Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Hier... vielleicht hilft dir das weiter.
Muss man nicht dazu auch die Navi Karten für Ost Europa besitzen?
LoL und wie soll mir das weiterhelfen? Ja ich habe die Ost Karten. Bis zu Serbischen grenze hat es funktioniert. Ab da schlagartig nicht mehr.
Tja, dann würd ich auf garkeinen Fall mehr weiterfahren.
Soll ich es dir vorlesen? Ab dem 7. Punkt steht doch warum wieso weshalb. Und Google kennst du oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mendo schrieb am 23. August 2020 um 17:18:24 Uhr:
Hallo zusammen,wollte mal nach einiger Zeit wieder was an meinem f11 530d von 2015 codieren.
Früher hat es mir E-Sys 3.27.1 + v.63.3_PSdZData_Lite und Tockenmaster funktioniert.In der Zwischenzeit hat der Wagen bei BMW eine Aktualisierung auf neue I-Stufe erhalten.
Jetzt bekomme ich beim Verbinden PSdZ Fehlermeldungen:
1) FA konnte nicht gelesen werden. Möglicherweise ist keine FA im VCM hinterlegt.
2) I-Stufe konnte nicht gelesen werden.Brauche ich für die neue I-Stufe neuere PSdZData ? Welche Version wäre passend?
nehme gerne über PN Ratschläge entgegen:-)Danke
habe gerade E-Sys 3.30.1 und v.4.24.31_PSdZData_Lite ausproviert,
bekomme die gleichen Fehler. Liegt es an der neune I-Stufe? Kann ich die Version auslesen?
Gehe mal nach dem Verbinden in das "VCM" im linken Menü. Hier kannst Du dann unten auf Master gehen und die iLevel auslesen. Den "aktuell" kannst Du dann mal mitteilen.
Zitat:
@mendo schrieb am 24. August 2020 um 16:08:10 Uhr:
Zitat:
@mendo schrieb am 23. August 2020 um 17:18:24 Uhr:
Hallo zusammen,wollte mal nach einiger Zeit wieder was an meinem f11 530d von 2015 codieren.
Früher hat es mir E-Sys 3.27.1 + v.63.3_PSdZData_Lite und Tockenmaster funktioniert.In der Zwischenzeit hat der Wagen bei BMW eine Aktualisierung auf neue I-Stufe erhalten.
Jetzt bekomme ich beim Verbinden PSdZ Fehlermeldungen:
1) FA konnte nicht gelesen werden. Möglicherweise ist keine FA im VCM hinterlegt.
2) I-Stufe konnte nicht gelesen werden.Brauche ich für die neue I-Stufe neuere PSdZData ? Welche Version wäre passend?
nehme gerne über PN Ratschläge entgegen:-)Danke
habe gerade E-Sys 3.30.1 und v.4.24.31_PSdZData_Lite ausproviert,
bekomme die gleichen Fehler. Liegt es an der neune I-Stufe? Kann ich die Version auslesen?
nach einigen Versuchen, hat der Verbindungsaufbau mit Interface "über Fahrgestellnummer (VIN)" geklappt
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 25. August 2020 um 10:36:35 Uhr:
Gehe mal nach dem Verbinden in das "VCM" im linken Menü. Hier kannst Du dann unten auf Master gehen und die iLevel auslesen. Den "aktuell" kannst Du dann mal mitteilen.
aktuell F010-19-11-520
letzte F010-16-11-503
auslieferung F010-15-07-502
Ich habe kürzlich die I-Stufe bei BMW aktualisieren lassen, hat c.a. 200 gekostet.
Es kommen anscheinend öfters neue Versionen, gibt es nachzulesen woran die sich unterscheiden?
Zitat:
@mendo schrieb am 25. August 2020 um 11:48:42 Uhr:
Es kommen anscheinend öfters neue Versionen, gibt es nachzulesen woran die sich unterscheiden?
