ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. SD-XC Card

SD-XC Card

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:53

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Hat jemand der neuen glücklichen Besitzer schon eine 64 GB SD-XC Card verwendet ?

Ich möchte diese gerne mit Musik bestücken und bin völlig am verzweifeln.

Die Karte muss ja zunächst formatiert werden. Das war bei XP sehr schwierig, jetzt ist es mir aber gelungen. Jetzt habe ich Musik drauf und die Karte in einem Vista-Rechner weil hier weitere Musik lagert.

Prompt will der Rechner die wieder formatieren. Das dann auch so, das mir nur 29 GB zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Karte dazu bringe, in beiden Rechnern volle 64 (59) GB aufzunehmen ohne jedesmal formatiert zu werden ?

Ich glaube schon, der A3 will sie dann auch formatieren :D

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

mit welchem Dateiformat hast du die Karte formatiert?

Damit du die volle Speicherkapazität nutzen kannst, muss die Karte mit dem exFAT-Dateiformat formatiert werden. Dieses Dateiformat ist bei XP nur nach einem Patch verfügbar (Link zu Microsoft) und bei Windows Vista ab dem ServicePack 2 (Microsoft-Link). Mit Windows 7 erhält auch exFAT Einzug ins "normale" Betriebssystem und kann dort ohne Patch verwendet werden.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Hi,

mit welchem Dateiformat hast du die Karte formatiert?

Damit du die volle Speicherkapazität nutzen kannst, muss die Karte mit dem exFAT-Dateiformat formatiert werden. Dieses Dateiformat ist bei XP nur nach einem Patch verfügbar (Link zu Microsoft) und bei Windows Vista ab dem ServicePack 2 (Microsoft-Link). Mit Windows 7 erhält auch exFAT Einzug ins "normale" Betriebssystem und kann dort ohne Patch verwendet werden.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Hi,

erstmal Danke !

Auf XP konnte ich dank dem Patch mit exfat formatieren. Schiebe ich die Karte dort wieder rein, stehen mir auch fast 60 GB zur Verfügung.

Auf Vista habe ich SP2 und habe die Auswahl die Karte mit exfat zur formatieren. Die Speicherkapazität wird aber nur mit rund 29 GB angegeben.

Warum ist das so ?

Warum muss ich sie auf dem zweiten Rechner erneut formatieren ?

Ich könnte wetten, wenn ich das jetzt mache, geht sie bei XP wieder nicht.

Ich bin echt am verzweifeln.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 23:18

So wie nun befürchtet, will die Karte nun auf dem XP Rechner wieder formatiert werden.

Ich werde jetzt irgendwie von dort aus die Musik drauf schieben und hoffen, das der A3 sie dann auch erkennt. Wenn ich ihn hole, will ich auch Musik hören :rolleyes:

Im ganz ungünstigen Fall ist auch die Karte defekt, was sich aber einfach testen lässt, indem du sie anders formatierst, mit Daten "vollpackst" und dann abwechselnd in beiden Rechnern zum Einsatz bringst.

Hatte ein solches Verhalten jetzt erst bei einem Stick, den ich entsorgen durfte.

Aber ich geh fast davon aus, dass du das selbst schon ausschließen kannst.

Ich kenne das Problem mit den relativ "großen" Speicherkarten.

Bin auch regelmäßig mit Vista und XP verzweifelt.

Unter Win 7 habe ich damit kein Problem mehr. (Habe mir deshalb aber kein Win 7 geholt :D)

Welches Mediasystem hat Dein Audi? Ich habe mit meine Musik auf mein Smartphone gezogen und

dann per Bluetooth gekoppelt. Klappt super. Auch Pause, Lied vor, zurück. Nur Listen kann ich nicht

auswählen. (Werde mir wohl noch das Adapterkabel kaufen)

Auch wenn die meisten Karten aus der selben Fabrik kommen, kann es sein, dass auch der Audi

rumzicken wird. Formatieren glaube ich nicht (Aber man weiß ja nie :D), aber eher, dass er sie

nicht erkennt.

Wenn es auf dem XP klappt und Du keine Lösung findest, kopiere die Musik, die Du haben möchtest

, temporär auf den XP Rechner und Du kannst zumindest vorläufig die Klänge beim Fahren genießen

;-)

Gruß

Andre

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:31

Welches Mediasystem hat Dein Audi? Ich habe mit meine Musik auf mein Smartphone gezogen und

dann per Bluetooth gekoppelt. Klappt super. Auch Pause, Lied vor, zurück. Nur Listen kann ich nicht

auswählen. (Werde mir wohl noch das Adapterkabel kaufen)

 

Also mein Audi bekommt das große Navi und die Karte nur mp3.

Ich mache die am XP Rechner fertig und werde sehen was der Kleine im Februar macht.

Es scheint ja hier erst wenige mit einer 64 GB Karte zu geben. Mit 32 wollte ich eben nicht erst anfangen.

Aber erstmal Danke für Eure Tipps.

Habe die kleine navi, 32Gb SD ist toll. Möchte aber gern 128Gb probieren. Glaubt Ihr das ist OK? Der Handbuch sagt max. 64Gb, aber anderswo kann man lesen das 2Tb (!) in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von felsby

Habe die kleine navi, 32Gb SD ist toll. Möchte aber gern 128Gb probieren. Glaubt Ihr das ist OK? Der Handbuch sagt max. 64Gb, aber anderswo kann man lesen das 2Tb (!) in Ordnung ist.

Hi,

das kommt drauf an, welche Pakete du noch dazu hast. Mit dem Connectivity-Paket (ebenfalls im Navi-Paket enthalten) sind Karten bis 2TB möglich, wenn das Paket nicht mitbestellt wurde gehen Karten bis 64GB! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Vielen dank, Chriss! Ich habe den Connectivity-paket, so alles sollte in Ordnung sein. Mit 128Gb kann Ich wahrscheinlich meine ganze Musiksammlung ins Auto speichern, wenn Ich es von Apple Lossless nach AAC 320kbps konvertiert habe. Es gibt fast kein hörbaren Unterschied.

Nun gibt es 11800 "songs", etwa 1000 CD´s im Handschuhfach! Ich erfreue mich auf den Gedank, 500 kassetten im Auto mitbringen :D

Apple-braucher haben die Vergnügung, dass versteckte OS X Files nun gesichtbar sind:

11800 mal ._songtitle, und einmal .fseventsd, .Spotlight-V100, .TemporaryItems und .Trashes.

Diesen lassen sich in Terminal entfernen:

Erstmals den Dot-Underscore files:

find . -name '._*' -exec rm -v {} \;

und dann die Vier Files (eigentlich Directories) im root:

rm -rf filename

 

Hallo,

will mir auch gerade auch eine SD Karte kaufen, denke 64GB würden mir reichen.

Muss ich beim Kauf auf was besonderes achten (ausser den Preis ;) ) ?

Habe das kleine Navi mit Connectivity Paket.

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von masiki

will mir auch gerade auch eine SD Karte kaufen, denke 64GB würden mir reichen.

Muss ich beim Kauf auf was besonderes achten (ausser den Preis ;) ) ?

So lange die Karte SDXC Standard hat, musst du eigentlich nicht viel beachten. Einfache 64GB Karten gibt es schon für unter €30.

Zitat:

Original geschrieben von felsby

Habe die kleine navi, 32Gb SD ist toll. Möchte aber gern 128Gb probieren. Glaubt Ihr das ist OK? Der Handbuch sagt max. 64Gb, aber anderswo kann man lesen das 2Tb (!) in Ordnung ist.

Huch...., habe gerade eine 128 GB SD bestellt...., die geht wohl nicht im großen MMI Plus?

Nur das kleine mit Connectivity-Paket, das kann bis 2 Tb??

128Gb funktioniert einwandfrei in meinen kleinen MMI + connectivitypaket, aber Ich bin sicher dass 128Gb ist OK auch in MMI plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen