1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelmodus ausschalten ?

Segelmodus ausschalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Golf 1.5l DSG blue motion mit 130 PS bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden doch eines gibt es was mich Mega stört

Dieser (tolle) Segelmodus 🙄

Meine Frage ist, wie schalte ich diesen aus damit mir das Auto nicht während der Fahrt bei Tempo 40-80 km\h einfach ausgeht und beim beschleunigen dementsprechend hart verzögert.

-Bordbuch nichts gefunden
-telefonisch das Autohaus auch K.A ( Bordcomputer)
- natürlich Start/ Stop Knopf betätigt bzw ausgeschalten

Info: Fahrzeug hat keine Mode Taste fürn Profil Wechsel (Eco, normal, Sport)

Wenn ich manuell schalte oder durch Wahlhebel in S fahre ist das System aus..... aber so kannst ner auf Dauer fahren.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. April 2019 um 21:59:50 Uhr:

Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.
Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.
Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

@pandimainie schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:21:29 Uhr:

Ich überlege, ob es einen Vorteil insbesondere im Stadtverkehr bietet. Beim HS würde ich auch mal auskuppeln und rollen lassen, das DSG ohne FPA schaltet durchaus auch mal blöde runter, um dann in einem niedrigeren Gang wieder bei höherer Drehzahl beschleunigen zu müssen.

Gerade im Stadtverkehr (ich unterstelle mal tagsüber, wenn die Straßen voll sind) macht segeln (vor allem mit eingeschaltetem Motor) meist keinen Sinn.

Durch die hohe Verkehrsdichte kann man i.d.R. gar nicht mehr vorausschauend fahren und somit das etwas längere Ausrollen beim Segeln ausnutzen.

Das was ich, wenn der Platz reichen würde, länger mit Freilauf rollen würde, muss ich sowieso wieder mit der Fuß-Bremse und damit automatisch gekoppelt, mit Schubabschaltung verkürzen.

In solchen Situationen ist es besser, von vornherein mit Schubabschaltung zu fahren. Da kann man die Bremswirkung, die beim kleinen TSI ohnehin lächerlich ist, wenn man unbedingt möchte, sogar manuell in 6 oder 7 Stufen anpassen...

Wenn ich mit dem1,4TSI im Stadtverkehr mit maximal ca 50km/h unterwegs bin, gibt es i.d.R. keine einzige Situation, wo Segeln Sinn machen würde, denn der kleine TSI rollt in den passenden Gängen mit Schubabschaltung bereits so gut, dass ich immer zusätzlich bremsen muss, wenn ich den Verkehr nicht übermässig behindern möchte.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:38:46 Uhr:

[.....] und für den Vergleich von Spritsorten gar nicht!

Und für eine seriöse Aussage, wie viel Ersparnis der Segelmodus bringt noch weniger als gar nichts. 😁

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:58:55 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:38:46 Uhr:

[.....] und für den Vergleich von Spritsorten gar nicht!

Und für eine seriöse Aussage, wie viel Ersparnis der Segelmodus bringt noch weniger als gar nichts. 😁

Nicht ganz, wenn quasi alle Vergleiche HS DQ200 von Polo bis Touran dort auf 0,3l Differenz kommen, nur der 1,5l TSI 130PS da eher auf gleiche Werte kommt, was kann man daraus wohl erkennen. Zudem WLTP das auch zeigt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:05:47 Uhr:

[.....]
Nicht ganz, wenn quasi alle Vergleiche HS DQ200 von Polo bis Touran dort auf 0,3l Differenz kommen, nur der 1,5l TSI 130PS da eher auf gleiche Werte kommt, was kann man daraus wohl erkennen.

Das Spritmonitor Blödsinn ausgibt. 😁

Erklär mal, kann nicht folgen

Da kann ich auch nicht folgen. Meinst du, das Spritmonitor die Daten absichtlich fälscht? Warum sollten die das tun?

Erklärt ihr mir doch lieber, wie man Verbrauchsdifferenzen von verschiedenen Fahrzeugen eindeutig der FMA zuordnen kann, darum ging es doch.

Was soll es im Schnitt sonst sein?

Zitat:

@navec schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:44:20 Uhr:

Zitat:

@pandimainie schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:21:29 Uhr:

Ich überlege, ob es einen Vorteil insbesondere im Stadtverkehr bietet. Beim HS würde ich auch mal auskuppeln und rollen lassen, das DSG ohne FPA schaltet durchaus auch mal blöde runter, um dann in einem niedrigeren Gang wieder bei höherer Drehzahl beschleunigen zu müssen.

