ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 TSI , 2013, Standheizung läuft nach ausschalten vom Motor nach. Normal?

1,4 TSI , 2013, Standheizung läuft nach ausschalten vom Motor nach. Normal?

VW Golf
Themenstarteram 3. November 2023 um 19:43

Hallo zusammen,

mein 1,4 TSI, 122 PS, 2013 hat eine vom Werk verbaute Standheizung.

Wenn ich kurz zum Bäcker fahre und den Motor abstelle ist alles normal.

Fahre ich ihn allerdings richtig warm, und stelle dann den Motor ab, läuft die Luftkühlung der Standheizung eine Zeit lang weiter und schaltet sich dann von alleine aus.

Da ich den Golf neu habe, kann ich also nicht sagen ob es normal ist, oder ob ein Defekt vorliegt.

Fährt von euch jemand auch den 1,4 mit vom Werk verbauter Standheizung und ist das bei dem Fahrzeug genau so?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Standheizung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja das ist normal. Sie fährt zur Abkühlung runter!!!

Ja das ist normal. Sollte aber bei gleicher außen Temp auch bei der Fahrt zum Bäcker passieren. Die Standheizung läuft einfach unterhalb einer gewissen Temperatur Schwelle automatisch mit, wenn der Motor läuft.

Zitat:

Ja das ist normal. Sollte aber bei gleicher außen Temp auch bei der Fahrt zum Bäcker passieren. Die Standheizung läuft einfach unterhalb einer gewissen Temperatur Schwelle automatisch mit, wenn der Motor läuft.

Und könnte Probleme machen wenn, siehe Fahrt zum Bäcker, sie nicht die notwendige Betriebstemperatur erreicht, erreichen kann.

MfG kheinz

@crafter276

Könntest Du das bitte genauer erläutern…

Es interessiert mich.

Danke

Zitat:

Wenn ich kurz zum Bäcker fahre...

Finde den Fehler.

Wie weit ist der Bäcker weg? 10km, 15km oder doch nur 1500m

Alles unter 5km fahre ich mit dem Fahrrad!

Leute!!! Das ist völlig normal! Die SH läuft noch nach. Wenn sie läuft und dann 'plötzlich' abgeschaltet wird ist sie und das erhitze Kühlwasser noch heiß. Daher läuft sie noch etwas nach!!!

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 4. November 2023 um 11:39:36 Uhr:

@crafter276

Könntest Du das bitte genauer erläutern…

Es interessiert mich.

Danke

Um Rußbildungen und Verkokungen vorzubeugen sollte diese Heizung erst eine bestimmte Betriebstemperatur erreichen. Auf kurzen Strecken ist das nicht möglich was letztendlich zu Störungen = Ausfall der Heizung führen kann.

Ausgenommen von diesen Störungen sind Zusatzheizungen die manuell oder über eine Zeitschaltung (für eine längere Zeit) Ein / Ausgeschaltet werden können.

Faustformel: Erst wenn die Hand den heißen Luftstrom aus der Heizung nicht mehr ertragen kann ist die Betriebstemperatur erreicht.

Aus diesen Erfahrungen gelernt kann ich unsere Heizung zusätzlich, monatlich einmal für 30 Minuten, manuell einschalten. Nach jetzt 14 Jahren und fast 200 tkm auf dem Tacho funktioniert unsere Heizung noch immer, auf Holz klopfend, einwandfrei.

MfG kheinz

 

Themenstarteram 4. November 2023 um 12:51

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. November 2023 um 13:47:55 Uhr:

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 4. November 2023 um 11:39:36 Uhr:

@crafter276

Könntest Du das bitte genauer erläutern…

Es interessiert mich.

Danke

Um Rußbildungen und Verkokungen vorzubeugen sollte diese Heizung erst eine bestimmte Betriebstemperatur erreichen. Auf kurzen Strecken ist das nicht möglich was letztendlich zu Störungen = Ausfall der Heizung führen kann.

Ausgenommen von diesen Störungen sind Zusatzheizungen die manuell oder über eine Zeitschaltung (für eine längere Zeit) Ein / Ausgeschaltet werden können.

Faustformel: Erst wenn die Hand den heißen Luftstrom aus der Heizung nicht mehr ertragen kann ist die Betriebstemperatur erreicht.

