Schraube von der Kurbellwelle löst sich (Keilriemen bleibt stecken und alles blockiert)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Motor-Talk Kollegen,

Ich habe ein folgendes Problem und zwar,...

Bei meinem 5er Golf GT 1.4 TSI mit den 170PS Turbo Kompressor löst sich andauern die Schraube bei der Kurbelwelle. Der Keilriemen bleibt stecken und alles blockiert im Motorraum wie zb die Wasserpumpe usw,...

Was könnte hier das Problem sein könnte mir da jemand weiterhelfen?

Wir haben einen neuen Simmering eine neue Kurbelwellennabe und einen neuen Keilriemen jedoch trat das Problem wieder auf.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und lG

Riemscheibe
49 Antworten

Wie wurde die Schraube denn festgezogen?

Mit dem Schlaghammer plus Schraubenkleber dazu.

Kann es sein dass der Klimakompressor kapputt ist?

Zitat:

@Dado0204 schrieb am 20. Juni 2023 um 19:34:55 Uhr:

Kann es sein dass der Klimakompressor kapputt ist?

Was bringt dich zu dieser Vermutung?

Wenn sich der Aufbau nicht geändert hat, ist es aber sehr riskant einfach so die Schraube zu lösen bzw anzuziehen.
Der Flansch dahinter hat nur eine ganz kleine Nase und könnte sich lösen/verdrehen durch die Kettenspannung wenn die Schraube weg ist.
Folge wäre ein Motorschaden wegen falscher Steuerzeiten.

Ähnliche Themen

Es muss ja einen Grund haben warum der Keilriemen blockiert

Ist wohl noch so, wie ich es kenne. Meines Wissens ist das Rad recht lose auf der KW, der "Schrauba" meint es wäre wohl rauf geschrumpft. Wäre mir neu, aber vielleicht weiß es jemand ganz genau...

Blg-zahnrad

Unter dem Fahren hat sich einfach alles gelöst der Keilriemen, die Schraube fiel heraus usw,...

Die Wasserpumpe blockierte auch

Kleine Anekdote: ich habe schon ein Zahnrad gesehen, da wurde der Keil neben die Nut gemacht und angeballert. Der Keil war natürlich komplett zerdrückt. Die Steuerzeiten stimmen trotzdem, das Rad hat ja keinerlei weiterer Fixierung...

Wieviel Nm kann denn dein Schlagschrauber anballern?

Die Schraube kriegt ja nun doch etliche Nm:

Kurbelwellenriemenscheibe/Schwingungsdämpfer:
Hohlschraubenkopf = 150 Nm + 180°
Vollschraube = 90 Nm + 90°

Zuerst stoppt die Wasserpumpe und dannach stoppt der Keilriemen und automatisch löst sich die Schraube an der Kurbelwelle.

Blockiert da etwa der Klimakompressor oder die Wasserpumpe?

Irgendwas kann da ja nicht stimmt der Motorkompressor ist es vermutlich nicht, hatte jemand das gleiche Problem oder kennt sich jemand aus mit dem 1.4 Motor Turbo/Kompressor?

Was weiß ich, musste gucken...

Der Kompressor hat aber wie üblich eine Überlastsicherung in der Riemenscheibe, also eher unwahrscheinlich dass der als 1. blockiert. Außerdem: dreh den doch mal mit der Hand, hat ja keine Kupplung.

Also laut meiner Anleitung ist das Rad nur rauf geschoben, so wie mir bekannt...

Blg-zahnrad

Reibscheiben vergessen? (1+5)

Blg-zahnrad

Die nummer 1 und 5 hab ich nicht aber die Nummer 3 und 4 sind neu

Deine Antwort