Gerade im Stadtverkehr (ich unterstelle mal tagsüber, wenn die Straßen voll sind) macht segeln (vor allem mit eingeschaltetem Motor) meist keinen Sinn.
Durch die hohe Verkehrsdichte kann man i.d.R. gar nicht mehr vorausschauend fahren und somit das etwas längere Ausrollen beim Segeln ausnutzen.
Das was ich, wenn der Platz reichen würde, länger mit Freilauf rollen würde, muss ich sowieso wieder mit der Fuß-Bremse und damit automatisch gekoppelt, mit Schubabschaltung verkürzen.
In solchen Situationen ist es besser, von vornherein mit Schubabschaltung zu fahren. Da kann man die Bremswirkung, die beim kleinen TSI ohnehin lächerlich ist, wenn man unbedingt möchte, sogar manuell in 6 oder 7 Stufen anpassen...
Wenn ich mit dem1,4TSI im Stadtverkehr mit maximal ca 50km/h unterwegs bin, gibt es i.d.R. keine einzige Situation, wo Segeln Sinn machen würde, denn der kleine TSI rollt in den passenden Gängen mit Schubabschaltung bereits so gut, dass ich immer zusätzlich bremsen muss, wenn ich den Verkehr nicht übermässig behindern möchte.

Okay, da stimme ich Dir zu.
Ich überlege momentan die FPA bei meinem G7 FL mit DSG nachzurüsten, da ich den Freilauf (=Leerlauf) interessant finde und dies auch eher meiner Fahrweise mit HS entsprechen würde.
Bzgl. FPA:
- Ist es korrekt, dass der Freilauf nur im Eco-Modus aktiv ist?
- Gibt es Erkenntnisse, ob das notwendige Einkuppeln und Einlegen eines Ganges >1.das DSG evtl. schädigt?

Der Segelmodus ist nicht bei allen Motorvarianten verfügbar, z.B. beim 1.6 TDI!

Zitat:

@pandimainie schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:16:12 Uhr:

Bzgl. FPA:

Tja....ab Modelljahr 2019 soll der Freilauf ja "omnipräsent" sein.
Eine weitere Implikation kann die Abgaseinstufung sein, sodass evtl. nicht klar zu definieren ist welches Modell bei welcher Motorisierung einen in jedem Profil aktiven Freilauf voraussetzt.

Mit anderen Worten: Wenn du JETZT nicht schon den Freilauf hast, dann wirst du ihn nach Nachrüstung FPA höchstens in Eco haben, wenn überhaupt.

So meine Denke.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:27:26 Uhr:

Zitat:

Bzgl. FPA:

Tja....ab Modelljahr 2019 soll der Freilauf ja "omnipräsent" sein.
Eine weitere Implikation kann die Abgaseinstufung sein, sodass evtl. nicht klar zu definieren ist welches Modell bei welcher Motorisierung einen in jedem Profil aktiven Freilauf voraussetzt.

Mit anderen Worten: Wenn du JETZT nicht schon den Freilauf hast, dann wirst du ihn nach Nachrüstung FPA höchstens in Eco haben, wenn überhaupt.

So meine Denke.

Ich müsste ihn ja JETZT "sehen" können - d. h. Drehzahl auf Leerlauflevel, Ganganzeige auf N beim Segeln...das habe ich jetzt nicht

Oder wie meinst Du das "ab Modelljahr 2019 soll der Freilauf ja "omnipräsent" sein."?

Wenn du jetzt keinen Freilauf hast, ist es bei deinem Fahrzeug nicht relevant zur Typgenehmigung.
Folglich wäre der Freilauf ein "feature", und kein Muss.

Es gibt ja Fahrzeuge, sonst wären wir nicht hier, bei denen ist der Freilauf immer aktiv, unabhängig von einem Fahrprofil. Da ist der Freilauf dann Bestandteil der Typzulassung und notwendig, so mein Stand.

Zitat:

Zitat:

@navec schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:44:20 Uhr:

Okay, da stimme ich Dir zu.
Ich überlege momentan die FPA bei meinem G7 FL mit DSG nachzurüsten, da ich den Freilauf (=Leerlauf) interessant finde und dies auch eher meiner Fahrweise mit HS entsprechen würde.
Bzgl. FPA:
- Gibt es Erkenntnisse, ob das notwendige Einkuppeln und Einlegen eines Ganges >1.das DSG evtl. schädigt?

@ pandimainie
Wenn ich auch wieder was sagen darf......🙂
Bei mir gibt es ein ständiges hin und her geschalte zwischen Freilauf "D" und Schleppmodus "D1-D7"
Also öffnet und schließt die Kupplung ständig. Bei Fahrten innerhalb der Stadt wird einem der Verschleiß somit direkt vor Augen gehalten.
Außerhalb der Stadt, also auf Landstraßen , Schnellstraßen oder Autobahnen ist das logischerweise nicht so oft, aber immer noch vorhanden sobald man vom Gas geht.
Fährt man so um die 130 km/h und geht von Gas und hat Glück das der Motor nicht aus geht, läuft dieser bei 800 U/min. weiter, wenn man dann wieder Gas gibt muss der Motor erst wieder die für die gefahrene Geschw. hochdrehen und das Getriebe dabei den passenden Gang einlegen.
Deswegen fahre ich um diesen für mich "Mist" (bitte entschuldigt dieses Wort) zu umgehen somit sehr oft im "S" Modus, und schalte dabei auch manuell hoch weil die Gänge sonst höher ausgefahren werden bevor geschaltet wird.

Deine Antwort