Nein
Es gibt die Option digitale Tacho Ausgabe mit GPS Werten anzuzeigen:
Digitaler Tacho KOMBI 3000 BC_DIGITAL_V aktiv / Werte=01
Digitale Geschwindigkeit vom GPS Signal KOMBI 3000 BC_V_KORREKTUR nicht_aktiv
Funktioniert das auch zusammen mit dem 6WB Digital Tacho?
Falls es geht, würde man tatsächlich unterschiedliche Geschwindigkeit angezeigt bekommen?
Zitat:
@mendo schrieb am 25. Aug. 2020 um 11:58:26 Uhr:
BC_DIGITAL_V aktiv
Gute Frage, hatte ich mal drin, Habs aber wieder raus genommen weil ich HUD habe
Zitat:
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 25. August 2020 um 10:36:35 Uhr:
Gehe mal nach dem Verbinden in das "VCM" im linken Menü. Hier kannst Du dann unten auf Master gehen und die iLevel auslesen. Den "aktuell" kannst Du dann mal mitteilen.aktuell F010-19-11-520
letzte F010-16-11-503
auslieferung F010-15-07-502Ich habe kürzlich die I-Stufe bei BMW aktualisieren lassen, hat c.a. 200 gekostet.
Wenn Du nochmal ein Update haben willst, kannst Du auch gerne zu uns Codierern gehen. 200 € finde ich teuer. Besonders da BMW hier auch keine Haftung übernimmt, wenn sich etwas abschießt.
Auch zum Codierer müssen die Leute, die ihr Motorsteuergerät getunt haben, da das bei BMW auf Originalzustand gesetzt wird.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 25. August 2020 um 13:59:29 Uhr:
Zitat:
aktuell F010-19-11-520
letzte F010-16-11-503
auslieferung F010-15-07-502Ich habe kürzlich die I-Stufe bei BMW aktualisieren lassen, hat c.a. 200 gekostet.
Es kommen anscheinend öfters neue Versionen, gibt es nachzulesen woran die sich unterscheiden?Wenn Du nochmal ein Update haben willst, kannst Du auch gerne zu uns Codierern gehen. 200 € finde ich teuer. Besonders da BMW hier auch keine Haftung übernimmt, wenn sich etwas abschießt.
Auch zum Codierer müssen die Leute, die ihr Motorsteuergerät getunt haben, da das bei BMW auf Originalzustand gesetzt wird.
Ich habe das ein mal nach dem Kauf machen lassen, um das Lenkverhalten zu verbessern.
Hat geholfen in Verbindung mit Reifenwechsel von RunFlat auf "normal".
Es stellt sich natürlich die Frage, was bringt die neuere Version mit sich an Verbesserungen..
Zitat:
@milk101 schrieb am 21. August 2020 um 18:08:14 Uhr:
Hello!Lock at the small side of the door and you will see the locking mechanism. You can switch it with a small screwdriver to close. No you can leave the door open and the car will thing that everything is closed. That's the normal way a BMW workshop would do it.
CU Oliver
Hello Oliver.
Today i actually found the nerve to flash my car to the latest I-level , like i said before there where only 2 modules to flash Kafas2 and TBL. So decided to use Ista to try this for the fist time , after 20 minutes everything was done everything when fine all actions were marked with a green line i only got one remark and that was that Ista could not actualize the online connected services.
So after everything was doen i closed the ignition and waited for 5 minutes and started Ista again and read out the car ,and i got no errors only Ista gave me a message that there was still something active with programming and if i wanted to continue programming and i clicket yes and Ista went one and after a while it said could not finisht because something about I-Level was not the same anymore and finished reading the car without any errors.
What is wrong? what can i do? i am going to let the car sleep for 1 hour and then try again.
Best regards.
Hello!
Ignore the message. When you disconnect the car and shut down Ista a background istaservices is still active. You can delete this service in your task manager and Ista will start from a lank position. Now everything should be okay.
And of course, Ista cannot activate your online services due to a missing connection onto any bmw server - you have a standalone version. 🙂
CU Oliver