Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hi,
Werde ich machen.
Ich hatte das vor etwas längerer Zeit gemacht weswegen ich es nicht mehr weiß 🙁
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Jürgen

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:26:09 Uhr:

Hallo, könnte mir jemand die Werte geben damit ich die RDCs deaktiviere?

Im Sommer werde ich es wieder Aktivieren da bis dort hin Reifen ohne RDC Module gefahren werden.

Möchte nur den unnötigen Gong jeden morgen nicht hören.

Lg

Kann mir hier keiner Helfen?

Über FA wird das gemacht

Zitat:

@Stromag schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:53:59 Uhr:

Über FA wird das gemacht

Und ohne FA geht es nicht?

Ähnliche Themen

Geht auch, ist aber nicht so einfach und schnell.

Sind eigentlich nur insgesamt drei Werte im Kombi und HU plus Sicherung ziehen.

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:41:54 Uhr:

Sind eigentlich nur insgesamt drei Werte im Kombi und HU plus Sicherung ziehen.

Könntest du mir diese 3 werte geben? Möchte nicht über Fa codieren da dann alles futsch ist.

In der HU: RDC auf nicht aktiv
Im Kombi: ST_TYR_Timeout auf nicht aktiv
und ST_TYR_Alive auf nicht aktiv
Plus Sicherung von RDC ziehen wenn die Codierungen nicht langen.

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:52:58 Uhr:

Hallo zusammen!
Ich hatte bei meinem F10 Bj. 07/2015 zwei Einstellungen der Abdunkelung vorgenommen bevor es gut war.

Zuerst die bereits genannte Codierung der abgetönten Heckscheibe:
Spiegelabblendung bei getönter Scheibe -> JBBF/3080 Interrior Mirror, 20/ISP_Heckscheibe (von"hell" auf "dunkel"😉

Für die Seitenspiegel war es aber noch nicht gut. Um diese schneller dunkel zu bekommen war dann noch erforderlich:
Seitenspiegel stärker abblenden -> JBBFE/3080 Interrior Mirror, 20/CODDT_00_SCAL_DIM_ECR_LIN (von "20" auf "30" - max 39 möglich)
Seitenspiegel stärker abblenden -> JBBFE/3080 Interrior Mirror, 20/CODDT_01_SCAL_DIM_ECR_LIN (von "20" auf "30" - max 39 möglich)

Vielleicht ist es das was Mendo sucht.
Groetjes, R.M.

Das mit den Aussenpiegeln, ist das bei dunklen Scheiben ab Werk auch auf 30?

Mal ne andere Frage.

So ne Standheizung ist ja ne sehr schöne Sache. Schade ist halt, dass die Außenspiegelheizung nicht auch mit anspringt bei vereisten Spiegeln. Lässt sich das codieren / programmieren? Oder müsste dazu was verbastelt werden? Oder ist das grundsätzlich nicht sinnvoll, da es dann in Kombination mit der Standheizung die Batterie zu stark belasten würde?

Ich hab übrigens (noch) keine Software, ich möchte das nur grundsätzlich wissen.

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:05:31 Uhr:

In der HU: RDC auf nicht aktiv
Im Kombi: ST_TYR_Timeout auf nicht aktiv
und ST_TYR_Alive auf nicht aktiv
Plus Sicherung von RDC ziehen wenn die Codierungen nicht langen.

Thx werde ich dann probieren

Habe bisher nur codiert und brauche nun mal Tipps zum Ändern eines FA.

Die mir bekannten Dokus dazu funktionieren nicht.
Verbinden - FA lesen - Bearbeiten
scheitert daran, dass Bearbeiten ausgegraut ist.
Ich habe nur die Psdzdata light drauf.

Wie muss ich vorgehen?

Vor dem Bearbeiten speichern.

Danke 🙂
Ich werd's probieren.

Noch ne Frage:

Wenn ich nach Änderung des FA das relevante Steuergerät codieren will (nicht FDL codieren), geht das mit den psdzdata light?

Deine Antwort