schnell vs. langsam fahren und Benzinverbrauch
Hallo,
ich pendel 5x in der Woche eine Strecke von 32 km (pro Tag 64 km x 5 = 320 km in der Woche).
Dabei fahre ich fast ausschließlich auf der Autobahn (ist die Strecke Uni Bochum bis Fernuni Hagen).
Auto ist ein Opel corsa mit 60 PS, der noch eine alte Schaltung hat bei der man die Gänge mittels einer Kupplung manuell selbst einlegen muss.
Pro Woche zahle ich ca. 40 Euro für Benzin (einmal pro Woche ist der Tank leer und ich muss volltanken).
Dies kommt mir irgendwie ziemlich viel vor und ich habe mir überlegt Benzinsparender zu fahren.
Eigentlich fahre ich aber nie schneller als so ca. 140 km/h.
Meint ihr, dass es einen Unterschied macht, wenn ich z.B. die Strecken bergauf nur noch mit 90-100 km/h hochfahre und auch ansonsten maximal so 130 km/h fahre?
Vielen Dank für die Hife.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 3. April 2019 um 22:11:45 Uhr:
Sparsam schon, aber das nützt wenig für die Reichweite, weil da eben meist nur ziemlich kleine Tanks drin stecken. 6,x Liter / 100 km reichen eben nur dann 1000 km weit, wenn das Auto 60+x Liter Sprit fassen kann.
Was ein Drama. Nimmst du Kabelbinder oder pinkelst du bei solchen Fahrten in Flaschen? Oder hast du unter der Fußmatte gar eine strategische Drainageöffnung?
138 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 1. April 2019 um 13:12:34 Uhr:
... Und was unter Fahrspaß zu verstehen ist.
Das ist ganz einfach: Wenn du mit nem richtigen Schlitten, ich mein nicht so ne Schrottgurke wie der TE eine fährt, sondern mit nem richtigen Schlitten. Wenn du mit dem Schlitten durch die Stadt oder auf der Bahn fährst, die Fenster auf und die Anlage voll aufgedreht bis zum Anschlag, das ist mehr als nur Auto fahren, das ist ein Gefühl von Freiheit, das ist total geil.
Downhill mit dem Bobbycar und voll aufgedreht "Benjamin Blümchen" hat sicherlich auch was. Ich bitte darum zum Thema zurückzukommen sofern das mangels Rückmeldung des TE noch möglich ist.
Zitat:
@wuzi0086 schrieb am 1. April 2019 um 14:41:04 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 1. April 2019 um 13:12:34 Uhr:
... Und was unter Fahrspaß zu verstehen ist.Das ist ganz einfach: Wenn du mit nem richtigen Schlitten, ich mein nicht so ne Schrottgurke wie der TE eine fährt, sondern mit nem richtigen Schlitten. Wenn du mit dem Schlitten durch die Stadt oder auf der Bahn fährst, die Fenster auf und die Anlage voll aufgedreht bis zum Anschlag, das ist mehr als nur Auto fahren, das ist ein Gefühl von Freiheit, das ist total geil.
Was rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen.
😁😁😁
Na wollen wir ein bisschen heizen, oder traust du dich nicht mit deinem flachgelegten Taxi?
Ähnliche Themen
Zitat:
@birscherl schrieb am 1. April 2019 um 09:05:27 Uhr:
Zitat:
@mark29 schrieb am 1. April 2019 um 08:47:21 Uhr:
… Damit solltest Du beim Verbrauch locker mit einer 5 vor dem Komma hinkommen …Bei 140 auf der Autobahn? Nie im Leben.
Am 1. April schon. 😁
Ich erinnere höflich an die BEITRAGSREGELN: "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich." sowie "Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug"
Moin
wuzi0086
Zitat:
langsamer fahren bringt bis zu 20% Spritersparnis, aber kostet dich bis zu 100% an Fahrspaß
Der TE spricht von der täglichen Fahrt zur Arbeit. Selbst die dann tägliche Fahrt mit nem Ferrarie würde mir dann keinen Spaß mehr bringen, und um damit Spaß zu haben würde ich spätestens an der Tanksäule weinen.
Kassemattende hat es ja schon geschrieben,
Zitat:
110km/h..... (für 140km/h).....17Min27Sek
90km/h....... (für 110km/h).....21Min20Sek also plus 3Min53Sek
Wobei ich die Differenz zwischen Spitze und Durchschnitt beim langsameren Fahren als noch geringer im Verhältnis ansehen würde als beim schnelleren Fahren.
Auf meiner Strecke ist zwischen ich fahre mit Messer zwischen den Zähnen und ich schwimme mit ein Unterschied von ca. 5 Minuten auf 50 km, aber eine Differenz von 50 kmh in der Spitze, (150 zu 100). Witzigerweise liege ich bei gemütlichen 90 kmh Spitze Zeitlich genau zwischen 100 SPitze und 150 Spitze. Dann fahre ich allerdings Sonntags ;-)
Ich fahre zur Arbeit. Egal womit ich fahre, ich fahre im Berufsverkehr zur Arbeit. Da kann ich keinen Spaß haben und ne Stunde arbeit pro Woche mehr in den Tank ausgeben, oder ich habe keinen Spaß und gebe diesen Tank eben nicht für lau aus. Die gewonnenen Minuten verbrate ich dann ja eh wieder an der Tanksäule.
Zitat:
Das ist ganz einfach: Wenn du mit nem richtigen Schlitten, ich mein nicht so ne Schrottgurke wie der TE eine fährt, sondern mit nem richtigen Schlitten. Wenn du mit dem Schlitten durch die Stadt oder auf der Bahn fährst, die Fenster auf und die Anlage voll aufgedreht bis zum Anschlag, das ist mehr als nur Auto fahren, das ist ein Gefühl von Freiheit, das ist total geil.
Und solche Aussagen, gut,auch Aprilscherze können ja misslingen, aber es gibt sie ja wirklich. Ja, was soll man dazu sagen. Jeder darf ja machen was er will. Echt, ich bin da total liberal. Aber im Ernst, manchmal, da nerven sie schon, diese kleinen Kinder so mitten im Sommer, die ihren Rodelschlitten über die Straße ziehen und meinen mit ihrem Handy in der Pringelsrolle ne Super Disco zu haben. Eigentlich ja ganz süß, aber hin und wieder halt doch etwas störend, so im Sommer auf der Straße.....
;-) Ich genieße dann die Freiheit lieber im Freien, beim Lagerfeuer, mit ner Tasse Bier in der Hand... Aber Freiheit ist für jeden was anderes.
Moin
Björn
Ihr habt ja gar nichts verstanden. Liest doch meine Antwort oben, da muss es doch klick machen.
@wuzi0086
Du fährst, ich trinke.
Zitat:
@wuzi0086 schrieb am 1. April 2019 um 14:41:04 Uhr:
[.....] Wenn du mit dem Schlitten durch die Stadt oder auf der Bahn fährst, die Fenster auf und die Anlage voll aufgedreht bis zum Anschlag, das ist mehr als nur Auto fahren, das ist ein Gefühl von Freiheit, das ist total geil.
Bestimmt hast du auch noch den Fuchsschwanz an deiner Antenne. 😁
Sorry, aber über solche Deppen lacht der ganze Boulevard, wenn sie dort immer wieder hin und her fahren und diejenigen glauben auch noch sie werden angelächelt, obwohl man sie auslacht. 😁
Zitat:
@wuzi0086 schrieb am 1. April 2019 um 09:18:20 Uhr:
langsamer fahren bringt bis zu 20% Spritersparnis, aber kostet dich bis zu 100% an Fahrspaß
Naja wer es als Spaß empfindet mit 140Km/h mit einem 60PS Corsa über die Autobahn zu fahren, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Da gibt es, selbst mit einem 60PS Corsa, wohl spaßigerer Angelegenheiten
Zitat:
@Otako schrieb am 1. April 2019 um 17:18:03 Uhr:
Ihr habt ja gar nichts verstanden. Liest doch meine Antwort oben, da muss es doch klick machen.@wuzi0086
Du fährst, ich trinke.
Verbleites Benzin würde die Karre natürlich tieferlegen, klar Blei ist schwer das zieht runter, bringt gute 10cm. Was indirekt auch Sprit spart
Zitat:
@wuzi0086 schrieb am 1. April 2019 um 19:42:29 Uhr:
Zitat:
@Otako schrieb am 1. April 2019 um 17:18:03 Uhr:
Ihr habt ja gar nichts verstanden. Liest doch meine Antwort oben, da muss es doch klick machen.@wuzi0086
Du fährst, ich trinke.Verbleites Bezin würde die Karre natürlich tieferlegen, klar Blei ist schwer das zieht runter, bringt gute 10cm. Was indirekt auch Sprit spart
Ey, das haben die Soldaten in Russland auch so gemacht. 😁😁😛
Man könnte auch das Auto verkaufen, den Job kündigen, und von der Stütze leben. Dann liegt der Benzinverbrauch bei "null" und man hat weder Ärger mit dem Auto, noch mit dem Chef. Und viel mehr Zeit!
Wurde hier noch nicht genannt!