ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr unzufrieden mit E46 compact

Sehr unzufrieden mit E46 compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 23:23

Hallo!

Ich kam zu einem BMW 316ti compact Baujahr 2004 und bin unzufrieden, vor allem wegen der wie ich meine, schlechten Serienausstattung und dem schlechten Alltagskomfort. Dabei hab ich mich eigentlich sehr auf dieses Auto gefreut.

Es fängt schon an, wenn man in dieses Auto einsteigen will. Die Türen sind gefühlt so schwer gefühlt wie die Luke bei einem Panzer. Wenn man nun auf den Sitz kommen will, muss man sich schon etwas runter begeben und eine seltsame Krümmung einnehmen, was ich schon etwas unbequem empfinde. Dabei bin ich durchaus kräftig und nicht unsportlich, absolut nicht. Aber ich frage mich, wie ergeht es erst zierlichen oder unsportlichen Leuten mit diesem Auto?

Parkt man nur in einer leichten Hanglage kann es schon passieren, dass einem die geöffnete Tür gleich wieder entgegenkommt, weil sie nämlich nicht richtig hält. Ist mir noch bei keinem Auto so aufgefallen. Bei keinem Auto habe ich mir außerdem so viele blaue Flecken und kleine Verletzungen eingehandelt, wenn überhaupt.

Das Radio ist eine einzige Katastrophe, was die Bedienung (unergonomische Tasten) als auch die Empfangsleistung betrifft. Schaltet man die Heckscheibenheizung ein, wird der Empfang gestört, so dass man sich entscheiden muss: Radio oder Heckscheibenheizung, beides gleichzeitig nervt nur.

Das Cockpit erinnert an das letzte Jahrhundert. Mehr als Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser, Uhr und Tageskilometerzähler, Tank-, Temperatur- und Verbrauchsanzeige gibt es glaube ich nicht. Die fehlende Außentemperaturanzeige finde ich schon extrem ärmlich.

Völlig unpraktisch sind die Ablagefächer und das Handschuhfach. Die Materialien wirken sehr billig und sind es auch. Seit Neuestem löst sich der Schalthebel, d.h. bei kräftigem Schalten hab ich schon mal nur noch den Hebel in der Hand. Mit dem Gebläse bin ich auch nicht zufrieden. Es ist gar nicht so einfach, die Scheiben überall beschlagfrei zu halten. Im Fußraum des Beifahrersitzes würde ich auch gerne mal ein Getränkekiste unterbringen. Ist z.B. in einem Corsa möglich, aber nicht bei diesem BMW.

Leider ist auch der Sitz unbequem, vor allem auf längeren Strecken. Und man glaubt es kaum, die Symbole auf den Tasten für die Sitzeinstellung passen nicht zu der eigentlichen Funktion, d.h. bei der Montage wurden die Tasten falsch gesetzt. Auch wenn man den Sitz nach vorne schieben will, braucht man schon richtig Muskelkraft.

Die Fahrleistungen sind mit den 115 PS nicht gerade berauschend, also von sportlich weit entfernt.

Die Reparaturen sind bis jetzt (100.000 km) nicht unerheblich. Dabei fing es schon ziemlich früh an. Ich glaube, es fing schon beim 2. TÜV (also nach 5 Jahren) mit irgendwelchen ausgeschlagenen Gelenken. Seither ist bei jedem TÜV-Termin irgendwas kaputt, obwohl ich eigentlich sorgsam Auto fahre.

Ach ja, die Verkleidung hat sich bei beiden Außenspiegeln gelöst und ist nur noch so drauf gesteckt. So was hatte ich auch noch nie. Macht aber nichts beim Fahren, das wird zusammengehalten. Nur bei stehendem Fahrzeug kann es bei starkem Wind passieren, dass die Verkleidungen wegfliegen.

Positiv: Der Verbrauch ist mit unter 7 Liter ist ganz ok. Der Motor ist sehr laufruhig. Das Innengeräusch ist auch bei hohem Tempo sehr niedrig. Wer mit dem Heckantrieb umgehen kann, hat auch Spaß beim Kurvenfahren. Die Ausstellfenster hinten sind ein schönes kleines praktisches Detail.

Alles in Allem: Wäre es ein billiger Dacia, wäre ich zufrieden. Aber die Erwartung, die ich an ein deutsches Auto habe, werden, vor allem bei Qualität, Bedienung und Komfort, bei weitem nicht erfüllt.

Meine Frage: Habe ich in diesem Bericht irgendwo einen Denkfehler? Leider habe ich keine Erfahrung mit vergleichbaren Fahrzeugen, bisher hatte ich nur richtige Kleinwagen und hatte mehr Freude daran.

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Februar 2021 um 00:23:25 Uhr:

.....

Das Cockpit erinnert an das letzte Jahrhundert. Mehr als Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser, Uhr und Tageskilometerzähler, Tank-, Temperatur- und Verbrauchsanzeige gibt es glaube ich nicht. Die fehlende Außentemperaturanzeige finde ich schon extrem ärmlich.

.....

Pssssssstttt.... ich verrate dir ein Geheimniss..... Das Cockpit ist sogar aus dem letzten JAHRTAUSEND :eek::eek::eek:

 

Man könnte denken das sich hier ein Troll einfach nur sehr viel mühe gegeben hat :confused:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 13. Feb. 2021 um 09:37:32 Uhr:

Habe mich dort erst kürzlich beschwert, dass mein 94er E36 Compact rostet ??

NEIN! Hier tun sich ja Abgründe auf...

Ich glaube da kein Wort von,wäre mir total neu das ein BMW rostet und so aussieht wie das Jahrzent indem er gebaut wurde.

Ein BMW ist immer up to date und ganz weit vorne dabei.

Das ist doch alles eine Verschwörung.

 

Zitat:

@525martin24v schrieb am 13. Februar 2021 um 09:40:45 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 13. Feb. 2021 um 09:37:32 Uhr:

Habe mich dort erst kürzlich beschwert, dass mein 94er E36 Compact rostet ??

NEIN! Hier tun sich ja Abgründe auf...

Helau und Alaaf ;)

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:05

Ich habe das Auto selbstverständlich nicht gekauft, sondern geerbt. Das hätte ich besser dazuschreiben sollen. Verkaufen macht doch keinen Sinn, was bekomme ich denn für einen 17jährigen E46 compact mit 100.000 km und einigen Schrammen? Ein Appel und ein Ei.

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Feb. 2021 um 10:5:35 Uhr:

was bekomme ich denn für einen 17jährigen E46 compact mit 100.000 km? Ein Appel und ein Ei.

Aufjedenfall Geld...Und mehr als ein Appel und ein Ei... ;)

Nachtrag..für den Preis nehmen ich ihn..

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:21

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 13. Februar 2021 um 01:00:00 Uhr:

liest sich ... interessant.

Wenn es ein Schalter ist fehlt noch die Beschwerde es wäre keine Automatik.

Die "unter 7 Liter" .... lt Verbrauchsanzeige? ;-)

Es ist ein Schaltgetriebe. Ich will gar keine Automatik. Blöd ist nur, wenn man bei etwas kräftigem Schalten der Griff abhaut.

Nein, die unter 7 Liter habe ich zigfach ausgerechnet. Ich schaffe das bei gemischtem Alltagsverkehr, manchmal auch 6,5.

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Februar 2021 um 10:05:35 Uhr:

Ich habe das Auto selbstverständlich nicht gekauft, sondern geerbt. Das hätte ich besser dazuschreiben sollen. Verkaufen macht doch keinen Sinn, was bekomme ich denn für einen 17jährigen E46 compact mit 100.000 km und einigen Schrammen? Ein Appel und ein Ei.

Man kann Erbschaften auch ausschlagen ;)

Das Leben ist zu kurz, um sich übers Auto zu ärgern, also weg damit.

Naja, was willst du denn hören?

Du bist mit einem "nackten" E46 Compact unzufrieden. 90 % der Punkte kann man nicht ändern oder sind einfach "BMW Typisch". Nicht jeder mag z.B. die tiefe Sitzposition. Ist ja auch nicht weiter schlimm, da es am Markt genügend Auswahl gibt. Du hast ihn geerbt, was du dir nicht ausgesucht hast.

Es bleiben eh nur 2 Optionen. Entweder weiter fahren und mit den "Mängeln" leben oder verkaufen.

Was ist denn mit deinem bisherigen Auto? Hattest du keins oder hast du es verkauft?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:32

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:38:32 Uhr:

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Februar 2021 um 00:23:25 Uhr:

.....

