ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2017 um 5:23

Guten morgen,

mir ist die tage von jetzt auf gleich aufgefallen, dass mein Coupe auf der VA so richtig zu schwimmen scheint....Keine Ahnung ob es mir vorher einfach nur nicht aufgefallen is oder obs jetzt einfach zack da war.

Der Wagen zieht in keine Richtung weg, fährt ganz normal....Keine Vibrationen alles gut.

Bereift ist er mit der standart mischbereifung ergo VA 225/40/18 ha 255/35/18.

Iwie fühlt sich das bei ruckartigem hin und her lenken so an als ob die Dämpfer oben locker wären und hin und her mitschwingt.

Vor 2 Wochen beim TÜV von unten etc war aus Sicht des Prüfers noch alles top.

Ist die Vermutung auf "Dämpfer platt" am warscheinlichsten? Oder gibt es noch andere mängel / verursacher? Was sollte im Zuge dessen erneuert werden?

Fzg hat jetzt 167tsd runter (mitb 110tsd bekommen)m-technik, ob fw mal gemacht wurde keine ahnung.

Wenn fw geht die Tendenz zu bilstein b12 sportsline

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na wenn die Federn noch gut sind kann man se ja drin lassen oder gleich mitmachen dann hast de ruhe... Domlager ja eh wechseln das ist klar... Wenn de ADAC bist mach nen Stoßdämpfertest kostet dann nix... Oder falls kein Mitglied investiere die 10-50€ (je nach TÜV) und lass einen machen... Dann weißt de direkt ob se fällig sind oder nicht... Wenn du TÜV machst dann schauen die nur ob die Federn ganz sind und ob der Dämpfer Ölt, mehr nicht... Deswegen Stoßdämpfertest...

Themenstarteram 28. März 2017 um 5:53

Check

Hallo E46,

kann es sein, dass das schwammige Fahrverhalten erst seit dem Wechsel auf die Mischbereifung aufgetreten ist, bzw. auf einer Achse neue Reifen montiert wurden?

Der E46 (DSC) reagiert sehr sensibel auf Unterschiede beim Rollumfang von Hinterachse zu Vorderachse und meistens tritt dann ein schwammiges Fahrverhalten auf, wenn nur die hinteren Reifen erneuert werden und die Vorderen unter ca. 4mm liegen. Besonders anfällig ist die Mischbereifung, da diese im Neuzustand bereits einen minimalen unterschiedlichen Rollumfang aufweisen.

War bei meinem E46 Touring jedenfalls so.

Grüße aus München,

Garner

Themenstarteram 28. März 2017 um 5:59

In der Tat sind hinten die Reifen neu und vorne nicht. Aber vorne die haben eigentlich noch gut Profil die sind nur ein paar Monate älter. (Glaub April / Mai letzten Jahres und nur bis Oktober gefahren. Muss nachher mal Profil schauen

Also ich fahre immer Mischbereifung Sommer und Winter... Immer 225/40r18 und 255/35r18... Und Wechsel auch immer nur Reifen auf einer Achse wenn se platt sind, und habe sowas nie... Und da entstehen dann große Unterschiede vom Profil wenn vorne die sehr alt sind und hinten neu...

Welches Baujahr fährst du?

Das Phänomen tritt nur bei den neueren Bauhjahren FL und den neuen DSC-Systemen auf, soweit ich weiß, gab es dafür auch mal eine Puma-Maßnahme und die DSC Steuergeräte wurden bei bedarf getauscht.

Kannst ja mal eine halbe Stunde Arbeit riskieren, wenn du die Möglichkeit hast und die Winterreifen montieren, dann sollte sich das ja prüfen lassen.

Eventuell könntest du auch mal das DSC komplett deaktivieren (Taste > 10s gedrückt, DSC Lampe + Handbremslampe gelb) und einen Fahrversuch machen, eventuell gibt es Besserung, aber bitte Vorsicht bei der Fahrt ohne die Regelsysteme.

Das ist nur eine Vermutung von mir, da ich das gleiche Problem an meinem Touring hatte, nach dem ich auch die vorderen Reifen erneuert hatte, war alles wieder wie gewohnt.

viele Grüße, Garner

Themenstarteram 28. März 2017 um 7:26

Naja nochmal umstecken wäre echt blöd lol

Ja ich Versuchs mal mit der Systeme aus Variante. Wobei ich da aber denke dass sich da nix ändern wird.

