Schwergängige Schaltung beim 2.0 TDI 4Motion
Hallo!
Hab mir im April dJ einen Golf 6 2.0 TDI 4Motion zugelegt und bin soweit auch zufrieden.
Bin vor kurzem wieder mal einen Golf 5 GT (1,4 TSI) gefahren und musste feststellen, dass hier die Schaltung viel leichtgängiger ist als bei meinem.
Dachte anfangs es ist normal, dass der 4Motion schwerer zu schalten ist, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht??
Ist es vielleicht wirklich normal, dass der Allrad schwerer zu schlaten ist, als der Fronttriebler?
Mir kommt es so vor, als ob er immer eine kurze Pause beim Gangwechsel für die Synchronisierung braucht.
Diese Pause ist aber ziemlich lang.
Ist mein erster 4Motion, hab deshalb diesbezüglich noch keine Erfahrung.
LG breu
18 Antworten
Kann ich 100% so unterschreiben, Golf 4motion von 5/2011, jetzt 52000 km, dasselbe Gefühl hatte ich von Anfang an, er schaltet sich "schwerer" als mein Vorgänger (A3 ohne Allrad). Die Werkstatt meint, "alles in Ordnung", ich habe fünf Jahre Garantie bis 200000 km und deshalb kümmer ich mich nicht weiter darum. Ich bin zufrieden mit meinem 4M, würde ihn sofort wieder kaufen, wie ist es bei Dir?
Danke für die Antwort, das beruhigt schon mal!
Bin sonst auch sehr zufrieden mit meinem Golf.
Freu mich schon auf den ersten Schnee :-)
Straßenlage mit dem 4Motion is super, überhaupt mit dem H&R Monotube.
Hab auf meinem jetzt 96.000 km auf der Uhr, Baujahr ist 2/2009.
Gibts noch ein paar 4Motion-Fahrer die das bestätigen können?
Ja, die Strassenlage ist super, auch bei nasser Strasse grandios, richtigen Schnee hatte ich leider auch noch nicht... 😉
Ich kann Eure Erfahrung nicht teilen. Der Schalthebel meines Golf V, ebenfalls mit Haldexallrad bewehrt, flutscht durch die Gassen wie eine heiße Rasierklinge durch Butter. Allerdings empfinde ich die Schaltwege als sehr lang.
Möglicherweise wurde bei sechsten Golfgeneration etwas an der Schaltmechanik (Seilzugbetätigung) verändert?
Der bei den 4Motion-Modellen zusätzliche Winkeltrieb zur Kardanwelle kann für die erhöhten Bedienkräfte der Schaltung kaum verantwortlich sein. Der Winkeltrieb ist dem Vorderachsdifferenzial nachgeschaltet und hat meines Wissens mit der Dimensionierung der Räder/Muffen/Synchronringe im Schaltgetriebe nichts zu schaffen.
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Auch ich kann eure Meinung nicht teilen, weder mein alter Golf V 4M noch der
jetzige Golf VI 4M lassen sich schwer schalten.
Kurze Pausen beim Gangwechsel sind mir ebenfalls unbekannt.
LG
Hallo
ich habe auch einen 4Motion der Schaltet sich ganz leicht keine Probleme damit der hat aber erst 12000 Km gelaufen.
Lg
Subjektiv empfinde ich die Gangschaltung in meinem Golf VI 4M seit dem 1. Tag als etwas schwergängig / hackelig im Vergleich zur Gangschaltung im Golf IV 4M meiner Partnerin. Hatte gehofft, dass sich dies nach dem Einfahren etwas bessert. War leider nicht der Fall.
Hab meinen Golf seit 11/2010, aktuell etwas mehr als 30000km. Fahrverhalten im Sommer und Winter sehr zufriedenstellend. Im Schnee super Traktion, wenns mal wirklich arg wird, dann kommen die Schneeketten rauf.
ich habe noch kein Fahrzeug mit 4Motion erlebt (Golf 4, AUDI TT 8N und 8J, Golf 4 und 5 R32), welches sich schwerer schalten ließ als ein Fronttriebler. Warum auch?! An meinem 5er R32 ging mir die Schaltung sogar viel zu leicht😉
Auch bei unserem GOLF 6 2.0 TDI 4motion empfinde ich die Schaltung als unexakt und schwergängig.
Insbesondere das Einlegen des Rückwärtsganges ist wirklich nervig.
1. Schaltseile einstellen (lassen)
2. Schaltstellen Anschlussstellen zum Getriebe schmieren (lassen)
3. Getriebeölwechsel auf VW G052171A2
Mehr kann man nicht machen.
Ich habe einen 5er (2008) und 6er (2010) 4Motion. Beide lassen sich leicht, angenehm und sehr exakt schalten! Gerade das Schalt-Gefühl fand ich von Anfang an bei beiden top! Ich bin vor ein paar Tagen einen 7er GTI gefahren, der sich gefühlt etwas schwerer schalten lies.
Zitat:
@Saschiii schrieb am 12. November 2012 um 22:29:29 Uhr:
Kann ich 100% so unterschreiben, Golf 4motion von 5/2011, jetzt 52000 km, dasselbe Gefühl hatte ich von Anfang an, er schaltet sich "schwerer" als mein Vorgänger (A3 ohne Allrad). Die Werkstatt meint, "alles in Ordnung", ich habe fünf Jahre Garantie bis 200000 km und deshalb kümmer ich mich nicht weiter darum. Ich bin zufrieden mit meinem 4M, würde ihn sofort wieder kaufen, wie ist es bei Dir?
Update: meinen 6er 4motion habe ich April letzten Jahres mit 145000 km verkauft, da hatte er im Januar (nach Bestellung des Neuen) bei etwas über 140000 km ein neues Getriebe und eine neue Kupplung auf (Anschluss)-Garantie bekommen, er hat sich danach aber auch nicht anders geschaltet...
Ich habe jetzt einen Golf 7 4m, Schaltung unverändert etwas "knochig".
Ja, ich habe wieder eine Anschlussgarantie bis 200000 km. 😉
Zitat:
@560SE schrieb am 22. Mai 2016 um 09:04:12 Uhr:
Auch bei unserem GOLF 6 2.0 TDI 4motion empfinde ich die Schaltung als unexakt und schwergängig.
Insbesondere das Einlegen des Rückwärtsganges ist wirklich nervig.
Wenn der Rückwärtsgang (manchmal) bockig ist, dann ist es ein echter VW! 😉
Das beruhigt mich jetzt aber ungemein.
Warum schafft es VW nicht, wie z.B. Opel und Fiat, so einen kleinen verschiebbaren Ring einzubauen, sodaß man den Rückwärtsgang leicht und sicher einlegen kann?
Bei einem als höchstwertig dargestellten Fzg empfinde ich das schon als ziemlich traurig.
Mal eben so aus dem Bewegungsfluß von Mensch und Fahrzeug den Rückwärtsgang einzulegen, geht bei dem Golf wirklich nicht.