Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Was passiert wenn du die Änderungen wieder rückgängig machst bzw. nach FA codierst?

Wenn ich die Änderung rückgängig mache passiert garnichts. Die Funktion ist weiterhin futsch.

FA codieren kann ich nicht da ich das noch nie gemacht habe mit e-sys.
Und würde ich auch ungern tun da dann alles weg ist.

Hast Du soviel in der HU codiert?
Naja mache es doch ganz einfach. Speichere die jetzige CAFD und dann klicke nicht auf die CAFD sondern auf das Steuergerät selbst und klicke "Codieren" nicht "FDL Codierung". Wenn es danach wieder geht, weißt Du Bescheid und musst die Änderungen wieder einzeln testen und alternativ nimmst du deine gespeicherte CAFD und bist wieder auf dem vorherigen Stand. Solange Du die CAFD gesichert hast, kannst du fast frei rumcodieren.

Puhh, muss das mal testen, ist mein erster aus der F reihe. Davor nur meinen e91 codiert.

Wenn ich die Datei gespeichert habe, kann ich sie mir mit dem Editor oder so anschauen und vergleichen?

edit: ist das dann die Codierung mit FA??

Ähnliche Themen

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 24. Juli 2020 um 02:11:05 Uhr:

HILFE

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem.
Habe im HU_NBT folgende punkte zum testen codiert, wollte sehen wie es ausschaut. Hat aber leider nicht geklappt.
HVAC_POPUP_AUTO_TOGGLE auf aktiv
HVAC_POPUP_SEATCLIMATE auf aktiv
HVAC_POPUP_AIRDISTR auf aktiv

Wie gesagt habe keine Veränderung gesehen.

Leider ist jetzt die Sitzheizungsverstellung verschwunden? Diese hatte ich aber drinnen im NBT unter Einstellungen/Klima.

Wie kann ich die wieder aktivieren?

Bitte um Hilfe.

Welches Fahrzeug? Mir ist nicht bekannt dass es diese Einstellung in der HU beim F gibt/funktioniert 🙄

Zitat:

Welches Fahrzeug? Mir ist nicht bekannt dass es diese Einstellung in der HU beim F gibt/funktioniert 🙄

F11 LCI, die Sitzheizungs verteilung hatte ich drinnen im NBT 100%.

Die Codierwerte oben wollte ich eigentlich nur testen, dachte nicht das es mir die Sitzheizungsverstellung rausnimmt 🙁

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 24. Juli 2020 um 09:57:48 Uhr:

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 24. Juli 2020 um 02:11:05 Uhr:

HILFE

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem.
Habe im HU_NBT folgende punkte zum testen codiert, wollte sehen wie es ausschaut. Hat aber leider nicht geklappt.
HVAC_POPUP_AUTO_TOGGLE auf aktiv
HVAC_POPUP_SEATCLIMATE auf aktiv
HVAC_POPUP_AIRDISTR auf aktiv

Wie gesagt habe keine Veränderung gesehen.

Leider ist jetzt die Sitzheizungsverstellung verschwunden? Diese hatte ich aber drinnen im NBT unter Einstellungen/Klima.

Wie kann ich die wieder aktivieren?

Bitte um Hilfe.

Hallo,
Was muss ich kodieren, um die Sitzheizungsverteilung angezeigt zu bekommen?

Danke und Gruß

Matthias

Haha, das würde ich auch gerne wissen, vorallem da es ja bei meinem drinnen war und jetzt durch die werte von oben nicht mehr.

Seat_Heating_Front (Rear)
dazu
HVAC_Seatheat_Distr_Front

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 24. Juli 2020 um 10:29:01 Uhr:

Haha, das würde ich auch gerne wissen, vorallem da es ja bei meinem drinnen war und jetzt durch die werte von oben nicht mehr.

Hast du die Comfort-Sitze? Bei Standard und Sportsitzen sieht man keine Sitzheizungsverteilung, deshalb dachte ich, du hast etwas für die Anzeige kodiert.

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 24. Juli 2020 um 10:35:29 Uhr:

Ok werde ich gleich testen, ich darf keinen urlaub haben. Mache mehr kaputt als sonst 🙂

Zitat:

@bommelstrick schrieb am 24. Juli 2020 um 10:35:32 Uhr:

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 24. Juli 2020 um 10:29:01 Uhr:

Hast du die Comfort-Sitze? Bei Standard und Sportsitzen sieht man keine Sitzheizungsverteilung, deshalb dachte ich, du hast etwas für die Anzeige kodiert.

Ja ich habe Komfortsitze, ich hatte auch die anzeige im NBT.
Nur mit der Codierung ist diese verschwunden.

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 24. Juli 2020 um 10:37:37 Uhr:

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 24. Juli 2020 um 10:35:29 Uhr:

Ok werde ich gleich testen, ich darf keinen urlaub haben. Mache mehr kaputt als sonst 🙂

Hab was ergänzt!!!

Hallo zusammen,

geht das nur bei den Comfort-Sitzen, oder kann man das auch für die Standardsitze aktivieren und dann die Verteilung einstellen? Hat jemand Erfahrung.

Danke und Gruß

Matthias

Zitat:

@bommelstrick schrieb am 24. Juli 2020 um 10:49:19 Uhr:

Hallo zusammen,

geht das nur bei den Comfort-Sitzen, oder kann man das auch für die Standardsitze aktivieren und dann die Verteilung einstellen? Hat jemand Erfahrung.

Danke und Gruß

Matthias

Geht nur bei Komfortsitzen.

Deine Antwort