Mir ist an einem Reifen der winteralus aber aufgefallen, dass dieser auf der Innenseite Beschädigungen hat (nur einer weiß aber leider nicht welcher habs erst im Nachhinein gesehen)

Könnte das auch ein Zeichen von fw Verschleiß sein?

(Foto dient als beispiel ist nicht meiner, bei mir ist es etwas mehr sogar)

 

Desweiteren habe ich mich jetzt mal informiert.

Das b12 sportsline würde mein wagen VA 30-35mm und HA 15mm ca runterholen im Vergleich zu jetzt mit m-technik. Domlager können standart verwendet werden und sollten / bietet sich an mit zu wechseln(?)

 

B12 SL kostet mich im Internet ca 660-700€. Günstiger habe ich es nicht gefunden. Oder hat jmd einen preistipp?

 

Gruß

Das fahrverhalten kann auch von einem defekten stabil bzw pendelstützen verursacht werden. Schau mal ob da was gebrochen ist.

Themenstarteram 28. März 2017 um 7:37

Ok dann muss ich mal unters auto

 

Aber würde das nicht Geräusche verursachen?

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 28. März 2017 um 09:26:50 Uhr:

Desweiteren habe ich mich jetzt mal informiert.

Das b12 sportsline würde mein wagen VA 30-35mm und HA 15mm ca runterholen im Vergleich zu jetzt mit m-technik

Also das b12 legt dich diese Werte tiefer?

Also wenn du M Technik hast dann packt b12 nochmal Va 30mm drauf und ha 15 mm oder sind die 30mm und 15 mm gegenüber des Standart Fahrwerk? Weil beim M Fahrwerk bist de schon 20mm tiefer was dann ja eigentlich Va nur noch 10-15mm tiefer legt und hinten laut Daten sogar 5mm höher... Mach die Domlager mit... Nachher gehen die nach 2 Wochen hops und du fängst wieder an...

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 28. März 2017 um 09:26:50 Uhr:

Mir ist an einem Reifen der winteralus aber aufgefallen, dass dieser auf der Innenseite Beschädigungen hat (nur einer weiß aber leider nicht welcher habs erst im Nachhinein gesehen)

Könnte das auch ein Zeichen von fw Verschleiß sein?

Wo auf der Innenseite? Also der Dämpfer kommt nicht an die Felge, auch wenn er defekt ist da er ja im Achsschenkel sitzt und nicht durchschlagen kann.. Schau mal ob die Federauflage am Stoßdämpfer noch fest ist... Weil es kommt vereinzelt mal vor das diese brechen...

Also bei 167tkm kann auch durchaus mal ein querlenker Gummi sich lösen/ weich werden! Hatte ich damals selbst neue querlenker eingebaut und er fuhr wieder wie neu! Bei meinem a4 ist ein ähnliches Problem von jetzt auf gleich aufgetreten da wars aber direkt so das mein ESP beim beschleunigen mir die Motorleistung weggenommen hat weil es dachte die Räder drehen durch ( trockene saubere Straße mit Quattro Antrieb)

Themenstarteram 28. März 2017 um 8:50

Querlenkerlager (hydrolager) sind neu.

Woher können denn die Schäden am reifen kommen?

 

Und ja die angegebenen werte sind IST werte dann im vgl zu m Technik.

 

Ohne m Technik wären es VA 50 HA 35

Also hast ja ein Bild von mir gestern bekommen... Stoßdämpfer neu.. Dann Prokit drauf Va 30mm ha 20-25mm...Vorne habe ich 30mm tiefer (Original M Technik 20mm plus jz die 10mm durch Prokit mit 30mm) und hinten 20-25mm (also original M Technik Höhe)..musste hinten dann Federunterlage drunter packen 22mm (abzüglich der originalen unterlage von 5mm = 17mm wieder höher gelegt... Also wenn dir das auf meinem Bild zu hoch ist dann hol mehr als 30mm...

 

Ich würde vorne an dem Reifen mit dem Schaden schauen was er berühren könnte wenn rund läuft... Dann Reifen ab und alles nachschauen was dahinter liegt... Auch dran hebeln (weil vllt nur was zu sehen ist wenn er Federt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten