ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Probleme mit Sync 3

Probleme mit Sync 3

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:16

Hallo Forum , nach einer Fahrt von ca. 20 km mit Sync 3 Navi drehte sich das Navibild von Nordausrichtung

( Streckenführung oben ), um 90 Grad nach rechts . In den Einstellungen wählte ich „ Nordausrichtung „ .

Aber das Navi war danach unbrauchbar . Beim FFH ließ ich mir einen Termin wegen Update geben. Nach diesem Update trat leider keine Verbesserung ein , sondern es wurde alles nur viel schlimmer. Bildschirm reagiert wenn überhaupt erst nach einer sehr langen Verzögerung und erwärmt sich . Navi unbrauchbar. Streckenpfeil verläuft ca. 20 m neben der Straße . Navistimme zerhackt. Sprachbedienung ohne Funktion. Senderstationen ( Radio ) verstellen sich laufend. Touchbedienung erfordert mehrere Versuche und Zeit .Die Kamera erkennt keine Ortsschilder mehr ( 50 km/h ).Wird das Auto abgestellt und verriegelt bleiben die beiden Bildschirme noch sehr lange hell. Nach Beschwerde beim FFH meinte dieser . „ Wir haben alles richtig gemacht , das Steuergerät sei vorher schon defekt gewesen. Wenden sie sich an Ford .

Seit längerem verfolge ich die Foren , als Laie verstehe ich aber leider nur Bahnhof. Was mich brennend interessiert. War mein Sync 3 schon vor dem Update defekt oder hat es der FFH zerstört? Ein neues Steuergerät soll mit Einbau 1 000 € kosten. Wie / wo bekomme ich meinen S Max 6.2016 , 2.0 D ,DSG mit reichlich Sonderausstattung günstig wieder flott gemacht .

Im voraus besten Dank .

Herrmanne

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo! Das hört sich alles nach einem Hardwarefehler an, das SYNC müsste eigentlich ausgetauscht werden.

Vielleicht kann dein Händler es komplett zurücksetzen. Hier im Forum gibt es irgendwo sogar eine Anleitung dazu.

Dein Händler könnte einen Kulanzantrag bei FORD stellen, das geht bis zum 7. Fahrzeugjahr, wenn die Wartungen in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden.

Das Problem wird vermutlich beim Steuergerät sein, dass es softwareseitig ans Fahrzeug gekoppelt ist. Ich weiß nicht, ob du mit einem gebrauchten Steuergerät weiterkommst. Alternative wäre dann "Cyanogenmod".

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:39

Hallo danke für die Info . S Max ist 7,5 Jahre alle Inspektionen selber gemacht ( außer Getrieölwechsel und Bremsflüssigkeit ) . Garantie hinfällig. Werksreset habe ich gemacht. Batterie machte vor ein paar Tagen schlapp. Nach Ausbau und Aufladung keine Verbesserung.

Steuergerät Sync 3 und Bildschirm ist das ein Teil welches man austauschen kann ( wie ???) .

Gruß Herrmanne

Das ist bitter.. Das Display ist ja vom Tablet, das kann man ausbauen. Vielleicht könnte ein Elektrofachmann schauen, ob irgendwelche elektronischen Bauteile defekt sind.

Ich würde mal bei verschiedenen FORD-Händlern fragen, was ein Austausch des SYNC kosten würde - ein KVA kostet ja nichts. Wenn das Auto sonst prima funktioniert, musst du vielleicht doch die 1000€ investieren, dafür hast du dann alles original.

Vielleicht kann dir dein FORD-Händler bei einem Ersatz-SYNC die entsprechende Software zu deinem Auto gehörig installieren zu einem fairen Kurs. Die Software-Ausstattung ist an die VIN gekoppelt.

Ein neues Apim (Sync Modul) MU5T-14G371-GAA kostet 499,88€ Brutto(empfohlener Preis von Ford). Wenn wir das bei uns in der Werkstatt wechseln

brauchen wir mit neu Konfiguration 1,5h. Ich weiß nicht wie die da auf 1000€ kommen.

In einem anderen Forum wurde dir empfohlen ein Reformat zu machen. Das ist immer der 1. Lösungsansatz bevor man anfängt die Hardware zu tauschen.

Ich würde auch fast vorschlagen da eh nix mehr auf Garantie ist, hier mit Cyanlabs einfach mal alles neu zu installieren, eventuell gleich mit aktueller Version (Sync wie auch Karte) und dann schauen, was passiert.

Software runterladen, installieren, USB vorbereiten und dann installieren. Brauchste ca. 2h und hast neue Erkenntnisse.

Hier über die Ford Server zu gehen würde ich gleich außer Acht lassen.

Die 1000 Euro könnten auch ne Abwehrhaltung (Abwehrpreis) sein, um nicht doch den Auftrag zu bekommen weil man Angst hat, das es danach nicht der Fehler war und noch mehr Stress mit dem Kunden hat.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 20:28

Hallo @bravasx , @hucky0611 , an Cyanlabs habe ich auch schon gedacht. Beim Versuch „ Ford Update „ auf einen

Stick zu Laden bin ich gescheitert. Meinen Sohn hatte ich gebeten einen Update via „Cyanlabs „ zu machen. Er meinte dabei könnten wir uns einen Virus auf den PC Laden ( Online Banking ) . Ich kann kein Englisch.

@hucky0611 das andere Forum fand ich nicht lustig ( Focus 1.0 #30 ) . Endlich erfahre ich mal ein brauchbares Angebot. Wie können wir eventuell Kontakt aufnehmen.

Gruß herrmanne

Cyanlabs ist eine reine Software, die man normal installiert und die von einer Community dahinter am Leben gehalten wird. Da ist nix mit Virus. Außerdem kann man dort auf Deutsch umstellen, also in der Software. Zur Not kann ich Dir helfen via PN wie es gemacht wird.

Wenn das Modul am Ende wirklich hinüber ist, was ich bei meinem 2016er S-Max auch hatte und was auch öfter mal vorkommt, dann kann man sich bei e**y oder so eines der neueren Sync 3 Module fertig konfiguriert für die eigene VIN zwischen 200 und 400€ besorgen. Der Austausch ist kein Hexenwerk und in höchstens 1h gemacht. So habe ich es bei mir gelöst.

Kenne das Problem auch und mein FFH wollte auch das Sync tauschen. Ist nur durch Zufall nicht passiert und ich habe ein Update der Karte eingespielt. Seit dem keine Probleme mehr damit.

 

Mein Nachbar hatte auch den Fehler und auch da hat das Kartenupdate die Probleme gelöst.

 

Update via Cyanlabs sollte das natürlich auch beheben.

Ist vermutlich ein Problem mit der Karte und einer defekten Datei die das Sync quasi zum Aufhängen bringt.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 0:07

Hallo Forum , ich bin wirklich dankbar für eure Informationen. Wie ich schon schrieb . Der FFH meinte ja dass mein Sync 3 schon vor dem Update defekt war . Da es vorher nur 2 kl. Fehler waren und direkt danach solch eine Menge an Fehlern auftraten denke ich mir die haben irgendwas vergessen/ falsch gemacht. Zumal das System nicht völlig defekt ist .

Wenn ich den fertigen Stick bekomme weiß ich endlich mehr.

Do. 01:06 Gruß und gute Nacht

Hallo,

vllt hilft es ja dem TE: ich habe bei unserem Sync3.4 folgende zwei Sachen bemerkt.

-das Ding mag keine Kälte. Welche Elektronik mag sie schon? Am Anfang isses dann etwas träger.

-das Ding mag zwar das Samsung Galaxy meiner Frau ABER nicht immer mein Nokia 7.1. K.a. warum, aber manchmal reagiert das Radio gar nicht, wenn mein Handy sich da einloggt. (Jedoch funktionieren die beiden fast immer perfekt zusammen. Wer weiß, vllt werden manchmal viele Daten getauscht. Nur was? Ich streame nie was aufs Auto...) Wie zB heite bei der Abfahrt. Nach 15 min habe ich meine Frau gebeten an meinem Nokia das Bluetooth auszuschalten und SOFORT war das Radio voll da. Davor ging gar nix. Vor nem halben Jahr hat das Sync auch gestottert bei uns..ganze 2-3 Tage. Da haben wir unsere Handys auf ohne Bluetooth gestellt und nach nem Tag war alles wieder gut. Wie gesagt quasi bis heute...

Vllt probierst du mal ein Paar Tage keine Endgeräte ans Auto zu koppeln und schaust, was passiert...

Gruß,

Michael

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 18:46

Hallo Michael, danke f. Info . Bei der nächsten Fahrt ( Bj.6,16 ,43000km ) probiere ich das mal aus . Handy immer am Mann mit Bluetooth.

Gruß Erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen