Sehr unzufrieden mit E46 compact

BMW 3er E46

Hallo!

Ich kam zu einem BMW 316ti compact Baujahr 2004 und bin unzufrieden, vor allem wegen der wie ich meine, schlechten Serienausstattung und dem schlechten Alltagskomfort. Dabei hab ich mich eigentlich sehr auf dieses Auto gefreut.

Es fängt schon an, wenn man in dieses Auto einsteigen will. Die Türen sind gefühlt so schwer gefühlt wie die Luke bei einem Panzer. Wenn man nun auf den Sitz kommen will, muss man sich schon etwas runter begeben und eine seltsame Krümmung einnehmen, was ich schon etwas unbequem empfinde. Dabei bin ich durchaus kräftig und nicht unsportlich, absolut nicht. Aber ich frage mich, wie ergeht es erst zierlichen oder unsportlichen Leuten mit diesem Auto?
Parkt man nur in einer leichten Hanglage kann es schon passieren, dass einem die geöffnete Tür gleich wieder entgegenkommt, weil sie nämlich nicht richtig hält. Ist mir noch bei keinem Auto so aufgefallen. Bei keinem Auto habe ich mir außerdem so viele blaue Flecken und kleine Verletzungen eingehandelt, wenn überhaupt.
Das Radio ist eine einzige Katastrophe, was die Bedienung (unergonomische Tasten) als auch die Empfangsleistung betrifft. Schaltet man die Heckscheibenheizung ein, wird der Empfang gestört, so dass man sich entscheiden muss: Radio oder Heckscheibenheizung, beides gleichzeitig nervt nur.
Das Cockpit erinnert an das letzte Jahrhundert. Mehr als Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser, Uhr und Tageskilometerzähler, Tank-, Temperatur- und Verbrauchsanzeige gibt es glaube ich nicht. Die fehlende Außentemperaturanzeige finde ich schon extrem ärmlich.
Völlig unpraktisch sind die Ablagefächer und das Handschuhfach. Die Materialien wirken sehr billig und sind es auch. Seit Neuestem löst sich der Schalthebel, d.h. bei kräftigem Schalten hab ich schon mal nur noch den Hebel in der Hand. Mit dem Gebläse bin ich auch nicht zufrieden. Es ist gar nicht so einfach, die Scheiben überall beschlagfrei zu halten. Im Fußraum des Beifahrersitzes würde ich auch gerne mal ein Getränkekiste unterbringen. Ist z.B. in einem Corsa möglich, aber nicht bei diesem BMW.
Leider ist auch der Sitz unbequem, vor allem auf längeren Strecken. Und man glaubt es kaum, die Symbole auf den Tasten für die Sitzeinstellung passen nicht zu der eigentlichen Funktion, d.h. bei der Montage wurden die Tasten falsch gesetzt. Auch wenn man den Sitz nach vorne schieben will, braucht man schon richtig Muskelkraft.
Die Fahrleistungen sind mit den 115 PS nicht gerade berauschend, also von sportlich weit entfernt.
Die Reparaturen sind bis jetzt (100.000 km) nicht unerheblich. Dabei fing es schon ziemlich früh an. Ich glaube, es fing schon beim 2. TÜV (also nach 5 Jahren) mit irgendwelchen ausgeschlagenen Gelenken. Seither ist bei jedem TÜV-Termin irgendwas kaputt, obwohl ich eigentlich sorgsam Auto fahre.

Ach ja, die Verkleidung hat sich bei beiden Außenspiegeln gelöst und ist nur noch so drauf gesteckt. So was hatte ich auch noch nie. Macht aber nichts beim Fahren, das wird zusammengehalten. Nur bei stehendem Fahrzeug kann es bei starkem Wind passieren, dass die Verkleidungen wegfliegen.

Positiv: Der Verbrauch ist mit unter 7 Liter ist ganz ok. Der Motor ist sehr laufruhig. Das Innengeräusch ist auch bei hohem Tempo sehr niedrig. Wer mit dem Heckantrieb umgehen kann, hat auch Spaß beim Kurvenfahren. Die Ausstellfenster hinten sind ein schönes kleines praktisches Detail.

Alles in Allem: Wäre es ein billiger Dacia, wäre ich zufrieden. Aber die Erwartung, die ich an ein deutsches Auto habe, werden, vor allem bei Qualität, Bedienung und Komfort, bei weitem nicht erfüllt.

Meine Frage: Habe ich in diesem Bericht irgendwo einen Denkfehler? Leider habe ich keine Erfahrung mit vergleichbaren Fahrzeugen, bisher hatte ich nur richtige Kleinwagen und hatte mehr Freude daran.
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

127 Antworten

Zitat:

@Sunnlight schrieb am 13. Februar 2021 um 11:25:08 Uhr:

Zitat:

Nein, das Auto ist serienmäßig und hat keine Außentemperaturanzeige!

ich werde die Tage mal gucken, ob man diese Feature aus dem Boardcomputer entfernen kann.
Wenn ja, wäre es sehr ungewöhnlich - ich habe noch keinen e46 mit Boardcomputer gesehen der die Temperaturanzeige nicht hat.

Ich würde zu gerne mal sehen wie du da einsteigst wenn du dir da jedesmal blaue Flecke bei holst (egal wie schnell man da einsteigt) - ich kann nicht mehr! xDDDD

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mir j e d e s m a l blaue Flecken hole. Es ist halt schon einige Male passiert, dass ich mich schmerzhaft angestoßen habe.

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:01:24 Uhr:

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Februar 2021 um 10:21:01 Uhr:

Es ist ein Schaltgetriebe. Ich will gar keine Automatik. Blöd ist nur, wenn man bei etwas kräftigem Schalten der Griff abhaut.
Nein, die unter 7 Liter habe ich zigfach ausgerechnet. Ich schaffe das bei gemischtem Alltagsverkehr, manchmal auch 6,5.

Das Problem hat man öfter bei „eBay Schaltknäufen“. Die sind einfach nicht passend. Kleiner Tipp: nimm Panzertape und Wickel eine Lage um das Gestänge, wo der Knauf drauf kommt.

Danke für den Tipp, werd ich probieren! Der Schaltknauf ist aber nicht von eBay, sondern original.

Ich habe mich noch nie an einem Auto schmerzhaft angestoßen. Muss wohl an dir liegen 😁

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Februar 2021 um 19:13:12 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:01:24 Uhr:

Das Problem hat man öfter bei „eBay Schaltknäufen“. Die sind einfach nicht passend. Kleiner Tipp: nimm Panzertape und Wickel eine Lage um das Gestänge, wo der Knauf drauf kommt.

Danke für den Tipp, werd ich probieren! Der Schaltknauf ist aber nicht von eBay, sondern original.

Wenn du dir da so sicher bist...
Allgemein ließt man immer oft davon, dass die elendig fest sitzen und man sie beim ersten Mal nur sehr schwer runter bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 13. Februar 2021 um 01:35:26 Uhr:

Ich kann bei diesem Beitrag auch nur mit dem Kopfschütteln. Wer ein Kassengestell kauft – bekommt ein Kassengestell. Was an der Ergonomie vom Radio nicht gut sein soll – hab ich auch nicht verstanden. Ich für meine Person bin eins 85 groß und wiege trainierte 99 Kilo. Habe mich in meinem 330 XI Touring, 330 CI Cabrio und in meinem Z4 E85 3,0 (gleiche Bodengruppe) noch nie verletzt. Außerdem die Frage: in welchem Fahrzeug aus dieser Zeit ist die Innenausstattung besser? Beim Audi A4 aus der Zeit löst sich wirklich alles auf. Auch die Knöpfe an Armaturenbrett und Radio. Zum Thema Türen: vielleicht sollte man das Fahrzeug mal warten. Habe bei mir in dieser Richtung noch kein Problem feststellen können. Zum Thema Vorderachse: dieses Problem haben alle Fahrzeuge mit einer komplizierteren Konstruktion. Wird man beim A4 und bei Mercedes auch so finden.

Hätte zu diesen ganzen oben genannten Themen nur einen Rat: Bitte schnell verkaufen!

Beim Radio ist der Empfang schlecht und die Drucktasten sind sehr klein.
Die Schwerfälligkeit der Tür wird sich durch eine Wartung nicht ändern.
Bei welchem Fahrzeug aus dieser Zeit ist die Innenausstattung besser? Mein Corsa (wohlgemerkt ein Kleinwagen), der noch ein Jahr älter war, hatte eine Temperaturanzeige, ein vernünftiges Radio, vernünftige Ablagen und ein ordentliches Handschuhfach. Zu Audi kann ich absolut nichts sagen.

