ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten beim Coupé - Grund?

Schwammiges Fahrverhalten beim Coupé - Grund?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2017 um 13:14

Hallo,

fahre seit 3 Monaten einen 320Ci aus dem BJ 2002, mit M54 Maschine und 170PS. Der Wagen läuft soweit super, nur eine Sache stört mich - schwammiges Fahrverhalten. Es äussert sich darin, dass der Wagen den Strassenspurrillen extrem nachläuft und, was mich noch mehr stört, ist schlechter Geradeauslauf - die Lenkung fühlt sich mit zunehmender Geschwindigkeit unpräzise an. Bei einer Autobahnfahrt muss ich die Lenkung ständig etwas korrigieren - man hat das Gefühl, als ob sie Luft hätte - man kann das Lenkrad ein paar Grad hin und her drehen, ohne dass der Wagen merklich lenkt. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Hab' das Problem in einer Werkstatt geschildert und der Meister meinte es liege höchstwahrscheinlich an den Gummilagern der Längslenker, die waren alt und porös. Nun wurden die Lager getauscht, leider ohne Erfolg.

Hab hier öfters gelesen, dass der E46 sehr empfindlich ist, was die Reifen angeht. Die kann ich aber als Ursache eher ausschliessen, weil das Problem sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann? Achsvermessung bzw. Spur- und Sturzeinstellung machen lassen? Oder soll man die Ursache doch in Radaufhängung suchen - Stabis, Stoßdämpfer, Querlenker... kA was noch in Frage kommt... Obwohl die Hinterachse ja die spurgebende ist und da konnte der Meister nach einer Sichtprüfung nichts entdecken.

Danke im Voraus & Gruß

Beste Antwort im Thema

HA-Spur eingestellt worden nach Längslenker-Gummilager-Tausch ?

. . . Sichtprüfung . . . naja, ein echter Könner sieht das, aber das hat halt nicht jeder drauf ;-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

HA-Spur eingestellt worden nach Längslenker-Gummilager-Tausch ?

. . . Sichtprüfung . . . naja, ein echter Könner sieht das, aber das hat halt nicht jeder drauf ;-)

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:39

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. April 2017 um 15:23:50 Uhr:

HA-Spur eingestellt worden nach Längslenker-Gummilager-Tausch?

Nein, der Meister meinte es wäre nicht nötig bzw. es wäre dort nichts einzustellen... Falsch?

Zitat:

...Sichtprüfung . . . naja, ein echter Könner sieht das, aber das hat halt nicht jeder drauf ;-)

Dem traue ich das schon zu - bringe seit Jahren meine Autos dorthin und war bislang immer zufrieden. Ausserdem hat der Wagen einen neun TÜV beim Kauf in Februar bekommen - das Fahrwerk wird ja dabei auch kontrolliert.

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass an der VA und HA unterschiedliche Reifen montiert sind: Vorne Sara mit DOT XX12 und hinten Dunlop XX15. Hab hier schon mal gelesen, dass e46 nicht gern hinten bessere Bereifung hat :) Kann's mir zwar kaum vorstellen, dass das Problem wirklich daran liegt, werde aber die Tage die Reifen von vorne nach hinten wechseln. Bin gespannt ob's was bringt.

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 13. Apr. 2017 um 15:39:47 Uhr:

Nein, der Meister meinte es wäre nicht nötig bzw. es wäre dort nichts einzustellen... Falsch?

Das muss man einstellen wenn die gewechselt wurden... Die Spur wird über die Schrauben der Befestigung des Längslenkerlagers eingestellt.

Sturz erfolgt über eine exzentrische Schraube an der Hinterachse (die gammelt gerne fest und muss dann raus gebohrt werden). Außer wenn vorher alles gestimmt hat und die Schrauben Markiert wurden vorm lösen... Aber darauf würde ich mich nicht verlassen...

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:53

Zitat:

@Stromag schrieb am 13. April 2017 um 15:45:16 Uhr:

Das muss man einstellen wenn die gewechselt wurden... Die Spur wird über die Schrauben der Befestigung des Längslenkerlagers einstellen.

Sturz erfolgt über eine exzentrische Schraube an der Hinterachse. Außer wenn vorher alles gestimmt hat und die Schrauben Markiert wurden vorm lösen... Aber darauf würde ich mich nicht verlassen...

Ok, danke für die Info. Bei der Ausbau wurde nichts markiert, das weiss ich genau, weil ich mitgemacht habe. Also, werde ich wohl die Achsvermessung und ggf. Spureinstellung machen lassen. Kostet bei ATU €79,- Festpreis. Ist erstmal günstiger als neue Reifen zu holen oder halbe Achse auf Gutglück zu wechseln... :)

Selbst wenn man's markiert vor'm Ausbau, weiß du ob das Gummilager vorher korrekt saß, der Gummi sich im Lauf der Zeit verzogen/verschoben hat und der neue Gummi gaaanz genauso wieder an der gleichen Position sitzt ?

Zuviele Möglichkeiten, daß da was nicht so 100% stimmt ---> Vermessung ist besser. Je nach Können mit Maschine oder Augenmaß gepaart mit Erfahrung ;-)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Na na na, täusch dich da mal nicht ! Hab schon oft Gummilager (die mit den Aluhalbschalen) gesehen, die waren einfach aus dem Längslenker rausgewandert. Manchmal so weit, daß es schon Geräusche gemacht hat beim Einfedern/Kurvenfahren, weil der Längslenker dann Kontakt zum Halter bekam. Und da war dann auch mit absoluter Sicherheit die Spur verstellt, auch wenn der 3-Schrauben-Halter noch an der gleichen Position war !

Soll heißen : Positionsveränderung Gummilager = Spuränderung

noch'n Nachtrag (zu weiter unten) :

"höchstwahrscheinlich an Gummilanger der Längslenker, die waren alt und porös. Nun wurden die Lager getauscht"

Bei 'nem alten und porösen Lager brauchst da nix mehr markieren, da drum ging's doch, und nicht um's Lösen, wenn's Lager noch gut ist und drinbleibt !

Es war so gemeint:

Zb. wenn die Spur/Sturz eingestellt wurde mit neuen Lager, man die Schrauben am Halter markiert, und diese dann mal irgendwann wieder kaputt sind, oder man die Achse mal rausnehmen muss, dann stimmt die Spur trotzdem beim Zusammenbau noch wenn man vorher die Schrauben markiert hat und wieder an der selben Stelle festzieht... Selbst wenn das Lager auf einer Seite 2mm mehr raus schaut als auf der anderen, es geht ja um den Halter und die Schrauben für die Spur... Das Lager stellt nix an der Spur ein...

Ne Achsvermessung hat trotzdem noch nie geschadet... Aber wenn ich die Lager neu mache lasse ich die Spur einstellen und markiere die Schrauben, und hatte nie Probleme nix...

Wenn man mal zs rechnet wie oft man die Spur einstellen geht weil man irgendwas am auto gewechselt oder repariert hat...

ATU wird dir mit Sicherheit sagen, dass die Hinterachse nicht eingestellt werden kann.

Aber wie oben erwähnt gibt es die Exzenterschrauben.

Diese würde ich mir neu besorgen ebenso die Lager wo sie durchgeführt werden.

Also auf diesen Bild die Nummer 10, 11, 12 sowie die Nummer 3. Jeweils 2 Stück für links und rechts.

Eine Schraube reißt mit Sicherheit ab und steckt im Lager fest und kann nur noch ausgebohrt werden.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Apr. 2017 um 16:3:51 Uhr:

Na na na, täusch dich da mal nicht ! Hab schon oft Gummilager (die mit den Aluhalbschalen) gesehen, die waren einfach aus dem Längslenker rausgewandert

Ich hab doch auch gesagt wenn die Lager ganz sind... Weil nur das Gummi sich bewegt und wieder zurück zum Ausgangspunkt geht... Ist das Gummi defekt und geht nicht mehr von selbst zurück, ja dann passt die Spur nicht mehr...

Weil die Lager stellen nix an der Spur ein sondern nur die Schrauben (es geht ums einstellen, nicht ums verstellen)...

Wenn das Lager defekt ist kann die Spur schon nicht mehr stimmen... Aber wenn man es erneuert und die markierten Schrauben wieder dort anbringt wo se vorher waren dann passt das.. Allerdings muss unmittelbar nach dem Erneuern der Lager und nach der Achsvermessung markiert werden...

 

Es geht ja um die Markierung nach dem Erneuern und Vermessen...

 

Ich habe es schon sehr sehr oft so gemacht, und hatte auch die Achse zwischenzeitlich draußen... Und nach dem Zusammenbau hat alles wieder gepasst... Keine schrägen Reifen, kein unruhiges Heck nix.... Wenn ich es net schon oft gemacht hätte, hätte ich es ja nicht erwähnt... Weil viele sagen hier Sachen weil se es gehört oder gelesen haben, aber nie selbst erlebt/gemacht...

 

Das ist das selbe wie Achsvermessung nach Querlenkertausch/Stoßdämpfertausch... Viele sagen ja, viele sagen nein weil es immer drauf ankommt...

Themenstarteram 13. April 2017 um 15:48

@all: Danke für das zahlreiche Feedback!

@woife199: Hast Recht, auf der Website von ATU steht: "Achsvermessung für PKW inkl. Einstellung Vorderachse". Danke für die Benennung der Teile, leider bringt es mir nicht viel, da ich diese Arbeit selbst eher nicht erledigen kann.

Weiss jemand zufällig wieviel die Vermessung bei BMW in etwa kostet?

Ich glaub fast das doppelte wie bei ATU...

Ich denke bei Bmw so um die 150€... Normalerweise liegt die Achsvermessung so zwischen 49€ und 80€... Aber am besten bei Abgabe des Wagens noch sagen das man die Spur/Sturz auch hinten noch zusätzlich einstellen muss... Das wissen viele nicht...

Ich habe meinen letztes Jahr bei Vergölst vermessen lassen. Um die 80,-, die haben auch hinten eingestellt. Allerdings wurde eine neue Spurstange vorne rechts benötigt. War dabei, ließ sich wirklich nicht mehr einstellen und somit am nächsten Tag fertig vermessen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 10:04

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 13. April 2017 um 15:39:47 Uhr:

[...] Mir ist gerade aufgefallen, dass an der VA und HA unterschiedliche Reifen montiert sind: Vorne Sara mit DOT XX12 und hinten Dunlop XX15. Hab hier schon mal gelesen, dass e46 nicht gern hinten bessere Bereifung hat :) Kann's mir zwar kaum vorstellen, dass das Problem wirklich daran liegt, werde aber die Tage die Reifen von vorne nach hinten wechseln. Bin gespannt ob's was bringt.

So, die Aktion ist nun vollbracht und ich bilde mir ein, dass das Fahrverhalten sich in der Tat etwas gebessert hat... oder vielleicht hab' ich mich einfach daran gewöhnt :) Werde bei der Gelegenheit trotzdem noch die Achsvermessung machen lassen - schaden kann's ja nicht.

Habe das gleiche Problem.

Das Längslenkerlager soll laut TÜV Prüfer I.o. sein. Spur wurde letztes Jahr gemacht. Hydrolager sind neu.

Was kann das sonst noch sein? An der HA gibts doch noch einiges an lagern oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten beim Coupé - Grund?