Das Cockpit erinnert an das letzte Jahrhundert. Mehr als Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser, Uhr und Tageskilometerzähler, Tank-, Temperatur- und Verbrauchsanzeige gibt es glaube ich nicht. Die fehlende Außentemperaturanzeige finde ich schon extrem ärmlich.

.....

Pssssssstttt.... ich verrate dir ein Geheimniss..... Das Cockpit ist sogar aus dem letzten JAHRTAUSEND :eek::eek::eek:

 

Man könnte denken das sich hier ein Troll einfach nur sehr viel mühe gegeben hat :confused:

Warum sollte ich das? Ich bin einfach nur verärgert über die beschriebenen Mängel. Warum glaubst Du mir das nicht?

Eine Außentemperaturanzeige hatte sogar mein Corsa, der sogar noch ein Jahr älter war. Das ist absolut ein Muss. Aber das ist ja nur ein Punkt unter vielen.

Aber was für Mängel?!Ist ein "altes"Auto??

am 13. Februar 2021 um 9:40

Also ich habe genau wegen vielen deiner genannten „Negativpunkte“, mich zum Kauf eines 320i entschieden.

 

Das alte Tachoblatt, extra wenig Ausstattung, wenig Fahrhilfen, die eingreifen und die ich auch ganz ausschalten kann. Ein Verbrauch, der mein Herz bluten lässt, wenn ich „heize“, sportliches Feeling, das manchmal einfach nicht komfortabel ist... dieses Rohe verleiht dem Fahrzeug mMn seinen Charme und seine Attraktivität.

Ich bin, nachdem ich meinen Führerschein hatte, einmal in den 99er 520i eines Freundes eingestiegen und umhergefahren. Sofort verliebt. Das schlichte, manche sagen „altbackene“ Interior, die Orange leuchtenden Anzeigen, und der schnurrende 6-Zylinder, von dem manche scheinbar erwarten, er müsste sich in seinen kleineren Varianten mega krass anhören.

 

Finde da sind so einige Denkfehler drin, und auch Fehler in der Recherche zum Kfz. Ich bin auch andere Autos gefahren, aber nichts kommt bisher an dem Flair und das Feeling vom 520er ran, bzw. meinem 320er. Die alten BMWs muss man schon lieben, würde ich sagen...

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:44

Zitat:

@woife199 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:24:02 Uhr:

Naja, was willst du denn hören?

Du bist mit einem "nackten" E46 Compact unzufrieden. 90 % der Punkte kann man nicht ändern oder sind einfach "BMW Typisch". Nicht jeder mag z.B. die tiefe Sitzposition. Ist ja auch nicht weiter schlimm, da es am Markt genügend Auswahl gibt. Du hast ihn geerbt, was du dir nicht ausgesucht hast.

Es bleiben eh nur 2 Optionen. Entweder weiter fahren und mit den "Mängeln" leben oder verkaufen.

Was ist denn mit deinem bisherigen Auto? Hattest du keins oder hast du es verkauft?

Es ist wirtschaftlicher, wenn ich den BMW behalte. Ich nehme realistischerweise an, dass ich wenig dafür bekommen würde. Andererseits hoffe ich, dass er nochmal 100.000 km schafft.

Mein bisheriges Auto war ein Corsa C Dreizylinder mit 1,0 l und 58 PS, der eben mit 260.000 km am Ende war. Es gab bei dem auch dies und das, aber nicht schon bei 50.000 - 100.000 km. Fahrwerk und Motor ist nicht vergleichbar, aber ich bin damit gut zurecht gekommen und er war einfach zuverlässig und praktisch und habe mir ich auch nie blaue Flecken damit geholt.

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 13. Februar 2021 um 08:52:14 Uhr:

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Feb. 2021 um 00:23:25 Uhr:

Die fehlende Außentemperaturanzeige finde ich schon extrem ärmlich.

Moin..Gab oder gibt es das überhaupt,ohne Außentemperaturanzeige beim e46?!Mfg

nein, JEDER Boardcomputer hat die natürlich!

Also ich glaube tatsächlich es war nur ein Troll der Langeweile hatte :D

Zitat:

@wildkirsch schrieb am 13. Feb. 2021 um 10:44:30 Uhr:

habe mir ich auch nie blaue Flecken damit geholt.

Sorry..Aber das kann nicht ernst gemeint sein!!!Was für blaue Flecken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr unzufrieden mit E46 compact