Schraube von der Kurbellwelle löst sich (Keilriemen bleibt stecken und alles blockiert)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Motor-Talk Kollegen,

Ich habe ein folgendes Problem und zwar,...

Bei meinem 5er Golf GT 1.4 TSI mit den 170PS Turbo Kompressor löst sich andauern die Schraube bei der Kurbelwelle. Der Keilriemen bleibt stecken und alles blockiert im Motorraum wie zb die Wasserpumpe usw,...

Was könnte hier das Problem sein könnte mir da jemand weiterhelfen?

Wir haben einen neuen Simmering eine neue Kurbelwellennabe und einen neuen Keilriemen jedoch trat das Problem wieder auf.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und lG

Riemscheibe
49 Antworten

Der Klimakompressor ist ebenfalls neu.

Ich würde - wie schonmal geschrieben - den Stecker des Ansaugtemperatursensors abziehen und schauen ob sich dadurch eine Änderung ergibt und der Motor weiter gebremst wird. ISt dies nicht der Fall dann ist der Sensor hinüber - die Magnetkupplung der WaPu sollte funktionieren da neu.

Wo befindet sich der Sensor am Motor?
Ich habe heute nach dem Stecker gesucht habe Ihn leider nicht gefunden.

Kann der Motorkompressor blockieren?

Zitat:

@Dado0204 schrieb am 24. Juli 2023 um 01:47:27 Uhr:

Wo befindet sich der Sensor am Motor?
Ich habe heute nach dem Stecker gesucht habe Ihn leider nicht gefunden.

Kann der Motorkompressor blockieren?

Kann..... Kann einen interne defekt in der Lagerung/Vedichterwelle haben.

Kannst ihn ja mal abklemmen ( Riemen von der Kupplung zum Kompressor entfernen)

Irgendwo müssen ja die Schläge her kommen.

Sonst würde ich mal eine Nordlock Keilscheibe ausprobieren,die haben ein gewaltiges Lösemoment.
Jedoch sollte die Ursache gefunden werden. Damit würde ich keinen Meter auf der Autobahn fahren....