Verkaufen.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 13. Februar 2021 um 01:46:15 Uhr:

Ich glaube, dass der TE sich das hier ein wenig anders vorgestellt hat 😛

Auch ich habe den Compact gefahren... Das einzige was man diesen Fahrzeug nachsagen kann, ist dass er etwas speziell von der Optik her ist... aber die Qualität, Verarbeitung und Motorisierung sind absolut zeitgemäß...

Und wie schon erwähnt, schaue dir mal einen Golf, Audi oder Mercedes aus dieser Zeit mal an 😮

In diesem Sinne, viel Freude am fahren. 😉

Oder halt schnell wieder verkaufen...

Nein, ich habe mir das hier nicht anders vorgestellt. Ich freue mich über jede gut gemeinte Antwort. Dankeschön!

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Februar 2021 um 19:27:11 Uhr:

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 13. Februar 2021 um 01:35:26 Uhr:

Ich kann bei diesem Beitrag auch nur mit dem Kopfschütteln. Wer ein Kassengestell kauft – bekommt ein Kassengestell. Was an der Ergonomie vom Radio nicht gut sein soll – hab ich auch nicht verstanden. Ich für meine Person bin eins 85 groß und wiege trainierte 99 Kilo. Habe mich in meinem 330 XI Touring, 330 CI Cabrio und in meinem Z4 E85 3,0 (gleiche Bodengruppe) noch nie verletzt. Außerdem die Frage: in welchem Fahrzeug aus dieser Zeit ist die Innenausstattung besser? Beim Audi A4 aus der Zeit löst sich wirklich alles auf. Auch die Knöpfe an Armaturenbrett und Radio. Zum Thema Türen: vielleicht sollte man das Fahrzeug mal warten. Habe bei mir in dieser Richtung noch kein Problem feststellen können. Zum Thema Vorderachse: dieses Problem haben alle Fahrzeuge mit einer komplizierteren Konstruktion. Wird man beim A4 und bei Mercedes auch so finden.

Hätte zu diesen ganzen oben genannten Themen nur einen Rat: Bitte schnell verkaufen!

Bei welchem Fahrzeug aus dieser Zeit ist die Innenausstattung besser? Mein Corsa (wohlgemerkt ein Kleinwagen), der noch ein Jahr älter war, hatte eine Temperaturanzeige, ein vernünftiges Radio, vernünftige Ablagen und ein ordentliches Handschuhfach. Zu Audi kann ich absolut nichts sagen.

ich glaube das hängt bei BMW und Co auch stark an der Ausstattung. Zum Vergleich ein 325 Ci von 2004 auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/.../BMW_E46?...

Die Ablagen sind beim E46 tatsächlich spärlich, zB ist die Mittelarmlehne mit Ablage auch eine Sonderausstattung. Getränkehalter kriegst Du nicht, falls Du Handy-Vorbereitung mit Bluetooth hast, etc. Beim Handschuhfach finde ich allerdings nichts, was fehlen würde.

Ich finde auch, dass dein Compact von der Ausstattung wenig Sinn macht, ausser auf Teufel komm raus vorne BMW stehen zu haben. Manche Enthusiasten nehmen gerne eine dicken Motor aber bewusst wenig Ausstattung, um halt ein pures Fahrerlebnis oder was auch immer zu haben, aber das ist ja hier auch nicht der Fall. Das würde auch deine berechtigte Unzufriedenheit damit erklären.

Zitat:

@DavidMay schrieb am 13. Februar 2021 um 12:38:25 Uhr:

Zitat:

@WARELB schrieb am 13. Februar 2021 um 11:39:39 Uhr:

Nur bei den 6 Zylindern. Rest 220€ Aufpreis.

bei meinem vorherigen 318 Ci von 2003 (4 Zylinder) war die SA 550 "Bordcomputer" als Serienausstattung gelistet, kann mir fast nicht vorstellen, dass bei den anderen Karosserievarianten selbst nach FL keine Serie war.

@TE: Sicher dass da kein Knopf am Blinkerhebel an der Seite ist? Das mit Heckscheibenheizung und dem Radio ist übrigens nicht Standard und muss instand gesetzt werden. Ist auch kein BMW spezifisches Problem. Das mit den Türen und dem "individuellen" zweistufigen Öffnungsmechanismus bei BMW ist leider so. Auf einer Steigung blieben meine noch schwereren Coupe-Türen auch nicht ohne festhalten geöffnet.

