Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Also der Bekannte von mir hat es eben nochmal getestet. Bei ihm funktioniert der PRO Launcher weiterhin.

Es gibt den Launcher Pro in Version 5.0.6 und BimmerUtility für ESYS.

Was kann man bei der Kamera (vorne in der Spiegelfussabdeckung, s. Bild) noch hinzu codieren?

 

Ist ein F21, Prod. in 3/18 und er hat als einziges Feature, das KAFAS benötigt, adaptive LED-SW mit Fernlichtassistent

 

Ich vermute, das diese Kamera dafür ist und sie weckt natürlich Begehrlichkeiten.

SLI, Citybremsassistent, usw. was geht davon zu codieren?

20220617_223024.jpg

Leider nichts. Ist eine Kamera rein für den Fernlichtassistenten.

Schade, aber danke!

In der Variante ist keine Kamera eingebaut sondern nur ein Lichtsensor, der den Fernlichtassistenten steuert.

Die runde Kamera ist der Regen-Licht-Sensor. Die Kamera darunter ist für den adaptiven FLA.

Also der Workaround für den E-Sys Launcher PRO 2.8.2_Build_162b und E-Sys 3.27.1_RC_b44813 um keine Date Manipulation Fehler zu bekommen funktioniert. :)

Man braucht halt nen alten Laptop den man dann nicht mehr ins Internet lässt!

Ich hatte da noch einen Intel Core2Duo der mal mit XP oder Vista verkauft wurde. :D

1. Datum im BIOS auf einen Tag nach dem 14.6.2020 stellen. (Der Token gilt ja von 13.6.2020 bis 13.6.2022)

2. Rechner formatieren, Windows 7 neu installieren. Ich habe eine original DVD von damals verwendet. Passt auf bei Images aus dem Internet, da könnten vielleicht Updates oder vermerke auf ein neueres Datum drin sein.

3. Windows über Telefon aktivieren. Nicht über Internet!

4. Windows 7 Service Pack 1 (und evtl. Treiber) über USB Stick installieren. Notwendig für das NET Framework.

5. NET Framework 4.6.1 installieren. Notwendig für den Launcher. (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=49982)

6. Launcher und E-Sys nach der bekannten Anleitung installieren.

Das wars und sollte nun hoffentlich wieder 2 Jahre funktionieren!

Hab gerade testweise etwas codiert und es hat funktioniert.

Ich denke zwar dass es in zwei Jahren definitiv neuere Lösungen gibt, aber wer will kann ja nach allen Installationen ein Backup Image der Platte machen um es in 2 Jahren wieder einspielen zu können. ;)

Hallo!

 

Das nenne ich mal viel Aufwand, nur um bloß kein Geld für einen aktuellen und funktionstüchtigen Launcher auszugeben. Ab 50€ ist man dabei.

 

CU Oliver

Ach ums Geld ging es gar nicht. Ich hab mich nicht mal informiert welche Launcher es gibt und was sie kosten.

Es war eher Neugier und zusätzlich war das eh ein alter ungenutzer Diagnose Laptop mit VCDS obwohl schon lange kein VAG Fahrzeug mehr im Bestand ist.

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Juni 2022 um 08:15:11 Uhr:

Hallo!

 

Das nenne ich mal viel Aufwand, nur um bloß kein Geld für einen aktuellen und funktionstüchtigen Launcher auszugeben. Ab 50€ ist man dabei.

 

CU Oliver

Gibt es generell wieder eine kostenlose Version? Bzw. Wie lang gilt die Version um die 50€?

Habe seit ein paar Jahren das Thema nicht mehr verfolgt vorallem weil der launcher pro nicht mehr funktionierte. Würde aber wieder gerne mal etwas kodieren nur für den preis kann ich auch zu einem Kodierer gehen. :)

Geht mir auch so, daher interessiert mich die Antwort ebenfalls.

Hallo!

 

Kostenlos und gut? Gibt es nicht. Bedenkt, dass der alte Launcher Daten aus 2015 hatte, das ist sieben Jahre her.

 

Was gibt es zurzeit?

 

Pro Launcher von Tokenmaster für 50€

Läuft soweit, aber bei Eli (Tokenmaster) weiß man leider nie, ob und wie lange er so erreichbar ist oder er mal wieder für ein Jahr von der Bildfläche verschwindet.

 

Bimmer Utility

Nicht wirklich ein klassischer Launcher, eher Bimmercode für den PC. Benutzt also ein extra Programm neben E-Sys. Kostet meine ich 90€

 

E-Sys Plus

Die chinesische Version eines Launchers. Läuft sauber, kostet aber mit ca. 135€ recht viel.

 

Esysultra

Kostet 90€ und ist in meinen Augen zurzeit ein adäquater Ersatz für das verblichene E-SysX

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:32:17 Uhr:

Hallo!

Kostenlos und gut? Gibt es nicht. Bedenkt, dass der alte Launcher Daten aus 2015 hatte, das ist sieben Jahre her.

Was bedeutet das denn? Welche Relevanz haben "die Daten" des Launchers?

Neiereungen in der cafd oder neuere cafd werden nicht erkannt oder richtig übersetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen