Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Hallo,
habe meine ISTA mehrere Wochen nicht mehr benutzt und jetzt wenn ich es anschließe und starte komme nicht weiter.
Ista startet und verbindet mit Auto aber kann nichts auslesen Vin, usw. Passiert Garnichts, woran könnte das liegen ??
Zitat:
@rosswell schrieb am 11. Oktober 2013 um 18:12:32 Uhr:
So, WiFi funktioniert jetzt, genauso wie das Segeln in meinem 1er mit Navi Prof aus 06/2013. 😎Hier die Einträge dafür:
HU_NBT > 3003 > WLAN_STATUS > aktiv
--> Kommentar: "Switch WLAN onSwitch WLAN off"
HU_NBT > 3003 > WLAN_MODUS > ap
--> Kommentar: "Switch WLAN modet to Access Point (AP) / Switch WLAN mode to ClientSwitch WLAN mode to WiFi direct (simultaneous AP and Client)
HU_NBT > 3003 > WLAN_SIGNAL_STRENGTH > "incar" for low power, "outdoor" for high power
--> Kommentar: "Setup signal strength for in-car entertainment use cases and outdoor (Garage and Home Sync) use cases
HU_NBT > 3000 > ENT_MC_WLAN_STREAM_DMP_COVERART > aktiv
--> Kommentar: "Aktiviert bzw. deaktiviert die Coverart für das UPnP/WLAN Audio."
HU_NBT > 3000 > ENT_MC_WLAN_STREAM_DMP_VIDEO > aktiv
--> Kommentar: "Aktiviert bzw. deaktiviert die Coverart für das UPnP/WLAN Video."
HU_NBT > 3000 > ENT_MC_WLAN_STREAM_DMP > aktiv
--> Kommentar: "Enable the DMP function to stream AV content from a connected WLAN device."Mein iPhone wurde mir nicht als Quelle angezeigt, da ich keinen DLNA/UPnP Media Server auf meinem iPhone installiert hatte. Also habe ich mir schnell mal eine kostenlose App aus dem Appstore geholt und voila, so schaut das ganze dann aus.
Ich könnt somit jetzt jedes externe Gerät verbinden, sofern ein DLNA/UPnP Media Server installiert ist.
Bilder zum WLAN und zum Segeln könnt ihr dem Anhang entnehmen. 😉
Habe wie gesagt beides erfolgreich codiert. 🙂
Ich habe auch Videos vom Segeln und von der M Animation im Start Bildschirm gemacht. Leider weiß ich nicht wie ich die hier verlinken kann.
So long.
Euer rosswell
Zitat:
@Faltenbalg20528 schrieb am 30. Mai 2012 um 21:05:50 Uhr:
Ich werde niemals verstehen, wie man aufgrund einiger fragwürdiger Gimmicks die Gewährleistung auf das Gröbste riskieren kann. Von der Kulanz ganz zu schweigen, welche man mit einem Lächeln in die virtuelle Tonne tritt. 🙄
Codierung , hat mit gewehrleistung nicht zu tun, man schaltet schlicht Funktionen die schon vorhanden sind
Warum antwortet man auf einen 12 Jahre alten Kommentsr eines users den es nicht mehr gibt?
Schnapssorte wechseln wär mal dringend angesagt.
Ähnliche Themen
Ich glaube, da hat jemand eine "Mission" (siehe auch die anderen mehr oder weniger sinnfreien "Beiträge"😉. 😁
warum Mann überhaupt darauf reagieren muss frage ich mich jetzt aber auch .
Hallo!
Ja, das frage ich mich auch.
Und? Hast Du eine Antwort bekommen, wieso Du nach 12 Jahren auf einen uralten Kommentar reagiert hast?
So etwas kann passieren, aber dann nimm es mit Humor, dass Du eine alte Leiche wiederbeleben wolltest. 🙂
CU Oliver
Hallo Rosswell !
Wäre möglich W-lan in meine 5-er Bj.2015 auf NBT mit deine ,,Programier Daten '' die gleiche Ergebnisse zu bekommen ? Habe selber E-sys.....
Gruß, Dodo.
An alle andere die sich beleidigt fühlen für mein Beitrag vor ein paar Tagen ,sorry aber mein Handy wollte nicht meine Frage übernehmen ...
Immerhin wenn eine von euch eine bessere Idee hat wie man Wlan aktivieren kann in NBT sollte sich melden !
Es war mir schon klar das eine 13 Jahren alte Beitrag ist aber neuere hab's nicht gefunden...
Darf man fragen, worin der Vorteil besteht, Wlan in einem NBT zu aktivieren?
ja , darfst du . weil ich will Dateien von Handy per Wlan auf NBT abspielen .... Bilder , Music und Videos...
Zitat:
@milk101 schrieb am 25. April 2024 um 08:31:08 Uhr:
Hallo!Ja, das frage ich mich auch.
Und? Hast Du eine Antwort bekommen, wieso Du nach 12 Jahren auf einen uralten Kommentar reagiert hast?
So etwas kann passieren, aber dann nimm es mit Humor, dass Du eine alte Leiche wiederbeleben wolltest. 🙂
CU Oliver
Ganz ehrlich hab einfach übersehen das der Beitrag 12 Jahre alt ist🙂 das erste Kommentar hab ich auch mit Humor genommen , der zweite aber nicht.
Zitat:
@dodobodo schrieb am 25. April 2024 um 13:12:10 Uhr:
Hallo Rosswell !
Wäre möglich W-lan in meine 5-er Bj.2015 auf NBT mit deine ,,Programier Daten '' die gleiche Ergebnisse zu bekommen ? Habe selber E-sys.....
Gruß, Dodo.
An alle andere die sich beleidigt fühlen für mein Beitrag vor ein paar Tagen ,sorry aber mein Handy wollte nicht meine Frage übernehmen ...
Immerhin wenn eine von euch eine bessere Idee hat wie man Wlan aktivieren kann in NBT sollte sich melden !
Es war mir schon klar das eine 13 Jahren alte Beitrag ist aber neuere hab's nicht gefunden...
Hallo!
DeseWlan Möglichkeit hat BMW ganz kurz in den Daten offen gehabt, es festgestellt und sofort wieder geschlossen.
CU Oliver
Hallo zusammen,
ein anderer User hatte 2008 ein Problem welches ich jetzt auch habe: Beim F25 LCI wurde der FLA nachgerüstet und lässt sich nach dem Codieren beliebig oft aktivieren. Bis die Zündung aus geschaltet wird. Dann nicht mehr. Link
Codiert wurde (bei mir) nach FA. Softwarestand ist aktuell. Zur sicherheit wurde auch nochmals die aktuelle Software des FRM geflashed. Es ist immer wieder reproduzierbar. Sobald das FRM codiert wird (fdl codierung ohne änderung reicht), funktioniert der FLA bis Zündung aus.
Ich hatte das Auto bei einem Codierer, der weis auch nicht mehr weiter. Seine Vermutung ist dass das FRM einen Treffer hat.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Eine andere Frage noch: Wenn ich nach Steuergeräten bzw. Elektronik suche, so sind häufig Teilenummern auf diesen angegeben welche nicht im ETK zu finden sind. So z.B. mein FRM mit der Nummer 61359394669. Liegt das an mir oder an meinem ETK oder kann man die gar nicht oder nur offiziell umschlüsseln?
gruß
Hallo zusammen,
muss mich nochmal bezüglich meines Problems wegen der Verbrauchsanzeige nach dem Tacho tauschen melden.
Ich habe jetzt mehrfach versucht die Verbrauchsanzeige von km/l auf l/km zu ändern, aber das gelingt mir nicht.
Nach dem Codieren steht es zwar richtig da,wenn der Tacho neu gestartet hat, aber nach Zündung aus und später wieder an steht es wieder falsch da als wenn sich der Tacho die Änderung nicht merken kann.
Das passiert bei Esys genauso wie mit BimmerCode.
Das witzige daran ist ja, dass es im Esys oder BimmerCode richtig angezeigt wird, aber der Tacho etwas anderes anzeigt.
Hat dazu jemand ein Tipp für mich?
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit bei einem F11 von 2015 zu codieren, dass die Handbremse beim Ausschalten des Motors automatisch angezogen wird?
Danke