ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Schlüsselloser Zugang - Probleme!

Schlüsselloser Zugang - Probleme!

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo

zuerst einmal ich bin neue hier, habe immer viel mitgelesen aber jetzt muss ich selbst mal ein Thema starten.

Wer von euch hat an seinem S-Max keyless go? Ich habe das Problem das wenn ich von hinten kommend die Türe hinter der Fahrertür öffnen will das keyless nicht funktioniert - ich muss mit dem Schlüssel quasi in Höhe der Tür sein damit ich das Fahrzeug öffnen kann - bin ich 2 cm hinter der Tür (auf Höhe des Kofferraums) funktioniert es nicht.

Mein FH meinte das die Antenne nur nach vorne gerichtet ist und es daher nicht geht. Hat das jemand von euch auch?

Beim alten Modell hat es top funktioniert, und ja, vom Sicherheits Aspekt her ist das so eine Sache, schnell geklaut usw. aber es ist halt sehr praktisch wenn man wie ich im Außendienst ist und nicht jedesmal den Schlüssel rausfummeln muss. Wie gesagt beim alten Modell war es null Problem, und beim jetzigen Katastrophe.

Habt ihr so was und wie funktioniert es bei euch?

Beste Antwort im Thema

bei meinem S-Max funktioniert es auch tadellos. Ich muss nur auf der richtigen Seite stehen dann kann auch meine Frau oder Kind die Tür öffnen. Erst recht von hinten kommend. Jeden Morgen in meiner Garage. Komme durch das offene Tor hinein, greife zum Griff er hinteren Tür und - offen. Dabei bin ich auf Höhe seitlich Kofferraum. Was nicht geht, wenn z.B. meine Frau auf der Beifahrerseite die Hand am Türgriff hat, kann ich auch auf der Fahrerseite nicht öffnen, logisch = Diebstahlschutz.

dreass

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo

Ist beim Mondeo genau so und ist ao gewollt.

Wieso fummelst du denn den Schlüssel raus, statt die 2cm (einen Schritt) weiter vor zu gehen? Ich sehe die Katastrophe nicht so ganz oder verstehe dich falsch :)

Ok, schlechte Beschreibung in meinem Themenstart - ich habe vergessen das in 50% aller Versuche die Tür zu öffnen, auch wenn ich quasi in Höhe der hinteren Tür stehe, es nicht funktioniert - dann Schlüssel rausfummeln.

(die Fahrertür geht dann auch nicht)

Warum soll das so gewollt sein? Ich stehe vorwärts in einer Parklücke, trete von hinten an den Wagen und will mit der linken Hand die hintere Tür öffnen - geht nicht.

Ich gehe dann vor auf Höhe der Tür und es geht. Sinnfrei - beim alten war das überhaupt kein Problem, von hinten kommend hingelangt und Tür offen.

Ich habe mich mal gerade bei meinem S-Max von hinten der Tür hinten genähert und stand gerade so neben dem Auto auf Höhe des Kofferraums, dass ich mit meiner Fingerspitze den Türgriff von der hinteren linken Tür erreichen konnte. Und da ging das Auto auf und auch zu.

Es kann sein das in der Fernbedienung schon eine der beiden Batterien schwächelt,die sollen getrennte Funktionen haben(deshalb sind die durch einen Pappeinleger getrennt),die eine für das passive Keyless,und die andere für die aktive Fernbedienungsfunktion.

 

Oder gibt es noch andere Einflussgrößen,wie zum Beispiel eine nachgerüstete Scheibentönung,die hohen Metallanteil hat,die kann Antennenfunktion beeinflussen.

Danke für die Antworten

 

Die Batterie war natürlich das erste was getauscht wurde - nach 2 Monaten - aber brachte nichts.

Der Ersatzschlüssel verwendet - ebenso.

 

Türgriff getauscht (weil da die Antenne sitzen soll) - nichts.

 

Der Wagen ist unverändert, keine Folien, Einbauten - quasi Werkszustand.

 

Auch von außen störende Frequenzen wurden in Anbetracht gezogen - aber selbst in einer Tiefgarage 2 UG ohne Funktion -- und dann wieder 2 mal hintereinander tadellos aufgegangen. Ich würde nicht so rumjammern wenn ich nicht wüßte das es bei meinem alten Tadellos funktioniert hatte - ohne Ausfälle - einfach immer gut.

 

Grüße tjk

Ich kann nur wiederholen dass bei meinem Mondeo , ich ebenfalls vor der Tür stehen muss bevor der Griff funktioniert.

Genau so wie sich die Beifahrerseite sich nicht öffnen lässt,wenn ich mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite stehe.

bei meinem S-Max funktioniert es auch tadellos. Ich muss nur auf der richtigen Seite stehen dann kann auch meine Frau oder Kind die Tür öffnen. Erst recht von hinten kommend. Jeden Morgen in meiner Garage. Komme durch das offene Tor hinein, greife zum Griff er hinteren Tür und - offen. Dabei bin ich auf Höhe seitlich Kofferraum. Was nicht geht, wenn z.B. meine Frau auf der Beifahrerseite die Hand am Türgriff hat, kann ich auch auf der Fahrerseite nicht öffnen, logisch = Diebstahlschutz.

dreass

Hallo Dreass

Danke für deine Antwort - das wollte ich hören - ich werde es nochmals reklamieren, ich denke auch das kann nicht sein - vor allem die Erklärung das die Antenne der Sensoren nur nach vorne abstrahlt - lachhaft.

Viele Grüße

tjk

@tjk169: wie ich ja schon geschrieben hatte, ist es bei mir auch so, dass ich selbst mit ausgestrecktem Arm - also ganz hinten am Wagen stehend - das Schloss öffnen kann. Ich muss nicht annähernd in der Nähe der Tür sein, damit das Schloss auf geht.

Danke auch dir Joschka 2 - das bestätigt das definitiv was faul ist.

Hier zeigt die aktuelle BA den Erfassungsbereich für das schlüssellose Entriegeln...

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Ich denke mal, das ist eindeutig und funktioniert bei unserem auch genau so!

@tjk169 k169:

laut dem Text unter dem Bild der verlinkten BA Seite;

stört dein Handy eventuell? Ich hab das Handy immer in der anderen Hosentasche (wegen verkratzen)

dreass

das war auch eine der Möglichkeiten die ich von vorne herein überprüft hatte - es passiert selbst komplett ohne Handy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen