Schwammig und Spuruntreu - was kann ich tun?

BMW 3er E46

Hi zusammen,

ich fahre einen BJ 2004, FL, 320i Automatik Touring mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Seit jedoch etwa einem Jahr fällt mir immer mehr störend auf, dass das Fahrverhalten sehr schwammig und Spuruntreu geworden ist.

Ich muss ständig das Lenkrad festhalten und gegenlenken. Eine reine Geradeausfahrt für ein paar hundert Meter ist fast nicht möglich und jede kleinste Unebenheit auf der Straße führt dazu, dass ich lenken muss bzw. das Lenkrad festhalten muss.

Ich will das Auto sicher nicht mit einem brandneuem Auto vergleichen aber der Unterschied ist schon gewaltig - und es nervt schon sehr.

Aktuell drauf sind 205/55/R16 Winterreifen. Im Sommer sind 225/45/R17 Reifen drauf bei denen das Problem noch viel mehr auffällt.

Vor etwa 10k km habe ich die Hydrolager getauscht gegen Meyle HD. Das hat dafür gesorgt, dass ich nicht mehr bei jedem Bremsvorgang einen Schlag im Lenkrad gespürt habe.

An was kann es liegen dass meiner so Spuruntreu und Schwammig fährt?
Querlenker komplett tauschen?

Vor etwas über einem Jahr wurde eine Achsvermessung mit Einstellung durchgeführt. Ob da alles so sauber geprüft und eingestellt wurde kann ich nicht beurteilen, denke aber mal ja.

Bin für jegliche Tipps dankbar!

32 Antworten

Fahr lieber japsen da hast du mehr spaß
Nissan gtr...acura nsx es gibt so viele schöne Spielzeuge oder ein bufori da gibt es nur 2 in Deutschland einer wird gerade verkauft.
BMW ist für mich ein Alltags Spielzeug... Bitte nicht meckern ...diese Serie geht gerade so noch.

Ich bin eigentlich von meinem 3GT und von unserem E46 Cabrio hellauf begeistert. Aber andererseits könnte mich ein Kia Stinger schon auch reizen. Wäre glaube ich ein lustiges Auto. Die Frage ist nur, ob man mit über 2m Körpergröße in so einen Schlitten reinpasst. 😁

Hab mich mt dem einen einer ersatzteilvertriebskette unterhalten der hat geschaut ie viele Ersatzteile im Verhältnis zu zugelassenen Fahrzeugen....hat den dicken kia genommen.
GT Gele Optik aber für den preis fahren den zu viele
Und beide gehen nicht mit LPG ...GT nur im Kofferraum ohne radmulde kia ....nicht gasfest

Deine Antwort