Aus diesen Erfahrungen gelernt kann ich unsere Heizung zusätzlich, monatlich einmal für 30 Minuten, manuell einschalten. Nach jetzt 14 Jahren und fast 200 tkm auf dem Tacho funktioniert unsere Heizung noch immer, auf Holz klopfend, einwandfrei.

MfG kheinz

Danke, das ist ja alles schön und gut, aber ich kann sie ja nicht deaktivieren, oder wenns mal ne kurze Strecke ist den Golf so lange warm fahren bis das diese Temperaturen erreicht sind. ;) Einmal im Monat schalte ich sie sowieso ein damit sie sich frei brennen kann. :)

Eine normale SH kann man ein und ausschalten wie man lustig ist. Außer..... das Sie erst ab einer gewissen 'geringen' Außentemperatur zuschaltbar ist. Ansonsten gibt es noch Zuheizer die sich selbstständig ( wenn aktiviert) zu und abschalten. Meistens bei Dieselfahrzeugen mit 'größerem' Hubraum. Dies da Dieselfahrzeuge im Winter ziemlich lange brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen!

Danke für die Erklärungen.

 

es geht doch um eine werkseitig verbaute SH und um einen 1,4TSI, also Benzin.....

ich habe 2x 1,4TSI EA211 mit werkseitig verbauter Standheizung gehabt (Skoda Octavia 3 und Skoda Yeti).

Diese wurden häufig (ab Unterschreitung von 10Grad plus), aber maximal nur für 10 Minuten eingeschaltet.

Diese kann man, so weit ich mich noch erinnere, ab jeder Außentemperatur betreiben, also auch im Hochsommer...und das sollte man m.E. auch gerne alle 4-6 Wochen machen....

Automatisch schaltet sie sich nach dem Motorstart erst ab Unterschreitung einer bestimmten Temperatur ein. Ich meine es waren ca. plus 4 Grad.

Irgendwelche Schwierigkeiten trotz meist kurzer Betriebszeiten von z.b. nur 5 Minuten hatten die nie gemacht.

Jackybokisa:

Zitat:

Fahre ich ihn allerdings richtig warm, und stelle dann den Motor ab, läuft die Luftkühlung der Standheizung eine Zeit lang weiter und schaltet sich dann von alleine aus.

Wurde die SH dabei vorhger extra aktiviert oder ist sie automatisch, aufgrund der Außentemperatur aktiviert worden?

Wenn der Motor richtig warm gefahren wurde, ist die Standheizung i.d.R. abgeschaltet.

Wenn der Wagen mit vorher manuell (Fernbdienung pder Progarmmierung) aktivierter Standheizung abgestellt wird, läuft die Standheizung bei abgestellten Fz nur weiter, wenn deren Ablaufzeit noch nicht beendet war. Erst wenn die Ablaufzeit abgelaufen ist, schaltet sie sich in dem Fall aus.

Wenn ich weiß das es nur eine kurze Fahrt sein wird und die Außentemperatur unter 5 Grad ist, entferne ich den Haken im Klimamenü bei Zuheizer automatisch. Da kommt der Zuheizer gar nicht erst auf dumme Gedanken.

Die dummen Gedanken sind aber eigentlich schlaue Gedanken um den Motor schneller auf Betruebstemperatur zu bringen. Bei meinem Seat allerdings leider nicht da da nicht das Kühlwasser erhitzt wird sondern nur ein elektr. Zuheizer wie Du schon sagtest ab 5°C abwärts zusätzlich wenn aktiviert der sich nahe dem Wärmetauscher befindet ( Wärmetauscher schon gewechselt) zugeschaltet wird. Daher trotz noch kalten Kühlwasser bereits warme Luft für den Innenraum erzeugt wird. Dagegen hatte ich früher bei meinem alten BMW 530D einen Zuheizer verbaut der eigentlich eine SH war aber nicht als diese für Bedienung per Hand / FB freigeschaltet war sondern nur als Zuheizer der sich bei kalten Temperaturen automatisch zugeschaltet hat. Voll idiotisch.....da ist eine komplette SH verbaut die man nicht wie man möchte benutzen kann. Baujahr war 1999. Keine Ahnung ob die sowas jetzt noch bauen......

Ich beziehe mich auf Strecken die so kurz sind, wo das zuheizen keinen Effekt hat, da entferne ich den Haken. Manchmal sind solche blöden Situationen nicht zu vermeiden, wenn das Auto mal im Weg steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 TSI , 2013, Standheizung läuft nach ausschalten vom Motor nach. Normal?