Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17395 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:32:17 Uhr:

Kostenlos und gut? Gibt es nicht.

Das ist klar, mir geht es primär darum dass ich nicht alle paar Jahre 50 oder 100€ ausgeben möchte um ab und an mal was zu kodieren. Nicht gewerblich und hauptsächlich nur für meine eigenen Autos. Ansonsten kann man wirklich gleich zum gewerbetreibenden fahren :)

 

Sind die von dir aufgezählten eine Jahreslizenz oder eine fixe Version mit derzeitige Daten die auch länger läuft und nicht nach einem bestimmten Tag wieder abläuft oder sonstiges?

@milk101

Zitat:

Pro Launcher von Tokenmaster für 50€

Läuft soweit, aber bei Eli (Tokenmaster) weiß man leider nie, ob und wie lange er so erreichbar ist oder er mal wieder für ein Jahr von der Bildfläche verschwindet.

Ist Eli wieder aktiv, also kann man aktuell von ihm wieder Lizenzen bzw. Verlängerungen bekommen?

Groetjes, R.M.

EDIT: Ja in der Tat, ich war gerade auf seiner Homepage. Was für eine Freude. Mal sehen ob es auch gelingt in absehbarer Zeit eine Lizenz von ihm zu bekommen. War ja mitunter auch schon `mal schwierig ...

Zitat:

@Stromag schrieb am 20. Juni 2022 um 19:41:04 Uhr:

Neiereungen in der cafd oder neuere cafd werden nicht erkannt oder richtig übersetzt

Ah ok, also kann es sein, dass der Launcher nicht mit neuen psdzdata Paketen läuft?

Das ist doof, da BMW mein i Level wegen der Rückrufaktion wohl auf 22 updaten wird.

Das bedeutet ich kann mit meinem tollen Workaround danach nichts mehr anfangen, weil ich die erforderlichen 2022er psdzdata lite files mit dem launcher 2.8.2 nicht nutzen kann?

Stimmt dass das es esysx nach dem Update auf win11 nicht mehr funktioniert ?

Funktioniert mit Win11. Also zumindest bei mir mit Dongle. Eventuell denkt er dass die Hardware verändert wurde.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 21. Juni 2022 um 19:40:55 Uhr:

Funktioniert mit Win11. Also zumindest bei mir mit Dongle. Eventuell denkt er dass die Hardware verändert wurde.

Ja Dongle geht immer auch auf mehreren Geräten, aber die Lizenz Version.

F11 520d 2012 Baujahr hat jemand die Werte für die Lautstärken anzeige ?

Hallo!

Launcher:

Es handelt sich hier um Lifetime-Lizenzen

Tokenmaster:

Naja, die Freude ist nicht überall die gleiche. Keiner weiß, wann Eli mal wieder verschwindet und es gibt genügend, die nach Zahlung damals dennoch nix bekommen haben und über ein Jahr warten durften. Da hat er jede Menge Vertrauen verspielt, bei mir auch.

psdzdata:

Alte Launcher unterstützen nur E-sys 3.27 oder 3.28, nicht die neuen Versionen. Und E-Sys 3.27 als Beispiel läuft nicht mehr sauber mit den neuen psdzdata. Man kann zum Beispiel keine CAFD mehr zuweisen oder eine Update-Berechnung (TAL_Kalkulation) machen. Die Launcher hingegen versuchen alte CAFDs immer zu übersetzen. Hat man aber ein neues Fahrzeug dran, sieht man nur Punkte. Es geht hier um neue Steuergeräte, die es zum Zeitpunkt der Erstellung des Launchers noch nicht gab, es geht nicht um eine neue Software auf alten Steuergeräten, die wird noch übersetzt.

Win11

Hat man vorher sein Win10 aktuell gehabt, läuft E-SysX auch weiter auf Win11. Kommt man von Win7 oder einem Win10 von 2019 oder Anfang 2020, dann haben sich wichtige Libraries geändert und E-SysX ist nicht mehr läuffähig.

Lautstärke

Wenn das 2012er Fahrzeug schon ein NBT hat, dann in HU_NBT

VOLUME_POPUP_DISPLAY auf aktiv

VOLUME_POPUP_REJECTION auf aktiv

VOLUME_POPUP_EXCEPTION auf aktiv

CU Oliver

Was passiert eigentlich, wenn ich folgendes tue?

esys 2.27 mit esysplus, psdzdata light aus 2020 und will nur codieren, ggf. FA ändern an einer F-Baureihe, Bj. 2018 mit I-Stufe aus 2021

Für FA ändern benötigst du keinen Launcher.

Ah, ok, danke.

Und Codieren mit der Kombi?

Dann kommt es öfters vor das die Beschriftung oder Übersetzung fehlt von dem Codierwert.

Oder das der Codierwert zwar gefunden und übersetzt wurde, aber zb die Speicherinfo falsch ist, hat den Effekt man denkt das ist der richtige Wert weil es da so steht, dabei ist es aber was ganz anderes.

Danke.

Funktioniert die 3.27 zum Codieren und FA ändern noch mit aktuellen psdzdada?

Mehr will ich gar nicht tun.

Ein paar Posts zurück und du hast die Antwort von milk101

Ja, dies beantwortet aber meine Frage nicht. Unter "zum Beispiel" führt er zwei Dinge auf, die nicht mehr gehen. Aber was geht noch nicht und was geht noch?

 

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Juni 2022 um 16:54:12 Uhr:

E-Sys 3.27 als Beispiel läuft nicht mehr sauber mit den neuen psdzdata. Man kann zum Beispiel keine CAFD mehr zuweisen oder eine Update-Berechnung (TAL_Kalkulation) machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen