ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelmodus ausschalten ?

Segelmodus ausschalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:32

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche meinen Golf 1.5l DSG blue motion mit 130 PS bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden doch eines gibt es was mich Mega stört

 

Dieser (tolle) Segelmodus :rolleyes:

 

Meine Frage ist, wie schalte ich diesen aus damit mir das Auto nicht während der Fahrt bei Tempo 40-80 km\h einfach ausgeht und beim beschleunigen dementsprechend hart verzögert.

 

-Bordbuch nichts gefunden

-telefonisch das Autohaus auch K.A ( Bordcomputer)

- natürlich Start/ Stop Knopf betätigt bzw ausgeschalten

 

Info: Fahrzeug hat keine Mode Taste fürn Profil Wechsel (Eco, normal, Sport)

 

Wenn ich manuell schalte oder durch Wahlhebel in S fahre ist das System aus..... aber so kannst ner auf Dauer fahren.

 

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. April 2019 um 21:59:50 Uhr:

Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.

Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.

Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Im Normalfall ist das beim TDI kaum sinnvoll. Wenn der im Leerlauf läuft verbraucht der Motor Kraftstoff. Würde er eingekuppelt laufen wäre der Verbrauch 0. Jedoch die Schubphase aufgrund der Motorbremse kürzer.

Von daher, möglicherweise Milchmädchenrechnung. Und ich hätte das nicht haben wollen, Segelmodus beim 2 l Diesel.

Zitat:

Bei mir steht im Bordcomputer beim Verbrauch im Segelmodus: Freilauf.

Daher tippe ich mal darauf das der Verbrauch bei 0L / 100km liegt

Golf VII Vari 2.0L TDI mit der Fahrprofilauswahl auf ECO

Wenn der Motor an bleibt, muss er auch was verbrauchen, egal was da steht :)

am 17. September 2020 um 6:32

Das ergibt irgendwo Sinn, ja.

Gebe ich im normalen Drive Mode Gas und lasse dann den Fuß vom Gaspedal wird mir ein Verbrauch von 0,0L / 100 km angezeigt.

Gebe ich im ECO Mode Gas und lasse dann den Fuß vom Gaspedal wird mir ein Verbrauch von Freilauf angezeigt.

Deshalb bin ich davon ausgegangen das Freilauf == 0,0L / 100 km Verbrauch

Wie der Verbrauch im Freilauf exakt aussieht ist Geschwindigkeitsabhängig. Der Leerlaufverbrauch liegt bei knapp einem Liter pro Stunde. Für die Liter pro 100 Kilometer kommt dann die aktuelle Rollgeschwindigkeit ins Spiel.

Zitat:

@hermii schrieb am 17. September 2020 um 08:25:42 Uhr:

Wenn der Motor an bleibt, muss er auch was verbrauchen, egal was da steht :)

Sorry, aber offensichtlich hast du nicht wirklich einen Plan, von dem was du hier von dir gibst!

 

Im Schubbetrieb wird automatisch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und somit der Verbrauch tatsächlich auf null reduziert, nicht nur in der MFA.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. September 2020 um 16:53:22 Uhr:

Zitat:

@hermii schrieb am 17. September 2020 um 08:25:42 Uhr:

Wenn der Motor an bleibt, muss er auch was verbrauchen, egal was da steht :)

Sorry, aber offensichtlich hast du nicht wirklich einen Plan, von dem was du hier von dir gibst!

Im Schubbetrieb wird automatisch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und somit der Verbrauch tatsächlich auf null reduziert, nicht nur in der MFA.

...beim Segeln mit Motor an natürlich, wie mein Vorposter auch genau so geschrieben hat, bitte richtig lesen!

Habe es richtig gelesen und mein Beitrag editiert.

 

Beim segeln sollte eigentlich die Anzeige von l/100km auf l/h wechseln.

Warum sollte er in L/h angegeben werden? Solange sich das Fahrzeug bewegt, würde ich den Verbrauch in Bewegung immer in L/100km angeben. Die Anzeige im Stand hat VW irgendwann mal eingeführt, weil dort sonst nichts stünde (Division durch 0) Bei den ersten GolfIIV gabs dafür nur schnöde ---

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 17. September 2020 um 06:46:16 Uhr:

Also nochmal:

Segelmodus beim TDI: Wie sieht dann der Momentanverbrauxh aus ? 0l ?

Oder ist es dann der Verbrauch wie in N bei ca. 0.5-0.7l ?

Ich stelle fest: es ist nicht bekannt, was im Freilauf letztlich wirklich beim TDI passiert.

Ein Hinweis auf N wäre der Momentanverbrauch gewesen, aber es steht nur Freilauf im Kombi.

 

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 17. September 2020 um 21:04:55 Uhr:

Warum sollte er in L/h angegeben werden? [.....]

Weil beim Momentanverbrauch im Stand immer L/h angezeigt wurde. Für den Motor und den Verbrauch macht es auch keinen Unterschied, ob das Fahrzeug im Standgas rollt oder steht, dehalb L/h. Ich werde bei Gelegenheit aber mal schauen, was mein Skoda in dieser Situation anzeigt.

Für den Motor und auch für den Verbrauch macht die Einheit keinen Unterschied. Aber da man den Verbrauch bei Autos in der Regel in L/100km angibt, sollte man das auch wenn irgend möglich tun. Man könnte sicherlich auch den Verbrauch immer in L/h angeben. dann hätte an das Problem nicht.

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 18. September 2020 um 09:00:13 Uhr:

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 17. September 2020 um 06:46:16 Uhr:

Also nochmal:

Segelmodus beim TDI: Wie sieht dann der Momentanverbrauxh aus ? 0l ?

Oder ist es dann der Verbrauch wie in N bei ca. 0.5-0.7l ?

Ich stelle fest: es ist nicht bekannt, was im Freilauf letztlich wirklich beim TDI passiert.

Ein Hinweis auf N wäre der Momentanverbrauch gewesen, aber es steht nur Freilauf im Kombi.

Wieso soll das nicht bekannt sein? Wenn der Motor im Leerlauf läuft, verbraucht er Kraftstoff. Das sind die oben erwähnten 0,5 bis 0,7L/h Diesen Verbrauch kann man dann mit der aktuellen Geschwindigkeit umrechnen in L/100km Dabei sieht man dann aber, dass der Verbrauch nicht immer schön aussieht. Gerade auf den letzten langsamen Metern vorm Stillstand, springt der Momentanverbrauch in die Höhe. Das ist nicht schlimm, aber sieht halt vielleicht nicht ökologisch genug aus.

0,6L/h ÷ 100km/h = 0,6L/100km

0,6L/h ÷ 10 km/h = 6L/100km

0,6L/h ÷ 5 km/h = 12L/100km

Vielleicht wird es ja deshalb ausgeblendet

Deine Antwort
Ähnliche Themen