Was stört dich am Radio? ich fand das ganz okay, insb das Speichern der Sender auf Favoritentasten habe ich häufig genutzt. Mit Multifunktionslenkrad war die Bedienung auch nicht unhandlicher als bei heutigen Autos.

Viele Grüße

Nein, es ist kein Knopf am Blinkerhebel. Das Auto hat keine Außentemperaturanzeige, was ich für ein Auto in dieser Preisklasse zu dieser Zeit echt peinlich finde.
Das Radio hat einen schlechten Empfang und die Tasten sind beim Fahren schlecht zu bedienen, weil sie zu klein sind. Ein Multifunktionslenkrad ist natürlich auch nicht vorhanden.
Viele Grüße und danke für die Hinweise.

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Feb. 2021 um 20:0:14 Uhr:

Das Radio hat einen schlechten Empfang

Da ist was defekt....meine Güte 🙄

Und der Rest. Du scheinst Schwierigkeiten zu haben von dem ach so tollen Corsa auf den Compact umzusteigen. Oder es ist bei dir im Kopf ein langer Vorgang... daher bekommst du es auch nicht ohne Blessuren gebacken.

Es kann auch sein, dass es einfach nicht " dein Auto" ist. Also weg damit. Egal was er bringt. Einen C-Corsa bekommst du dafür allemal.
So ein Rumgejammer wegen einer Schei... Aussentemperaturanzeige ( die einfach damals jemand nicht mit bestellt hat, bei dem Corsa schon) .
Mach das Fenster auf, dann merkst du ob es draußen kalt ist.
Hätte der Corsa 17 Zoll Alus,wäre hier wohl das nächste Manko...

Verschleudere die Karre oder setze sie Instand. Die kack Aussentemp-Anzeige kannst du auch günstig nachrüsten.

Wie man sich hier so zum Löffel machen kann, wegen einem geschenkten Gaul 🙄

Zitat:

@Sunnlight schrieb am 13. Februar 2021 um 15:21:18 Uhr:

Aber alles im allem: er hat es geerbt - also quasi GESCHENKT bekommen! Nur frage ich mich, weshalb man sich in so einem Forum über ein Fahrzeug beschwert welches man geschenkt bekommen hat und nicht mag (??)
Wenn ich nen ein Auto erben würde was ich nicht mag, dann verkaufe ich es!
Und ja, kann sein, dass es dafür nicht mehr viel gibt, aber hey...es war ein ERBE, du hast dafür keinen Cent bezahlt und verlierst daher auch keinen Cent was das Auto selber angeht.

Und dann zum Schluss: DANN GEH DOCH ZU OPEL! - und fahr deinen Corsa!

Ernsthaft? Dass ich ein Auto geerbt habe, wird hier ja wohl niemand interessieren. Ich habe ja nur ohne böse Absicht gefragt, ob ich vielleicht bei diesem Modell irgendwie eine falsche Wahrnehmung habe. Wollte auch einfach mal hören, was andere für Erfahrungen mit diesem Modell haben. Dabei wollte ich bestimmt keinen BMW-Fan verletzen.
Und der Corsa 1,0 (kostete um die Zeit ungefähr Hälfte eines 316ti compact, jeweils nach Listenpreis) war nur ein Vergleich, den ich aus der gemachten Erfahrung mit beiden Autos ziehen konnte und der natürlich auch hinkt (umso schlimmer). Jetzt will ich aber kein kleineres Auto mehr.

Man kann sich schon mal weh tun am Auto, wie auch an allem anderen. Das mit dem Knöpfen erinnert mich an einen Besuch vor vielen Jahren im Handyshop. Vor mir war ein Mann, der den Ein-Aus Knopf oben am Nokia bemängelt hat. Mit seinen riesen Fingern konnte er den Knopf einfach nicht tief genug drücken damit es ausgeht, der Verkäufer allerdings ohne Probleme. So ist es mit den Tasten und Knöpfen, dem einen liegt es, dem anderen nicht.

Du scheinst einfach nicht zum Dreier zu passen, probiere doch den 5er E39. Gleiche Preisklasse.

