Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Wie meinst du das? Hast du 2 Ediabas Ordner welche du wechselst oder die beiden Dateien irgendwie angepasst?
Gruß Dad
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
NEIN hab ich auch beides auf dem Schleppi.
Geht sowohl als auch!
Gruß
Niko
Habe jetzt mal den anderen Laptop genommen und die BMW Standard Tools 2.12 installiert.
Jetzt wirft SW ID Reader folgenden Fehler aus (direkt nach "Starting ..... F-Serie ....."😉:
"Es wurde versucht eine Datei im falschen Format zu laden (Ausnahme von HRESULT:0x8007000B)."
Kann da jemand was mit anfangen? Liegt das evtl. daran, dass auf dem Rechner Win7 in der 64-bit Version läuft?
EDIT: So, jetzt bin ich bei Fehler "IFH-0038" angelangt. 🙄
Hallo!
Wenn Du den Swidreader 1.2 nimmst dann sollte der auch mit 64 bit laufen. Ich selber nutze Win 8.1 in 64 bit ohne Probleme.
CU Oliver
Die 1.2 habe ich leider nirgendwo gefunden. Selbst bei den BMW Coders ist nur die 1.0 enthalten.
Inzwischen bin ich bei Fehler "NET-0012". Ich hangel mich so langsam durch .....
EDIT: Glaube ich hab es. Nächste Runde mit dem anderen Laptop. 😉
EDIT2: Geschafft. 😎 Morgen ist dann E-Sys und die Initialisierung der Fenster dran.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Die 1.2 habe ich leider nirgendwo gefunden. Selbst bei den BMW Coders ist nur die 1.0 enthalten.Inzwischen bin ich bei Fehler "NET-0012". Ich hangel mich so langsam durch .....
EDIT: Glaube ich hab es. Nächste Runde mit dem anderen Laptop. 😉
EDIT2: Geschafft. 😎 Morgen ist dann E-Sys und die Initialisierung der Fenster dran.
Brauchst du 1.2.1 noch oder hast du schon
Keine Ahnung, ob das die 1.2 oder 1.2.1 ist ..... auf jeden Fall läuft´s. 😉
Trotzdem Danke!
Kann mir noch jemand sagen wie ich die Fensterheber initialisieren kann? Der auf der Beifahrerseite reagiert seit der Codierung des "Schließen trotz offener Tür" nur noch sporadisch.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Ab und an mögen sich scheinbar die Enet-Kabel und die Autos nicht.
-Auto abschließen und einschlafen lassen (min. 10 Minuten warten)
-E-Sys starten
-Zündung Auto an
-OBD-Stecker einstöppseln
-E-Sys Verbindung initialisierenSollte das alles nicht funktionieren, dann kann entweder das Kabel defekt sein oder man hat versehentlich etwas am Notebook geändert (Firewall, feste IP vergeben etc.).
CU Oliver
So habe ich es gemacht. Das Kabel kann doch nicht durch 3 Monate rumliegen kaputtgehen.
Also: Olivers Liste abgearbeitet, oben links auf den Verbindungsknopf, im neuen Fenster ....F10 (nicht F10 direkt) ausgewählt. Vorher sind alle möglichen "Verbindungswege" auswählbar, außer "Verbindung über VIN", der nicht. Auto und Laptop (der gleiche ohne Änderungen) tun so als würden sie sich verbinden aber ich komme nicht weiter. Esys erkennt zwar meine gespeicherten FA´s, schließt das Auslesen der SVT allerdings mit Fehlermeldung ab.
Es ist ja nicht so, daß ich mit meinen bisherigen Codierungen keinen Erfolg hatte. Aber daß nach drei Monaten oder so garnichts mehr geht...:-(((
Zitat:
Original geschrieben von Big Di
So habe ich es gemacht. Das Kabel kann doch nicht durch 3 Monate rumliegen kaputtgehen.Zitat:
Hallo!Ab und an mögen sich scheinbar die Enet-Kabel und die Autos nicht.
-Auto abschließen und einschlafen lassen (min. 10 Minuten warten)
-E-Sys starten
-Zündung Auto an
-OBD-Stecker einstöppseln
-E-Sys Verbindung initialisierenSollte das alles nicht funktionieren, dann kann entweder das Kabel defekt sein oder man hat versehentlich etwas am Notebook geändert (Firewall, feste IP vergeben etc.).
CU Oliver
Also: Olivers Liste abgearbeitet, oben links auf den Verbindungsknopf, im neuen Fenster ....F10 (nicht F10 direkt) ausgewählt. Vorher sind alle möglichen "Verbindungswege" auswählbar, außer "Verbindung über VIN", der nicht. Auto und Laptop (der gleiche ohne Änderungen) tun so als würden sie sich verbinden aber ich komme nicht weiter. Esys erkennt zwar meine gespeicherten FA´s, schließt das Auslesen der SVT allerdings mit Fehlermeldung ab.
Es ist ja nicht so, daß ich mit meinen bisherigen Codierungen keinen Erfolg hatte. Aber daß nach drei Monaten oder so garnichts mehr geht...:-(((
Ich Depp, aus irgendeinem unerklärlichen Grunde hatte meine LAN-Verbindung eine feste IP.
Hätte ich mal vernünftig kontroliert, wäre hier kein Alarm nötig gewesen.
Sorry, falls schon jemand ins Grübeln gekommen ist.
Ein schönes Wochenende wünsche ich, alles wird (ist) gut
Dieter
Hallo!
Hehe, da bist Du allerdings nicht alleine mit diesem Fehler. Das haben schon etliche hinbekommen. 🙂
CU Oliver
Da bin ich beruhigt;-)))
Andere Sache: Gibt's per PN vielleicht 'nen download-link zu Rheingold 3.41?
Schönen Dank schonmal und ein erholsames Wochenende
Dieter
3.44.50 ist aktuell
Habe die Blinker im HUD aktiviert. Allerdings taucht der Punkt nicht in den Fahrzeugeinstellungen auf (wie hier irgendwo auf einem Bild zu sehen). Geht das nur beim NBT? Oder muss man noch was anderes aktivieren?
Hallo!
Hast Du die Einträge/den Eintrag in HU_CIC auch codiert oder nur KOMBI?
CU Oliver
Hi, wo soll man das noch außer im HUD sehen? Gibt es noch einen Punk zusätzlich im Einstellugs-Menü? Ich hab das auch codiert, im CIC und im Kombi.
In Beiden ist der Blinker zu sehen.
Gruß Dad
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Habe die Blinker im HUD aktiviert. Allerdings taucht der Punkt nicht in den Fahrzeugeinstellungen auf (wie hier irgendwo auf einem Bild zu sehen). Geht das nur beim NBT? Oder muss man noch was anderes aktivieren?
Zitat:
Hallo!Hast Du die Einträge/den Eintrag in HU_CIC auch codiert oder nur KOMBI?
CU Oliver
Das war's, danke.
@ DadM
Man kann dann über das Einstellungs-Menü die Anzeige im HUD aktivieren/deaktivieren.