Schlussrate nochmal finanzieren ?
Hi,
habe einen Auto_Credit mit Schlussrate.
Die Finanzierung läuft im Moment mit 0,9% - und nach 4 Jahren wäre dann die Schlussrate von 8000,- Euro fällig.
Weiß jemand Rat, wie man diese Schlussrate am günstigsten weiterfinanzieren kann -bietet die VW-Bank etwas an oder lohnt es sich eher, woanders zu finanzieren?
Kennt jemand Konditionen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ist aber jemand sehr blauäugig. Ich weiss das ich im 2,5 Jahren 9k Schlussrate haben, also habe ich einfach 450 Euro pro Monat weggelegt und deshalb hab ich meine Schlussrate schon zusammnen, die jetzt auf einem Tagesgeldkonto liegt und Zinsen bringt. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, hast ja 4 Jahre Zeit die Schlussrate anzusparen, einfachste Mathematik.
als wenn jeder 450tacken im monat überhat...
er fragt nach möglichkeiten einer finanzierung und nicht nach deiner meinung...
56 Antworten
Also in meinen Kreisen zahlen die "Besserverdiener" weniger Steuern wie die Normalverdiener.
Das schöne am Deutschen Steuerrecht ist ja das man sich arm rechnen, bzw. investieren kann.
Zumal Du für 35% mehr wie 105t€ brutto als Lediger Stkl. 1 haben müsstest. Welcher Ingenieur bekommt so viel Geld?
Zitat:
Es gibt Leute die kriegen mehr als nur 801 Euro Zinsen im Jahr. Also muss ich die 4% voll mit 35,5% versteuern, bleiben also nur noch 2,6% Zinsen übrig + natürlich der Zinseszinseffekt.Zitat:
Original geschrieben von Nobbi1980
Wieso muss man da den Freibetrag bedenken? Über 4 Jahre sind es jährlich 400 € Zinsen bei 4%. Also kann man wirklich mit den vollen 1600 € rechnen.
erstens ist die Kapitalertragssteuer 30%, der Solidaritätszuschlag berechnet sich auf die KeSt, somit sindes nur 31,65%......
zweitens sit die Kapitalertragssteuer eine Vorauszahlung auf die Einkommenssteuer, eine gesicherte Aussage zum endgültigen Steuerabzug lässt sich hier also nicht treffen...
drittens sollte man immer die Inflation bedenken, sie lag 2007 z.B. bei 2,2%...eine Passivanlage muss also die Kapitalkosten plus Inflation erstmal verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
erstens ist die Kapitalertragssteuer 30%, der Solidaritätszuschlag berechnet sich auf die KeSt, somit sindes nur 31,65%......zweitens sit die Kapitalertragssteuer eine Vorauszahlung auf die Einkommenssteuer, eine gesicherte Aussage zum endgültigen Steuerabzug lässt sich hier also nicht treffen...
drittens sollte man immer die Inflation bedenken, sie lag 2007 z.B. bei 2,2%...eine Passivanlage muss also die Kapitalkosten plus Inflation erstmal verdienen.
1. ok, mein Fehler, aber mit 26 bin ich im Steuerrecht noch nicht wirklich firm
2. hab ich schon selbst gesagt, im letzten Beitrag
3. ist mir ja klar, aber als konservativer Anleger bin ich kein Fan von Aktien, Fonds etc. , P.S. Meine Großeltern haben vor einigen Jahren mal einen 5-stelligen Betrag bei Aktien verloren, ich bin da sehr vorsichtig
@ Manuel A4 Tdi ,wer sagt das ich Spitzensteuersatz zahlen muss. Es war ein Bsp mit 35,5%. Soviel Geld bekommt man als Junging. leider nicht, aber man kann gut von leben. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Ist natürlich schön blöd wenn man sich mit dem Deutschen Steuerrecht nicht auskennt. Ich versteuere mit durchschnittlichen 11% im Jahr.Zitat:
Es gibt Leute die kriegen mehr als nur 801 Euro Zinsen im Jahr. Also muss ich die 4% voll mit 35,5% versteuern, bleiben also nur noch 2,6% Zinsen übrig + natürlich der Zinseszinseffekt.Gruß
Manuel
pahh 1,2 % indiv. Steuersatz für 2006 wer bietet weniger😁
so zum Thema der 3 Wege Finanzierung oder auch Ballonfinanzierung ... ist halt für Leute gemacht, die sich hohe Raten nicht leisten können ... oder immer neue Fahrzeuge fahren wollen ohne sich mit Eigentumsverhältnissen rumzuschlagen - dann kann man aber auch Leasen!
Jedenfalls steht natürlich auch am Ende der ersten Ballonfinanzierung wieder die Möglichkeit auch die 8.000€ Schlussrate erneut auf Ballon zu finanzieren😉 z.B. 2000,-€ Anz. + 4000,-€ verteilt auf Fin.raten + erneute Schlussrate von XXX € !!!
Oder eben den Wagen abgeben, auslösen... (wie gehabt)
Ähnliche Themen
Zitat:
1. ok, mein Fehler, aber mit 26 bin ich im Steuerrecht noch nicht wirklich firmZitat:
Original geschrieben von Jovis
erstens ist die Kapitalertragssteuer 30%, der Solidaritätszuschlag berechnet sich auf die KeSt, somit sindes nur 31,65%......zweitens sit die Kapitalertragssteuer eine Vorauszahlung auf die Einkommenssteuer, eine gesicherte Aussage zum endgültigen Steuerabzug lässt sich hier also nicht treffen...
2. hab ich schon selbst gesagt, im letzten Beitrag
3. ist mir ja klar, aber als konservativer Anleger bin ich kein Fan von Aktien, Fonds etc. , P.S. Meine Großeltern haben vor einigen Jahren mal einen 5-stelligen Betrag bei Aktien verloren, ich bin da sehr vorsichtig
1. na ja, bin auch erst 28, ist weniger eine Frage des Alters als der beruflichen Ausrichtung 😉
2. da war mein Beitrag eberits in der Mache 😁
3. sollte nur aussagen, dass Kredite nur seeeehr selten günstiger sind, als den Gegenwert anzulegen......sofern es kalkulierbar und nachhaltig erzielbar sein soll.
Zitat:
3. sollte nur aussagen, dass Kredite nur seeeehr selten günstiger sind, als den Gegenwert anzulegen......sofern es kalkulierbar und nachhaltig erzielbar sein soll.
Naja, wäre auch zu schön wenn man als Kreditnehmer mit nem Kredit was verdienen würde. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jpg_berlin
Naja, wäre auch zu schön wenn man als Kreditnehmer mit nem Kredit was verdienen würde. ;-)Zitat:
die Meinung ist hier im Forum in Bezug auf Autobankkredite sehr verbreitet......aber letztlich nur in einigen wenigen Fällen begründet.....aber auch diese Fälle gibt es.
Ein "günstiger" Autokredit "kann" bei guten Konditionen aber schon helfen, verfügbare Geldmittel gewinnbringender anzulegen, um sich bei Bedarf einen finanziellen Spielraum zu erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von jpg_berlin
Ein "günstiger" Autokredit "kann" bei guten Konditionen aber schon helfen, verfügbare Geldmittel gewinnbringender anzulegen, um sich bei Bedarf einen finanziellen Spielraum zu erhalten.
...richtig man kann z.B. eine Stiftung in Liechtenstein gründen...😰
Im ernst...der Autokredit ist letztlich ein absatzpolitisches Instrument, um mit möglichst kleinen Raten auch die Käufer ins Boot zu ziehen, die eigentlich lieber nen günstigen Gebrauchten fahren sollten. Da kommt dann schnell der erhobene Zeigefinger warum mittlerweile auch schon 18-20 jährige mit kleineren Einstiegsgehältern die neuesten Autos fahren - kostet halt nur ne kleine Rate im Monat🙄 (Anzahlung,Unterhalt und Schlussbedingungen werden da häufig erst mal verdrängt)
Ich wollte nur eure Tipps hören, falls es jemand schonmal so gemacht hat.
Mit ist schon klar, dass die Ballonfinanzierung nicht die günstigste Variante ist, ein Auto komplett zu kaufen.
Habe aber das Goal-Paket mit Inspektionen und günstigen Raten und so uns so den Hauspreis gekriegt.
Ich habe mein Geld bei der VW-Bank angelegt und finanziere mein Auto über die VW-Bank.
Und die Guthabenzinsen sind einfach sehr gut.
Ich wollte nicht eure Meinung hören, ob und wann man wie finanzieren sollte.
Wenn ich die Schlussrate zum Beispiel für 4% irgendwo finanzieren kann, dann könnte ich mein Geld auch für 5% angelegt lassen....
Danke nochmals für eure Hilfen...
Zitat:
Original geschrieben von rosi-s04
Ich wollte nur eure Tipps hören, falls es jemand schonmal so gemacht hat.Mit ist schon klar, dass die Ballonfinanzierung nicht die günstigste Variante ist, ein Auto komplett zu kaufen.
Habe aber das Goal-Paket mit Inspektionen und günstigen Raten und so uns so den Hauspreis gekriegt.
Ich habe mein Geld bei der VW-Bank angelegt und finanziere mein Auto über die VW-Bank.
Und die Guthabenzinsen sind einfach sehr gut.
Ich wollte nicht eure Meinung hören, ob und wann man wie finanzieren sollte.
Wenn ich die Schlussrate zum Beispiel für 4% irgendwo finanzieren kann, dann könnte ich mein Geld auch für 5% angelegt lassen....
Danke nochmals für eure Hilfen...
Wo gibt es Tagesgeld oder Festgeld für 5% (ohne Koppelgeschäfte) ? Bitte aber keine ausländische Bank weil die bloß bis 20k Einlagensicherung haben.
P.S. Die Mercedes Bank bietet bessere Zinsen als die Vw Bank.