Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
D.Neuling
wer weiß wie oft ich danach diese Apps noch nutzen werde
rein bei denn Preis EINER Fehlerdiagnose beim freundlichen hast du den Kaufpreis der App schon Kosten deckend.
Zitat:
@Hollowman123 schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:13:40 Uhr:
D.Neulingwer weiß wie oft ich danach diese Apps noch nutzen werde
rein bei denn Preis EINER Fehlerdiagnose beim freundlichen hast du den Kaufpreis der App schon Kosten deckend.
Da hast du vollkommen recht selbst eine freie Werkstatt verlangt dafür nicht gerade wenig, da zahlst du einmal für die App die kosten und hast dann deine ruhe, ist glaube ich sogar Zeitlich unbegrenzt und mann bekommt wohl alle updates usw
Ähnliche Themen
Und die Frage ist ja auch immer: kann man mit den Infos was anfangen? BMW fängt ja jetzt auch verstärkt damit an, bestimmte Ausstattungen on Demand frei zu schalten. Im Auto ist alles da, Du musst es nur buchen. Gefällt Dir das? Auch wenn Du die Kiste gebraucht kaufst musst Du das bezahlen? Bock drauf? Oder einmal bezahlen und gut ist? Ich pflege meine Sachen zu kaufen. Nicht zu mieten....
Hallo!
Alternative ist halt.ein Kabel für 13€ kaufen und sich an einen Codierer wenden. Und da tummeln sich etliche hier, die was das elektronische angeht mehr Ahnung haben als die nette BMW Werkstatt nebenan.
CU Oliver
Ich wollte mal in die Runde fragen.
Ich bekomme demnächst einen IX.
Wie weit sind die Codierer hier schon was auslesen und Codieren angeht?
Moin,
Bimmerlink ist absoluter Murks. Hab mir das mal aus der Not heraus gekauft, da wir die hintere Bremse sowie einen allgemeinen Service machen mussten und mein Notebook rumgesponnen hatte. Den OBD Adapter dafür hatten wir schon rumliegen. Im Ergebnis war die Servicestellung der Bremse und das zurücksetzen des Services vor Ort kein Problem. Nach kurzer Zeit fiel dann auf, dass der Ölwechselinterwall nur noch 3.000km (statt 30.000) war, auch ein manuelles zurücksetzen im Display hat nur weitere 3tkm gebracht. Kurz darauf war dann der Intervall für den Fahrzeugservice ebenfalls falsch und wollte das plötzlich 20tkm zu früh machen. Ich fasse kein Auto mehr mit Bimmerlink an, das hat gereicht.
Mir ist klar, dass wir hier im F10/11 Bereich sind, aber das ähnliche Thema im G30 Bereich ist weniger aktiv. Gibt es hier auch Leute, die Erfahrungen mit dem ID7 gesammelt haben? Ich würde da gerne 2 Dinge ändern, die mich nerven und zu denen ich noch nichts finden konnte.
1. Man kann den Anhängermodus manuell aktivieren, wenn der Anhänger nicht erkannt wurde. Bei automatischer Erkennung ist dieses Feld dann grau und der Haken nicht zu entfernen. Ich würde diesen aber gerne deaktivieren wenn ich nur einen Fahrradträger drauf habe. Kann ich das irgendwo ändern?
2. Video während der Fahrt ist ja ein gängiges Thema, ich würde aber gerne das Display, bzw. diese Kacheln auch während der Fahrt bearbeiten können. Auch hier ist eine Sperre, dass das nur im Stand zu ändern ist.
Hat sowas schon mal jemand gemacht oder hat eine Idee in welchen Steuergeräten ich suchen sollte?
Wegen der Verkehrssicherheit solltest du bestimmte Einstellungen nur im Stand vollrichten, und nicht während der Fahrt, ist besser für alle 😉
Hallo an die Profis.
Ich verkaufe jetzt meinem F11 und bekomme einen I20.
Ich wollte gerne fragen, wie weit sind die Profis da mit Software, also auslesen und vielleicht codieren?
Ist ja gut dass es hier ja weiter geht.
Der wohl Wertvollste Thread hier im Forum, so meine Einschätzung bisher.
Gruß
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 18. Oktober 2023 um 15:00:37 Uhr:
einen iX und einen i20?
Das ist ein und das Selbe 😉