Zitat:

Wollen wir wetten?

Türscharniere sollten hin und wieder abgeschmiert werden,damit sich die Tür leichtgängig bewegen läßt.Wurde hier offensichtlich wie vieles andere durch deinen Veererbenden übersehen oder nicht durchgeführt.

Da kann das Auto aber nix für,wenn es NICHT gepflegt wird.....

Hast du deinen Corsa auch nie gepflegt,nix gemacht außer Sprit getankt?
Oder gab es abundzu doch mal frisches Öl oder nen Keilriemen oder gar ein paar neue Lämpchen,vielleicht doch mal n Stoßdämpfer oder n Fahrwerksgummi oder Radlager?

Dein Vererbender hat wohl NICHTS dergleichen gemacht.

Da du mit der Kiste nicht mehr glücklich wirst,ist eigentlich nur abstoßen und was passenderes kaufen angesagt.Sonst dürfen wir uns das Gejammer hier jeeedesmal wenns ein Problem gibt,wieder anhören.....und darauf hat hier keiner Lust.....

Wir kennen unsere Autos,sie sind nicht perfekt,aber wir fahren sie aus vollkommen anderen Gründen als du,weshalb wir deine Kritik schwer oder garnicht nachvollziehen können.....

Und einen E46 Compact mit nem Corsa vergleichen.....darauf würde nochtmal die AutoBild oder ams kommen.....es sind grundverschiedene Fahrzeugkategorien.....
Dein Vererbender hat halt geknausert,nur um einen BMW vor der Tür stehen zu haben,daher die magere Ausstattung.....gegen einen Corsa "fully loaded" natürlich keine Chance. Aber das kannnst du auch bei nem 5er oder A6 haben,das da weniger Ausstattung ist als in nem Corsa mit allen gesetzten Haken.

Greetz

Cap

Zitat:

@DavidMay schrieb am 13. Februar 2021 um 19:38:36 Uhr:

Zitat:

ich glaube das hängt bei BMW und Co auch stark an der Ausstattung. Zum Vergleich ein 325 Ci von 2004 auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/.../BMW_E46?...

Die Ablagen sind beim E46 tatsächlich spärlich, zB ist die Mittelarmlehne mit Ablage auch eine Sonderausstattung. Getränkehalter kriegst Du nicht, falls Du Handy-Vorbereitung mit Bluetooth hast, etc. Beim Handschuhfach finde ich allerdings nichts, was fehlen würde.

Ich finde auch, dass dein Kompakt von der Ausstattung wenig Sinn macht, ausser auf Teufel komm raus vorne BMW stehen zu haben. Manche Enthusiasten nehmen gerne eine dicken Motor aber bewusst wenig Ausstattung, um halt ein pures Fahrerlebnis oder was auch immer zu haben, aber das ist ja hier auch nicht der Fall.

Im Handschuhfach habe ich gerade außer den Papieren die Bedienungsanleitung für Auto und Radio, die zusammen schon ein dickes Buch sind. Damit ist es aber auch schon halb voll. Ich habe mal versucht dazu ein 1/8 l Weinglas vom Weinfest reinzulegen. Passte nicht so recht rein. Als ich zugeklappt habe, machte es klirrrr.
Du hast aber Recht, was Du zu der ausgewählten Ausstattung meines Autos meinst. Hier hat der damalige Besteller wohl sein letztes Geld zusammengekratzt und noch an der Ausstattung gespart, nur damit er sagen kann, dass er einen BMW hat. Eine andere Frage ist, warum eine so magere Ausstattung bei einem so renommierten Hersteller überhaupt angeboten wird? Das passt irgendwie nicht zusammen. Hat BMW es notwendig, puristische Einstiegsmodelle für Sparfüchse anzubieten?

Ja....haben sie.. wurde ja scheinbar auch gekauft...

Warum gab es den C Corsa ohne ZV und ohne E-Fenster?

Es gibt und gab sie. Die Käufer welche sich allein mit dem Preis locken lassen. Da wird es auch schon mal den E39 520i ohne Klima....

Sind wir dann mit den komplett irrwitzigen Vergleichen durch?

Oder soll ich mich fragen warum der C-Corsa im Gegensatz zu meinem 7er,( der älter ist) keine Memory-Sitze und eine Rücksitzbank ohne Sitzheizung hat? 🙄

Deine Antwort