,
habe die Tage meinen F11 von 2012 bekommen und gedacht ich bekomme das nicht hin - nun ist mir klar das es das 2012 noch nicht gab. 🙂
Muss auch mal danach schauen, wäre nice to have.
Thorsten
Zitat:
@mac-110 schrieb am 22. November 2014 um 23:47:07 Uhr:
Musstest du dann noch einen widerstand reinlöten oder ist das bei allen kabeln schon dabei?Zitat:
@wobPower schrieb am 22. November 2014 um 18:43:27 Uhr:
reicht, habe selbst eins für 8€ geschossen läuft astrein.
nene musste garnichts löten.
http://www.ebay.de/itm/361079185111?...
das habe ich gekauft läuft 1A kann mich nicht beklagen.
Hallo,
Habe es als Neuling auch geschafft etwas zu kodieren. M-Performance Logo und die Lautstärke Anzeige vom Radio ( dank an Oliver ). Kann man das M-Performance Logo auch codieren das es beim starten im Navibildschirm erscheint? Als nächstes werde ich mich an die Blinker im Hud probieren.
Hallo!
Da Du das NBT hast, geht das natürlich auch. Schau mal in
HU_NBT/STARTUP_EMBLEM.
Folgende Varianten sind möglich:
0 = Connected Drive
2= BMW
1 = M Logo
7 = BMW weiss
8 = BMW in braun
9 = passend zur Jahreszeit - XMas Animation mit Schnee
Blinker im HUD gehen, soweit kein 6WB (Multifiunktions-Kombi) verbaut ist. Die Einträge sollest Du haben.
CU Oliver
Hab nur das Kombi mit erweiterten Umfängen und bekomme die Blinker auch nicht ins Hud. Aber man kann damit leben 🙂
Cu
Hallo und guten Abend,
zuerst einmal möchte ich euch sagen; ein tolles Forum hier und ein sehr guter Thread mit vielen Informationen. Da ich seit diesem Monat wieder ein BMW Fahrer bin und bei meinem vorherigen Fahrzeug auch ein paar Dinge codiert habe, allerdings mit VDSC was doch etwas einfacher ist und dies wieder machen möchte, bin ich auf diesem Thread aufmerksam geworden und habe mir alle 189 Seiten wissbegierig durchgelesen.
Ich bin im Besitz von E-Sys 3.26.0 und der PSdZData 2.54. Die Verbindung zum Auto einem F31 mit I-Stufe F020-14-11-502 von diesem Monat funzt einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem. Beim Verbindungsaufbau über ZGW wird mir nur der Target Selector F020_11_14_501 angeboten und nicht die des Softwarestandes vom BMW. Das Laden der Steuergeräte in ESys funtioniert zwar, aber ich kann nur bei ganz wenigen Steuergeräten die Codierdaten auslesen geschweige denn bearbeiten, da eine Fehlermeldung erscheint die wohl aussagt, das nicht die richtigen CAFD-Dateien vorliegen.
Was muss ich ändern? Ist meine PSdZData schon zu alt?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Grüße vom Niederrhein Norbert
Hallo!
Die 54.0 entspricht 14-11-501. Dein Auto hat aber die aktuellste Softwar drauf, die 54.1, also 14-11-502. Deine Dateien sind in der Tat zu alt.
CU Oliver
P.S.: E-Sys ist allerdings leichter zu bedienen als VCDS 🙂
Abend.
Selector F020_11_14_501 gibts nicht, ist bestimmt F020-14-11-501 gemeint. Wurde die I-Stufe F020-14-11-502 unter VCM ausgelesen? Dann wäre deine Niederlassung sehr flott und hat bereits die PSdZData v54.1
PS: bin wieder mal zu langsam 🙂
Gruß
Hallo,
das ging aber schnell!🙂
Ok, die Daten sind zu alt, obwohl ich dachte dass die PSdZData 2.54 der letzte Datenstand wäre, bzw. habe ich keine neueren gefunden.
Bekommt man den schon die neueste PSdZData vielleicht 54.1 im die zum Auto passt? Oder heißt es einfach warten?
Ja Wolli ein Schreibfehler von mir, du hast natürlich recht, F020_14_11_501 war gemeint. Der BMW ist bisher von keiner Niederlassung ausgelesen worden, ich habe es bisher nur selbst probiert.
Vielen Dank! 😉
Gruß Norbert
@Greengarden - Du hast Post