Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Oh, hätte ich verstehen können. Ich habs auch nur im Kombi gemacht. Im CIC habe ich keinen passenden Eintrag gefunden. Liegt das wieder an meiner 2011er Software oder bin ich blind.
Kannst du mir helfen?
Gruß Dad
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Das war's, danke.Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Hast Du die Einträge/den Eintrag in HU_CIC auch codiert oder nur KOMBI?
CU Oliver
@ DadM
Man kann dann über das Einstellungs-Menü die Anzeige im HUD aktivieren/deaktivieren.
Abend.
Eigentlich ist es in jeden CIC vorhanden, gab's auch schon im Exx
HUD_TURNSIGNAL
oder so ähnlich.
Gruß
Danke Wolli, habs gefunden.
War scheinbar blind.
Gruß Dad
Zitat:
Original geschrieben von wolli.
Abend.Eigentlich ist es in jeden CIC vorhanden, gab's auch schon im Exx
HUD_TURNSIGNAL
oder so ähnlich.Gruß
Hallo!
Streich das "oder so ähnlich". 🙂
CU Oliver
Ähnliche Themen
Moin,
hab mal ein wenig in den Einstellungen geblättert und mich bei dieser
hier :
SM[6e]
CAFD_000000B6_007_003_010
gefragt wie das wohl funzt. Wenn Oma oder Opa auf den Komfortsitzen
sitzen muss immer irgendwas verstellt werden ;-)
...die sollen daheim bleiben 😁
Gruß
@ wolli
Hast recht.
Der Schalter in der Tür fehlt um die Funktion nutzen zu können.
@all
Ich habe heute ein komplett update bekommen und bräuchte eine aktuelle esys damit ich meine codierungen wieder einspielen kann, vielleicht hat ja jemand einen download link per pn.
Vielen Dank
rami1508
Hallo zusammen,
ich bekomme vom 🙂 ein Softwareupdate für meinen F11, da er seit kurzem anzeigt, dass der Service seit 01/2000 fällig wäre... Meine frage ist ob jemand weiss, wann jeweils neue Software von BMW ausgegeben wird und ob es sich lohnt, auf neuere Software zu warten. Ich meine hier einmal gelesen zu haben, dass es immer April, August und November waren. Gibt es irgendwo eine Liste, was mit dem jeweiligen Update sich alles geändert hat? Das einzige, was mir bisher bekannt ist, ist, dass das Tagfahrlicht nurnoch vorne an ist, nichtmehr hinten.
edit: was ich noch erwähnen wollte, ich habe mein Fahrzeug in Deutschland gekauft, würde es nun aber zum schweizer BMW-Händler bringen. Doof gefragt: gibt es einen Unterschied zwischen der deutschen und der schweizer Software?
Beste Grüsse
Hallo!
Eine Liste, was sich alles geändert hat, gibt es so von BMW leider nicht.
Für normal kommen die Software-Versionen mehrmals im Jahr raus. Aktuell ist derzeit die 53.5, wobei die wohl noch nicht alle Händler haben. Der F10/F11 ist allerdings schon sehr weit entwickelt, so dass seit der 52.3 im Prinzip nichts mehr neues kam. Es ist also fast egal, welche Version man nimmt, die 52.3 oder irgendetwas beliebig höheres, es wird kein Unterschied feststellbar sein. Ein warten auf eine neuere Version macht also keinerlei Sinn. Die größten Sprünge in der letzten Zeit (ab 2012) waren ohne hin die 47.x (Listen im HUD), die 48.3 (erste vernünftige Version für das NBT) sowie die 50.x als LCI-Software.
CU Oliver
ich denke man kann das nicht so allgemein sagen, dass ein Update nichts mehr bringt.
Nach wie vor gibt es Steuergeräteoptimierungen, falls daran gearbeitet wurde oder sich Fehler herausstellten.
Vor allem las man immer wieder, dass ein Update immer öfter Verbesserungen des Getriebes bei einzelnen Reihen brachte.
Bei mir wurde erst letztens von BMW ein Update gefahren, wegen irgendeiner Optimierung des CBS (anscheinend Bremsverschleissanzeige). Dazu gab es neue Datensätze in der Software, welche dann geflasht werden mussten mit dem HO-Wort "KBCS" im FA.
Klar, wenn alles perfekt ist am Wagen und es keine Probleme gibt, kann es sein, dass über mehrere SW Versionen, kein Update aufgespielt wird, da keines für die zu flashenden Steuergeräte vorhanden ist.
Hallo!
Wir sprechen hier wohlgemerkt über die letzten Updates und die Frage, ob ein Warten sich lohnt. Ein Update eines alten Softwarestandes bringt immer etwas, aber ob es nun die 52.3 oder die 53.2 ist, das ist letztlich egal. Ab der 53.3 hat sich bei den nachfolgenden Updates oftmals noch nicht einmal der i-level bewegt.
CU Oliver
Hallo,
ohne jetzt den 164 Seiten langen Thread durchzuackern, gibt es eine Art Kurzanleitung oder Schnelleinstieg zum Codieren?
Ein aktuelles Cheatsheet für den LCI?
Speziell interessiert mich vorerst die Sitzheizung und Lüftung.
Die Ambiente Beleuchtung etwas heller zu machen wäre auch nicht schlecht.
Bin für alle Tips dankbar.
Das Gold hab ich schon, und der Adapter sollte morgen kommen.
Hi, gibt es beim Fxx eigentlich eine ähnliche Möglichkeit wie bei den Exx Baureihen? Mit einer leeren MAN das Steuergerät sozusagen auf Null setzen.
Gruß Dad
...wurde den überhaupt von Dir hier 1 Seite gelesen 🙂
Funktionen nach FA wiederherstellen -> "Codieren"
Gruß