Segelmodus ausschalten ?
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen Golf 1.5l DSG blue motion mit 130 PS bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden doch eines gibt es was mich Mega stört
Dieser (tolle) Segelmodus 🙄
Meine Frage ist, wie schalte ich diesen aus damit mir das Auto nicht während der Fahrt bei Tempo 40-80 km\h einfach ausgeht und beim beschleunigen dementsprechend hart verzögert.
-Bordbuch nichts gefunden
-telefonisch das Autohaus auch K.A ( Bordcomputer)
- natürlich Start/ Stop Knopf betätigt bzw ausgeschalten
Info: Fahrzeug hat keine Mode Taste fürn Profil Wechsel (Eco, normal, Sport)
Wenn ich manuell schalte oder durch Wahlhebel in S fahre ist das System aus..... aber so kannst ner auf Dauer fahren.
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@6N1 schrieb am 14. April 2019 um 21:59:50 Uhr:
Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.
Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.
Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.
Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.
191 Antworten
Zitat:
@carli80 schrieb am 19. Oktober 2019 um 10:18:23 Uhr:
Zitat:
@Busfahrer1603 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:54:59 Uhr:
@ pandimainie
Wenn ich auch wieder was sagen darf......🙂
Bei mir gibt es ein ständiges hin und her geschalte zwischen Freilauf "D" und Schleppmodus "D1-D7"
Also öffnet und schließt die Kupplung ständig. Bei Fahrten innerhalb der Stadt wird einem der Verschleiß somit direkt vor Augen gehalten.
Außerhalb der Stadt, also auf Landstraßen , Schnellstraßen oder Autobahnen ist das logischerweise nicht so oft, aber immer noch vorhanden sobald man vom Gas geht.
Fährt man so um die 130 km/h und geht von Gas und hat Glück das der Motor nicht aus geht, läuft dieser bei 800 U/min. weiter, wenn man dann wieder Gas gibt muss der Motor erst wieder die für die gefahrene Geschw. hochdrehen und das Getriebe dabei den passenden Gang einlegen.
Deswegen fahre ich um diesen für mich "Mist" (bitte entschuldigt dieses Wort) zu umgehen somit sehr oft im "S" Modus, und schalte dabei auch manuell hoch weil die Gänge sonst höher ausgefahren werden bevor geschaltet wird.
Schwierig die ganzen Verfahren zu verstehen. Bei Segelmodus bleibt der Motor an und läuft im Leerlauf.
Bei FMA wird der Motor abgeschaltet.
FPA ist eine Fahrprofilauswahl bei der die Software entscheidet wie sich der Motor in bestimmten Lastfällen verhält.Ist das grob einigermaßen richtig erkannt? Und hat der Segelmodus auch eine Abkürzung mit 3 Buchstaben und wenn ja wie lautet diese.😕
Komischerweise komme ich derzeit nicht ins Techniklexikon von VW rein um die einzelnen Begriffe nachzuschlagen😕
Ob das Getriebe im Segelmodus im Leerlauf arbeitet, also kein Gang vor gewählt und beide Kupplungen offen, weiß ich nicht.
Es ist genau so gut möglich, dass beim Segeln die jeweils zur Geschwindigkeit passenden Gänge vorgewählt (geschaltet) sind und lediglich die Kupplungen offen sind.
(Das passierte jedenfalls beim DQ200 meines ehemaligen Golf 6, wenn während der Fahrt N gewählt wurde)
Das macht eigentlich mehr Sinn, denn dann geht das Aktivieren des passenden Gangs schneller.
Zu großartigem Verschleiß muss es dabei an den Kupplungsbelägen nicht unbedingt kommen.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:50:18 Uhr:
Wo kommst du denn her? Lass den scheiss doch (endlich) rauscodieren anstatt dich von deinem eigenen Fahrzeug geisseln und verhöhnen zu lassen...
Hadez, genau das hatte ich gestern bei jemandem versucht (Golf VII, 1,5l TFS, DACA). In 19, Byte 9 Bit 4 war gar nicht gesetzt. Trotzdem ging der Motor beim Segeln aus.
Hab dann in meiner Verzweiflung Bit 3 gelöscht. Anfänglich sah es so aus, als würde es funktionieren. Auch der Heimfahrt dann wieder Motor aus.
Gibt es dazu schon etwas neues?
Viele Grüße,
Marc
Wie ist denn deine Gateway Codierung?
Mein 7er hat mich genervt seit ich ihn habe.
Jetzt habe ich das FMA Problem für mich gelöst.
Golf weg und Passat rein !!
Jetzt bin ich zufrieden.
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
ich besitze seit zwei Wochen auch einen 7er 1.5 TSI BlueMotion mit 131 PS und DSG.
Die Motorabschaltung nervt mich auch tierisch, wusste vor dem Kauf nicht dass das so oft passiert. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Wusste auch nicht, dass man den Eco Freilauf selber nicht deaktivieren kann. In allen Fahrprofilen: Eco, Normal und Individual schaltet sich der Motor komplett ab wenn ich kein Gas mehr gebe zwischen 40 und 130 kmh. Außer im Sportmodus.
Ist das wirklich die Mega-Technologie "BlueMotion", dass der Motor einfach in allen Fahrprofilen abgeschaltet wird und es durch den Fahrer nicht deaktivierbar ist? Abgesehen von dem extra-Akku der ein paar Verbraucher versorgt.. Wenn ja dann... wow bravos, VW, ihr seid die Affen des Jahrhunderts!
Habe im Individual-Profil auch alle Konstellationen ausprobiert und nichts funktioniert außer den Antrieb aus Sport einzustellen oder die Klima permanent an zu haben. Sportlicher Antrieb ist zwar schön, aber nichts was ich täglich nutzen würde. Ab 2500 RPM ist der Motor schon ziemlich laut für eine komfortable Fahrt.
Ich würde jetzt bei einer VW-Werkstatt fragen ob die mir erstmal NUR im Individual-Profil das Segeln so umcodiren, dass es nur mit Motor an geht oder einfach komplett deaktivieren. Wisst ihr ob sowas möglich wäre?
Danke und viele Grüße!
Ich glaube meine Kompetenz endet beim Zusatz "Motor geht aus beim Segeln".
Da bin ich skeptisch ob das so einfach zu beeinflussen ist.
Wer Zugriff auf Codierungen hat, bitte gerne mal die Gateway-Codierung posten...
Habe irgendwo im Netz dieses Bild gefunden, von daher auch die Hoffnung, dass es gehen würde 😁
@hadez: Biddeschööön...
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 3Q0 907 530 AA HW: 3Q0 907 530 C
Bauteil: GW MQB High 442 4368
Revision: -------- Seriennummer: 0009613336
Codierung: 030100047F085702FA0802481C0F00000001070000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_GatewNF 013025
ROD: EV_GatewNF_VW37.rod
VCID: 6E8438666013C40BB16-803A
@Fenris:
Das ist ja nur so etwas wie die "Verbauliste" des ACC. Leider hat das keinen Einfluß auf die Segelfunktion selbst.
Trotzdem hoffe ich auch, dass da noch etwas zu finden sein wird.
Zitat:
@mmg-wetzlar schrieb am 4. Juni 2020 um 11:18:47 Uhr:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 3Q0 907 530 AA HW: 3Q0 907 530 C
Bauteil: GW MQB High 442 4368
Revision: -------- Seriennummer: 0009613336
Codierung: 030100047F085702FA0802481C0F00000001070000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_GatewNF 013025
ROD: EV_GatewNF_VW37.rod
VCID: 6E8438666013C40BB16-803A
Was passiert wenn du Byte 12 Bit 2 auf 0 setzt?
Das werde ich vermutlich am Dienstag ausprobieren können. Muss mir das Auto erst wieder her holen.
Moin zusammen,
ich fahre einen Golf 7 1.5 TSI 96KW DSG BlueMotion, EZ 12.2018 und würde ganz gerne wissen ob jemand es geschafft hat die komplette Motor Ausschaltung, die bei diesem Modell zwischen 40 und 130 Kmh zum Einsatz kommt, zu deaktivieren.
Folgende Möglichkeiten sind mit momentan bekannt: entweder den Antrieb auf Sport zu setzen, oder mit Klima an zu fahren. In diesen beiden Fällen, wenn man langsam vom Gas geht, geht der Motor entweder in normaler Freilauf, oder in Motorbremse, je nachdem. Ansonsten schaltet er sich ab und lässt den Wagen einfach weiter "segeln" mit 0 Emissionen. Der Start/Stop-Button hat hier leider keinen Einfluss darauf.
Hat also jemand einen Weg gefunden, entweder über eine Einstellung oder über Codieren, diese manchmal nervige Funktion zu deaktivieren?
Viele Grüße!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 1.5 TSI 96KW DSG BlueMotion Freilauf Motor aus deaktivieren' überführt.]
Ich meine gelesen zu haben, dass dies bei dem neuen Modellen (Facelift) nicht mehr gehen soll. Aber vlt hat hier jemand noch eine Idee dazu.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 1.5 TSI 96KW DSG BlueMotion Freilauf Motor aus deaktivieren' überführt.]
Das ging noch nie.
So, konnte jetzt Byte 12 Bit 2 testen. Leider zeigt das auch keine Wirkung.
Das sollte ja auch eigentlich den gesamten Freilauf betreffen. Allerdings funktioniert der weiterhin und der Motor geht beim Segeln auch immer noch aus. Das nervt wirklich.
Hat noch jemand eine Idee?
Nur mal so gedacht: damit das Segeln funktioniert müssen ja bestimmte Bedingungen für das Steuergerät passen. Kann man da nicht dafür sorgen, dass die Bedingungen nicht passen?