Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17606 weitere Antworten
17606 Antworten

Zitat:

Dann kannst du ja nochmal diese (mehr als 3 Werte 😉) testen....

DSC_Premium > Allgemein 3000 > Funktion_ReifenPannenerkennung_aktiv = aktiv_RPA

ICMQL > Daten 3000 > IcmKod_B_S2VBA = nicht_verbaut

KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > ST_TYR_RDC_ALIVE = nicht_aktiv
KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > ST_TYR_RDC_TIMEOUT = nicht_aktiv
KOMBI FPK_I12 > FZG_Ausstattung 3003 > DSC_MIT_RPA = mit_RPA

HU_NBT > EXBOX 3001 > RDC = nicht_aktiv
HU_NBT > EXBOX 3001 > RDC_DRUCK_TEMP = nicht_aktiv
HU_NBT > EXBOX 3001 > REIFENUEBERWACHUNG_RDC_RPA = rpa
HU_NBT > EXBOX 3001 > RPA = aktiv

Danke dir, werde ich testen.
Habe jetzt erstmal die Sicherung rausgezogen, derzeit ist ruhe mit dem gepiepse und im Tacho leuchtet nichts auf, das finde ich ja am Nervigsten wenn da was leuchtet was nicht leuchten darf.

Wenn es so bleibt lasse ich es mal bis zum Sommer dann kommen neue Sommerschuhe drauf mit den Modulen.

Hallo, suche folgene Codierwerte für BDM F56:

-Abblendlicht bei WL auf aus
-Anhebung Standlicht bei Abblendlicht.

Anbei paar Fotos, leider komme ich nicht weiter.
Welchen Wert muss ich da nehmen? 01??

Bezüglich Anhebung Standlicht bei Abblendlicht habe ich folgendes gefunden: MAPPING_STANDL_V_L_PWM
Da ist der ausgelesene Wert schon auf 100% Hex 64 ??

Gibt es überhaupt eine Codierliste für das BDM F56 ??

20201228
20201228
20201228

Weiß jemand die Werte für S15As für ICAM während der Fahrt. Das ACSM nach den bekannten Schwellwerten muss natürlich auch codiert werden.

Kurze frage:
Ist das "originale" esys mit launcher premium eig wieder kostenlos nutzbar oder welche Alternativen gibt's derzeit? Hab mal was von esys-X gelesen
Bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gullovic schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:26:55 Uhr:

Kurze frage:
Ist das "originale" esys mit launcher premium eig wieder kostenlos nutzbar oder welche Alternativen gibt's derzeit? Hab mal was von esys-X gelesen
Bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Launcher Premium funktioniert gar nicht mehr.
Es gibt aktuell noch den Launcher Pro 2.8.2, welcher kostenlos ist (offiziell vom TM freigegeben - eine seiner letzten Handlungen) und noch mit älteren Modellen gut funktioniert.
Für neuere Modelle sollte man dann doch besser zu EsysX o.ä. greifen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 31. Dec 2020 um 12:29:36 Uhr:

Launcher Premium funktioniert gar nicht mehr.
Es gibt aktuell noch den Launcher Pro 2.8.2, welcher kostenlos ist (offiziell vom TM freigegeben - eine seiner letzten Handlungen) und noch mit älteren Modellen gut funktioniert.
Für neuere Modelle sollte man dann doch besser zu EsysX o.ä. greifen.

Danke für die schnelle Antwort. Bis zu welcher Modellreihe funktioniert der Launcher Pro 2.8.2? Alle F-Modelle oder nur bis zu einer bestimmten Baureihe?
Glaub dass ich die Version vlt sogar noch installiert habe.

Zitat:

@Gullovic schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:35:28 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Bis zu welcher Modellreihe funktioniert der Launcher Pro 2.8.2? Alle F-Modelle oder nur bis zu einer bestimmten Baureihe?
Glaub dass ich die Version vlt sogar noch installiert habe.

Ich denke, alle F-Modelle sollten damit noch möglich sein.
Es muss dann aber Launcher Pro 2.8.2 Build162b sein.

Hello..

Is it possible to change the startup logo in the HUD ? like we do in the I)Drive.

Best regards and Happy New Year.

Ich stelle die Frage nochmal:

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:31:44 Uhr:

Mal ne andere Frage.

So ne Standheizung ist ja ne sehr schöne Sache. Schade ist halt, dass die Außenspiegelheizung nicht auch mit anspringt bei vereisten Spiegeln. Lässt sich das codieren / programmieren? Oder müsste dazu was verbastelt werden? Oder ist das grundsätzlich nicht sinnvoll, da es dann in Kombination mit der Standheizung die Batterie zu stark belasten würde?

Ich hab übrigens (noch) keine Software, ich möchte das nur grundsätzlich wissen.

Hallo liebe Codierer,

habe meinen X1, F48, Bj 16, etwas aufgepimmt. Er hat serienmäßig Klimaautomatik und Regensensor. Leider wurde die automatische Lichteinschaltung damals nicht mitbestellt. Mittlerweile habe ich den passenden Lichtschalter besorgt und auch verbaut. Als Codiersoftware würde Bimmercode zur Verfügung. Jetzt müsste ich die Automatik des Schaltes codieren, brauche dafür aber bitte eure Hilfe.

Weiterhin hab ich die Türpappen mit Ambientebeleuchtung nachgerüstet, wie auch die vordere Zierleiste. Vorne sind ja die Kabel schon verbaut, hinten ist es mir relativ egal. Besteht die Möglichkeit auch die Ambientebeleuchtung freizuschalten?

Danke für eure Mithilfe. Bleibt gesund!

Hallo, welche Werte muss ich verändern für die Sport anzeigen NM & PS im vorfacelift mit CIC?
Geht das überhaupt?

Ich meine ich habe es schon mal probiert, aber wahrscheinlich falsch da die Anzeige leer war

Hallo!

Im Kombi hast Du schon nach DREHMOMENT und LEISTUNG geschaut auf was es dort steht?

CU Oliver

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 15. Januar 2021 um 16:54:10 Uhr:

Hallo, welche Werte muss ich verändern für die Sport anzeigen NM & PS im vorfacelift mit CIC?
Geht das überhaupt?

Ich meine ich habe es schon mal probiert, aber wahrscheinlich falsch da die Anzeige leer war

Halloo
Das funktioniert leider nicht bei jedem Motor Modell .
Beim 245ps geht es auf jeden fahl nicht .

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:09:46 Uhr:

Hallo!

Im Kombi hast Du schon nach DREHMOMENT und LEISTUNG geschaut auf was es dort steht?

CU Oliver

Oh je, wenn ich das noch wüsste...
Muss ich schauen, aber danke für den Tipp

@stole187

Ich habe einen F10 535i xDrive falls das relevant ist

Hallo mit einander, ist es möglich bei einem F11 520d den M-HUD zu codieren?

Deine Antwort