ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Schon jemand den 6,5" Navi-Bildschirm gegen ein 10,25" Android-Naviradio getauscht?

Schon jemand den 6,5" Navi-Bildschirm gegen ein 10,25" Android-Naviradio getauscht?

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:52

Hallo zusammen,

da ich mir letzte Woche einen X1 Baujahr 7/2017 mit 6,5" Navi-Bildschirm gekauft habe und bei diesem ja kein Google Maps über Android Auto nutzen kann, wollte ich nachfragen ob hier vielleicht schon jemand auf ein 10,25" Android-Naviradio (nicht den original großen Bildschirm, sondern einen Zubehör-Bildschirm mit integriertem Navi-Radio) gewechselt hat und falls ja, wie zufrieden er damit ist?

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre super, da ich gerne auf 10,25" und Google Maps wechseln wollen würde, ohne dabei die restlichen Funktionen der Serien-Unit zu verlieren.

Und ja, das original BMW Navi ist gut, ich möchte aber trotzdem auf einen größeren Bildschirm und die Möglichkeit wechseln, auch Google Maps nutzen zu können :)

/EDIT 28.10.2020 22:38 Uhr:

====================

Anbei 1 Video zum besseren Verständnis was gemeint ist:

https://www.youtube.com/watch?v=qW0tj-Xx9Nc

BMW X1 F48 Seriennavi 6,5"
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 30. Oktober 2020 um 08:31:36 Uhr:

Ebay, Polen für 300Eur

...ein Schelm, der Böses dabei denkt

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Jepp. Leicht verlesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 19:44

Wenn ich alles richtig sehe, müsste es sich hierbei um einen passenden Bildschirm für meinen X1 Baujahr 2017 mit NBT EVO/EntryNav2 System handeln:

https://www.witson.com/displayproduct.html?id=3768306547348800

Da ich mich nicht ausreichend genug damit auskenne, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit mehr Know-How das noch einmal gegenchecken und seine Meinung dazu kundtun könnte, also ob es passen könnte (natürlich ohne Gewähr).

Und wo wir schon einmal dabei sind, verstehe ich das richtig dass das 10,25" Display kein "Touch-Funktion" besitzt, oder passt es nur bei X1 mit einem System das von Werk aus nie ein Touch-Display besaß?

Ich weiß, ist sehr speziell und ich hoffe hier findet sich überhaupt jemand der die Frage beantworten kann :)

Standard ist Apple Carplay Verbindung (wie bei BMW), Android ist optional. Wenn Du letzteres willst solltest Du Dir das zusichern lassen. Ansonsten müßte es (laut Beschreibung) funktionieren. Würde aber "Fahrgestellnummer" hinschicken und mir bestätigen lassen dass das passt.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 30. Oktober 2020 um 08:31:36 Uhr:

Ich habe mir das original 8.8" mit touch nachgerüstet. Das Display in Ebay, Polen für 300Eur gekauft. Alles bleibt original nur 6.6 auf 8.8 und Splitscreen. Sieht moderner / wertiger aus. Meiner ist 08/2017

Was musste neben dem mechanischen Displaytausch alles gemacht werden? Ich nehme an ohne Codierung ist die Darstellung verzerrt und kein Splitscreen vorhanden?

Besten Dank

Es muss mit der BimerApp codiert werden. Ist easy, habe das hier im Forum schon mal erklärt. Es sind drei Einstellungen. kann jeder machen der die Bimerapp im Store und den Dongle in Amazon kauft. Werdet das Auto auf jeden Fall auf, bessere Auflösung, viel mehr display , mehr Darstellung. Bedienung und Software bleibt gleich

Hier findest du meine Anleitung fuer Dummis. Ich bin auch einer und habe davon keine Ahnung

https://www.motor-talk.de/.../...odiermoeglichkeiten-t6670018.html?...

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:53

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich durch Waveshaper (vielen Dank dafür) rausgefunden, dass ab Mitte 2017 (wie z.B. bei mir) "entrynav2" head units verbaut wurden, sprich es sich bei meinem System um ein 6,5" Touch-Display mit einem "no touch" iDrive-Controller und einer "entrynav2" head unit handelt.

Seitdem mir diese Info vorliegt, suche ich seit Tagen nach einem 10.25" Android-Disyplay das mit dem "entrynav2" bzw. original System mit Touchscreen kompatibel ist, bisher ohne Erfolg.

Immer heißt es in der Beschreibung der diversen Hersteller, dass das Display nicht mit Systemen kompatibel ist, die von Werk aus einen Touchscreen verbaut haben.

Falls Ihr aus Zufall mal über ein Display stolpert das für mein System passend ist (vor allen Dingen mit Systemen kompatibel ist, die von Werk aus mit einem Touchscreen ausgeliefert wurden), würde ich mich sehr freuen wenn Ihr an mich denkt und einen entsprechenden Link hier postet.

Vielen Dank im Voraus und eine allzeit knitterfreie Fahrt :)

Moin Alex,

Ich habe auch bei meinem bmw x1 + Rückfahrkamera nachgerüstet. Einbau war easy und läuft super. Habe bei einem Deutscher Anbieter Realmedia.de gekauft (wegen Garantie). Du kannst auch bei viovox.de kaufen aber mit Wartezeit .

Wenn du mehr Android nutzt, brauchst du nicht extra Bildschirmauflösung codieren.

Beachte bitte:

F48 bis Bj. 2017 NBT

F48 ab Bj. 2017 NBT EVO

Lg.

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:59

Seit heute ist folgendes 10.25" Android Display zu mir unterwegs (das ganz rechte, also die "EVO 4-64GB CP AA" Version), sobald es verbaut ist und einwandfrei funktioniert, werde ich hier einen Erfahrungsbericht, sowie Bilder vom Einbau und der Handhabung posten:

https://www.aliexpress.com/item/1005001463771147.html

Evo 4-64gb cp aa

da bin ich ja gespannt...

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:16

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 16. November 2020 um 18:58:06 Uhr:

da bin ich ja gespannt...

So, das Gerät ist gestern angekommen und wird - wenn die Werkstatt meines Vertrauens Zeit hat - am Samstag verbaut. Sobald das geschehen ist und alles funktioniert, folgt der Erfahrungsbericht :)

10.25" Android Display X1 F48 NBT Evo
+3
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:21

Nun ist es verbaut und ich glücklich :)

Endlich kann ich Google Maps und sämtliche andere Android-Apps (Spotify, Deezer, YouTube etc.) nutzen und Videos auf einem 10.25" Display mit gestochen scharfer 1920x720P Auflösung genießen.

Das Gerät ist super schnell (8 Kern Qualcomm MSM8953 Snapdragon Prozessor mit 4GB Ram und 64GB Rom) und dank Android 10 auf dem neusten Stand, bin mehr als zufrieden.

Und das alles für nur um die 400€ + Einbau, also Wechsel von 6,5" Serien-Display auf 10,25" IPS Display mit 1920x720P und zusätzlich noch Google Carplay, Android Auto, Wifi und 4G-Simkartenslot.

1607346470402
1607346470400
1607346470404
+7

Top Sache für Android Nutzer!

Viel Spaß damit...

wie ist der Ton?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:58

Was Musik angeht einwandfrei.

Das Handy ist bisher noch mit meiner Serien-Headunit gekoppelt, da ich noch nicht dazu gekommen bin, dieses mit dem neuen Display zu koppelt (und auch noch keine Sinn darin sehe).

Ich gehe davon aus, dass das Serienmikro und dessen Position und Qualität hochwertiger als das mitgelieferte für das Display ist und werde daher weiterhin die Serienfreisprecheinrichtung nutzen.

Das schöne ist ja, das man beides weiterhin nutzen kann und der Sprung zwischen dem einen und anderen System nur 1 Sekunde dauert. Und da das neue Display ja kein eigenes Radio besitzt, muss man sowieso ab und zu mal "switchen", also wenn man z.B. Radio hören möchte.

Daher werde ich auch die Serienfreisprecheinrichtung weiter nutzen und das Android-System nur für die zusätzlichen Features aktivieren (wenn ich diese brauche, wie z.B. Google Maps, Spotify, oder wenn die Mitfahrer mal einen Film während der Fahrt sehen wollen).

Muss nach der Umrüstung auf 10,25" aber gerade noch einmal etwas fragen. Seit der Umrüstung habe ich ja mehr Platz auf dem Display und da wird rechts jetzt folgendes (Restreichweite etc.) angezeigt:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/CXsAAOSwZUNfziqR/$_10.JPG

Kann ich das irgendwie ändern, also das entweder nichts angezeigt wird, oder alternativ etwas anderes (muss ja eine Einstellung im Menü sein)?

Magst du einen Überblick über Gesamtkosten und Aufwand geben?

Deine Antwort