Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Zitat:

@user_530d schrieb am 9. Januar 2023 um 14:57:25 Uhr:

Die SIM Karte baut ihre Verbindung über 2G (EDGE) auf. War bei CIC und Combox nie anders, Combox kann kein 3G. Die Geschwindigkeit ist bescheiden aber es funktioniert.
Bluetooth Tethering bringt in Bezug auf die BMW Online Dienste nichts, diese funktionieren nur über die interne SIM.
Internet auf der HU wurde vor einigen Jahren schon auf "Eis gelegt".

2G? Das bedeutet ja dass die Dienste immer noch über die interne SIM Karte funktionieren müssten wenn man sie bestellen würde?

Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Für ein CIC hat sich mit der 3G Abschaltung nichts geändert. Alles wie gehabt.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 9. Januar 2023 um 19:28:11 Uhr:

Wobei die Ortungsfunktion ein absoluter Witz ist.

Solange es die Polizei kann, soll mir das reichen (zumindest beim gemeinem Knacker).

Können heißt nicht dürfen… wir immer bedarf es dazu rechtlicher Voraussetzungen. Aber BTT… hat hier nix verloren.

Ähnliche Themen

Sie darf es - BMW „wirbt“ damit explizit.

Der Eigentümer stimmt der Ortung bei der Anzeigenerstattung schriftlich zu und BMW München setzt es um und liefert die Info. Die Polizei ist nur der Mittelsmann und BMW gibt ihnen die Infos. Brauchen also keine Ermächtigungsgrundlage ;o)

Ja, siehste - hast es ja dann auch selbst gefunden.

Was wären die relevanten Codierungen um es wieder auf Standardeinstellung (Kommunikation über interne SIM) zurückzusetzen?

Habe kein E-SYS, nur Bimmer-Code. Da gibt es zwar das Backup, aber dann müsste ich mir mühselig alle bisherigen CIC Codings wieder zusammensuchen. Habe in letzter Zeit viel mit den Telematik Codierungen rumgespielt, aus verschiedensten Quellen zig Codierungen ausprobiert. Jetzt weiß ich dass das alles überflüssig war.

Ich kann mich aber auch erinnern dass mal jemand von der BMW Hotline meinte mein Fahrzeug sei von der 3G Abschaltung betroffen, hatte da angerufen weil mein Auto nicht von der my BMW App akzeptiert wurde als die neu rauskam. Mittlerweile ist er aber drin.

Also, ich möchte jetzt die COMBOX und das CIC wieder auf interne SIM codieren, so wie es ab Werk codiert ist, aber auch nur das, ohne andere Codierungen zu verlieren. Hat jemand die relevanten Codierungen parat?

Meine Ausstattung, falls es hilft:
CO2 Umfang (01CB)
Auto Start Stop Funktion (01CC)
Brake Energy Regeneration (01CD)
Adaptives Fahrwerk (0223)
Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
BMW LM Rad M Doppelspeiche 351 (02ND)
Integral-Aktivlenkung (02VH)
Alarmanlage (0302)
Integrierte Universal-Fernbedienung (0319)
Entfall Modellschriftzug (0320)
Komfortzugang (0322)
Soft-Close-Automatik Türen (0323)
M Sportpaket (0337)
Rückfahrkamera (03AG)
Glasdach elektrisch (0403)
Sonnenschutzrollo hinten (0415)
Fussmatten Velours (0423)
Warndreieck und Verbandstasche (0428)
Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
Raucherpaket (0441)
Komfortsitz mit Memory (0456)
Skisack (0464)
Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
Sitzheizung hinten (0496)
Edelholzausführung Eiche (04CV)
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung (04NB)
Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO (04U2)
Ambientes Innenlicht (04UR)
Park Distance Control (PDC) (0508)
Kilometertacho (0548)
Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552)
LED Nebelscheinwerfer (05A1)
Fernlichtassistent (05AC)
Spurwechselwarnung (05AG)
Surround View (05DL)
Navigationssystem Professional (0609)
Head-Up Display (0610)
BMW Assist (0612)
Internet Vorbereitung (0614)
Erweiterte BMW Online Information (0615)
BMW Online (0616)
HiFi System Professional DSP (0677)
Area-Code 2 für DVD (0698)
BMW TeleServices (06AA)
Steuerung Teleservices (06AB)
Musik-Schnittstelle für Smartphone (06NF)
Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl. (06NL)
Apps (06NR)
CIC-Zusteuerung (06VA)
M Lederlenkrad (0710)
M Aerodynamikpaket (0715)
Hochglanz Shadow-Line (0760)
Dachhimmel anthrazit (0775)
Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (07SP)
Surround-View-Paket (07VH)
DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
Sprachversion deutsch (0851)
Bordliteratur deutsch (0879)
Dummy-SALAPA (08KA)
Freischaltung Telematik länderspez. (08SC)
Aktiver Fussgängerschutz (08TF)
Speed Limit Info (08TH)
Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar (08TN)
Aussenhautschutz (09AA)

Vielen Dank!

Das wird schwierig da Bimmercode nicht default nach FA codieren kann. Wenn du ein ENET Kabel hast kann das ein Codierer Remote machen.

Für die Hotline ist es natürlich einfach zu sagen, die Anderen haben 3G abgeschaltet, wir können nichts dafür.

Ich will ja nicht default nach FA codieren. Nur die einzelnen relevanten Werte ändern damit wieder über interne SIM kommuniziert wird.

Ein Wert der mir im Kopf schwirrt war MAIN_BOARD_ALONE den ich auf mainboard_alone gesetzt habe, der müsste wieder zurück auf callboard_present gesetzt werden?

Das ist aber einer von ca. 20 die geändert wurden. Es gibt ja viele Anleitungen wie man auf Internet über Handy-SIM codiert, aber nirgends die Defaults. Dachte jemand hat die auf die schnelle parat.

Was wäre so schlimm nach FA zu codieren. Die Codierungen kannst du ja mit Bimmercode wieder durchführen. Aber dann stimmen zumindest die SIM Sachen.
Alternativ kann ich auch beide Versionen vergleichen. Dann siehst du alle Unterschiede zwischen FA und der aktuellen.

@playalistic_p
Im Anhang findest du die default Einstellungen der CMB_ECALL und CMB_MEDIA.

Danke!

Jetzt bräuchte ich noch für das CIC die Defaults für die folgenden Parameter, das sind zumindest die die ich beim letzten mal geändert hab:

BT_DATA_SERVICE
BT_MODUL_ON_OFF
DATACOMM_INTERFACE
DATACOMM_TRANSFER
DUN_PROFILE
ONLINE_SERVICES
ONLINE_SERVICES_GLS
PAN_PROFILE
TDA_CFG_CUST_MOBILE_USE

Mehr bekomm ich nicht mehr zusammen. Falls noch weitere relevant sind, dann gerne her mit den Defaults.

Puhh...zum Glück bleibt mir das mit Bimmercode erspart.😉😁

Kurze Frage: lässt sich das BMW Logo im F10 Navi Pro CIC ändern?

Deine Antwort