Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17399 Antworten

Könnte mir vorstellen das die fehlende Start/Stop im Getriebe das Problem ist. ICM ist LCI.

I-Level wird ja mangels Software fürs Getriebe nicht anzugleichen sein nehm ich an.

Fehlendes Start/Stop hängt m.M.n nicht mit dem Getriebe zusammen.

Wenn du aber kein Start/Stop hast dann ist ja ein Sprung von altem ICM <9/11 nach LCI ICM. Das wird glaub ich ne mega Baustelle mit DSC, FRM, ACSM und bestimmt auch DME. Puhh ob das was wird.

Ich hab bei meinem 4/12 auf LCI 5AT umgerüstet und habe Anfangs auch mit Prüfsummenfehlern gekämpft. Nach Tausch und flashen/Umflashen/neu verkabeln von ICM, ZGW, FRM, DSC, EGS, HU(EVO), ACC, KAFAS2 vom LCI läuft alles Fehlerfrei.

Baustufe ist 04/11

LCI ICM läuft ohne Probleme bis auf den Prüfsummenfehler zum EGS. LCI FRM ist im Zulauf.

KAFAS2 und 6WB ist verbaut.

Sollte fürs Getriebe (8HP?) ja LCI Software geben. Hab bei mir auch die vom LCI auf der EGS.

Meinste nicht das da die HWEL ne andere ist?

EGS stand

Die HWEL sollte sich nur in der letzten Stelle unterscheiden.Hier wurde im F1x 001,002,003 verbaut. Sonst ist alles gleich. Hier bin ich mir sicher das die neuste LCI Software auch auf der HWEL…001 lãuft.

 

HWEL…001 > ergibt normal 058 SWFL

 

HWEL…002> ergibt normal 077 SWFL

 

HWEL…003> ergibt normal 095 SWFL

Hier vom Kumpel Baustand 12/12:

BTLD unterscheidet sich auch.

Bild-2023-01-08

Ja BTLD ist anders, aber nur die Revision. DIe BTLD ID ist gleich.

Musst natürlich auch den BTLD hochziehen sonst bootet die höhere SWFL nicht.

Kannst z.B. problemlos den BTLD…68…+SWFL…95… auf die HWEL…001 flashen. Machen z.B. auch viele Alpina Flasher so, die interressiert die HWEL überhaupt nicht. Haben die HWEL gleich aus der TAL entfernt.

 

Ein normales iLevel Update sollte dir eigentlich auch den BTLD…68. bringen. Der wurde im Laufe der Zeit mal hochgezogen wenn ich mich nicht irre.

Zur Vollständigkeit, mit Baustand 09/11 wurde ab Werk der BTLD…068… auf die HWEL…001 installiert.

Hallo,

ich habe einen 6er Gran Coupe Baujahr 2012 mit Navi Professional und CIC.

Ab Werk hat der BMW Online, BMW Assist, BMW Apps und was sonst noch so bei ConnectedDrive dabei war.

Nun wurde ja das 3G Netz abgeschaltet und die interne SIM Karte wird keine Verbindung mehr aufbauen können.

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass man das so umcodieren kann dass Bluetooth Tethering verwendet wird, also die Internetverbindung eines gekoppelten Handys.

Welche Parameter in welchen Steuergeräte müssen dafür codiert werden?

Die SIM Karte baut ihre Verbindung über 2G (EDGE) auf. War bei CIC und Combox nie anders, Combox kann kein 3G. Die Geschwindigkeit ist bescheiden aber es funktioniert.

Bluetooth Tethering bringt in Bezug auf die BMW Online Dienste nichts, diese funktionieren nur über die interne SIM.

Internet auf der HU wurde vor einigen Jahren schon auf "Eis gelegt".

Danke für die Antwort @user_530d, was bringt Bluetooth Tethering dann überhaupt noch in so einem Fahrzeug? Also was könnte ich damit noch machen?

Wie sieht es aus mit z.B. RTTI bzw. Verkehrsinformationen?

Was soll das bringen? Gab es für deutsche Fahrzeuge nicht, also bringt es auch nichts. Gab es m.W. nur in Ländern wo die BMW Dienste nicht zur Verfügung standen. Da hieß das auch "BMW Dienste" nicht "BMW Connected".

RTTI ist ein Service welcher über die interne SIM Karte läuft, genauso wie BMW Assist/Online.

Und RTTI funktioniert ja weiterhin noch mit der internen SIM - wie auch Ortung, Öffnen, Standheizung und Hupen/Blinken ;)

Wobei die Ortungsfunktion ein absoluter Witz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen