Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17610 weitere Antworten
17610 Antworten

Habe weder im Geheimmenu (aktivierbar mit dem iDrive Controller) noch im Servicemenu (aktivierbar mit dem Tageskilometerknopf) hinweise darüber erhalten, welche Version installiert ist. Lediglich das Bild im Anhang sagt etwas, aber nichts aussagekräftiges... Werde aber vergleichen, meiner geht morgen zur Neuprogrammierung der 47.x SW.

Kann jemand mit dem Inhalt des Bildes etwas anfangen (Juni und Juli 2011 Daten, Wagen stammt aus Dez 2011)?

Wp-000161

also scheinbar kann man auch die neuen Files nehmen (47.4) die sind abwärts kompatibel.
Kann einfach sein, dass gewisse Features zwar im esys angezeigt werden, aber durch den alten SW Stand vom CIC
nicht unterstützt werden.

F11 letzte Nacht beim 🙂 auf F010-12-07-533 = ISTA/P 2.47.5. aktualisiert, eben mit meinem PC codiert. Siehe da - im HUD sehe ich nun auch die Telefon- und Radiosenderliste.

Falls es jemanden interessiert:
KOMBI / 3000 / HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE / HUD ENTERTAINMENT ENABLE (Radio Menu)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONANRUF_ENABLE / HUD TELEPHONE CALL ENABLE (Anrufe)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONBUCH_ENABLE / HUD PHONEBOOK ENABLE (Telefonbuch)

Hallo,

bekomme jetzt auch das Update. Habe noch E-Sys 3.18.4 mit psdzdata 46.3.
Kann mir jemand einen Link zum Download von 47.4 schicken?
Das wäre sehr nett.

Gruß
Herbert

Ähnliche Themen

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Herbert

wie findet man nun raus, welche Version man auf dem Fahrzeug installiert hat?

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

wie findet man nun raus, welche Version man auf dem Fahrzeug installiert hat?

Das ist der sogenannte I-Level

Erklärung

, den kannst Du mit E-Sys auslesen.

Andy

Zitat:

Original geschrieben von 332701

F11 letzte Nacht beim 🙂 auf F010-12-07-533 = ISTA/P 2.47.5. aktualisiert, eben mit meinem PC codiert. Siehe da - im HUD sehe ich nun auch die Telefon- und Radiosenderliste.

Falls es jemanden interessiert:
KOMBI / 3000 / HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE / HUD ENTERTAINMENT ENABLE (Radio Menu)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONANRUF_ENABLE / HUD TELEPHONE CALL ENABLE (Anrufe)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONBUCH_ENABLE / HUD PHONEBOOK ENABLE (Telefonbuch)

Meint ihr, dass man den Freundlichen dazu überredet bekommt einem die Geschichte zu codieren?

Danke!
Grüße
Kelv

Zitat:

Meint ihr, dass man den Freundlichen dazu überredet bekommt einem die Geschichte zu codieren?

Danke!
Grüße
Kelv

Kommt drauf an, ob du einen guten Draht zum 🙂 hast. Normalerweise machen sie das nicht kostenlos. Wenn es sogar einen Update für den Wagen braucht, hier im Forum kursieren Preise zwischen 40 und 80 € dafür.

Ein Grund weshalb BMW das nicht standardmässig nach einen Update freischaltet wird wohl sein, dass es sonst einen riesen Ansturm für einen SW Update gibt...

bräuchte mal eben bitte die rapidsharelinks für die 47.1 (ja .1, nicht .4)
PM wäre nett... Danke!

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Herbert

Würde mich über den Link als PM auch sehr darüber freuen. Danke!

Sagt mal, jetzt versuche ich gerade, den OBD2 Stecker wieder rauszuziehen, aber der sitzt irgendwie ziemlich fest. Bevor ich mir jetzt die Verkleidung runterreiße: hat der Stecker eine Nase oder etwas, was man drücken muss, damit er wieder rausgeht?
Und: Kann es wohl schaden, ihn einfach mal drin zu lassen? Ich will in nächster Zeit ein bißchen codieren, und wenn das immer so hart geht...?

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Hallo,

bekomme jetzt auch das Update. Habe noch E-Sys 3.18.4 mit psdzdata 46.3.
Kann mir jemand einen Link zum Download von 47.4 schicken?
Das wäre sehr nett.

Gruß
Herbert

Bitte auch an mich.

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Sagt mal, jetzt versuche ich gerade, den OBD2 Stecker wieder rauszuziehen, aber der sitzt irgendwie ziemlich fest. Bevor ich mir jetzt die Verkleidung runterreiße: hat der Stecker eine Nase oder etwas, was man drücken muss, damit er wieder rausgeht?
Und: Kann es wohl schaden, ihn einfach mal drin zu lassen? Ich will in nächster Zeit ein bißchen codieren, und wenn das immer so hart geht...?

Hatte heute auch meine ersten Erfahrungen gemacht und dachte am Schluss : F*** ich bring den Stecker nicht mehr raus.

Habe meinen von do-it-Auto und der sitzt sehr eng. Mit einem Schraubenzieher konnte ich ihn dann doch raushebeln.

Also keine Nase oder so was.

Zitat:

Hier mal einige Einträge, die ich auf die Schnelle wiederfinden konnte:

Anzahl Scheibenreinigungen zw. Scheinwerferreinigung :
CAS/3000/ANZAHL_WASCHBET_ZUR_SRA

Digital-Geschw. im BC :
KOMBI/3000/BC_DIGITAL_V

HUD Blinker:
KOMBI/3000/BLINKER_HUD_ENABLE
und
HUD/?/?

AC nicht ein bei Klima-Auto:
IHKA/3000/AC_NICHT_EIN_BEI_AUTO

Internet:
HU_CIC/3003/ONLINE_BROWSER

Akkust. Quittierung Verriegelung:
FZD/3002/Akkustische Quittierung Schaerfen mit Klappenbetrachtung

Akkust. Quitt. Entriegelung:
FZD/3002/Akkustische Quittierung Entschaerfung

Akkust. Quittierung leise zw. 20 und 8 Uhr:
FZD/3002/Lautstaerke Akk. Quitt. tageszeitabhaengig

(Quittierung geht nur mit Alarmanlage)

Hi

Habe heute folgendes codiert:

Akkust. Quittierung Verriegelung:
FZD/3002/Akkustische Quittierung Schaerfen mit Klappenbetrachtung

Akkust. Quitt. Entriegelung:
FZD/3002/Akkustische Quittierung Entschaerfung

Akkust. Quittierung leise zw. 20 und 8 Uhr:
FZD/3002/Lautstaerke Akk. Quitt. tageszeitabhaengig

Der Quittierton funktioniert, doch leider keine Absenkung der Lautstärke nach 20 Uhr.
Muss ich noch was zusätzliches einstellen?

Wird für HU_CIC/3003/ONLINE_BROWSER die Combox benötigt?

Danke und Gruss

Deine Antwort